Asus A8N-Board bootet nicht!

Sim0n!

Newbie
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Asus A8N-SLI Board:

Ich habe meinen Rechner komplett zusammengebaut, es tut sich jedoch nichts beim booten. Der Bildschirm zeigt nichts an, der Speaker piept nicht, über Boxen kommt nichts und auch keine der MoBoardlampen blinkt irgendwie komisch (weder die SLI noch die power-led (onboard)).
Ich habe bereits alle Teile bis auf Speaker & Powerbutton wieder ausgesteckt, jedoch passiert immer noch nichts :-/
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wie könnte ich feststellen, ob mein Board oder mein NEtzteil kapputt sind?

Vielen Dank,
Simon


Mein PC:

Board: Asus A8N-Sli nForce4 Sockel 939
CPU: AMD Athlon 64 3500+
Ram: 2x512 DDR Kingston HyperX PC3200
Graka: Point of View GeForce 7800GT 256MB
Netzteil: LC-Power LC6420G Silent Giant
HDD: 2x250GB Samsung SpinPoint P120 SP250
OptLW: Samsung SH-W162C

Die Teile sind alle neu, wurden also vorher nie irgendwo ausprobiert!
 
Wenn nichts leuchtet könnte es das Netzteil sein , da eingetlich bei asus sobald strom dran steckt sofort die Grüne lampe onboard angeht.
 
Sim0n! schrieb:
keine der MoBoardlampen blinkt irgendwie komisch (weder die SLI noch die power-led (onboard)).

sorry, hatte mich missverständlich ausgedrückt :heilig: :

Die Grüne PowerLED onboard (untere der beiden) leuchtet natürlich grün sobald das Netzteil Strom bekommt!

Die SLI-Lampe hingegen ist aus (wie sie auch sein sollte)

Also es piept nichts - auch nicht, wenn ich NUR Netzteil, Motherboard, Startbutton & Speaker angeschlossen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts aus mitm CMOS Reset?
(steht im Handbuch wie es geht)

Laufen die Lüfter an?

mfg Simon
 
Habe gerade den CMOS reset genau nach Handbuch gemacht, leider ist alles genau so wie vorher :-/

Der Lüfter auf dem Motherboard läuft ganz normal, sobald ich den Rechner starte!

mfg
Simon
 
Den kleinen 2x2-poligen ATX Stecker hast du aber auch mit aufs Board gesteckt?

mfg Simon
 
Vielleicht die Geschichte, dass nicht jede AMD CPU vom A8N ohne BIOS-Update akzeptiert wird?
 
Ja, habe alle Stromkabel verbunden (isng. 3 Stück müssen auf dem Motherboard angeschlossen werden, 1x den großen, langen, ein mal den rechteckig, 4-poligen und ein mal einen normalen 4 poligen (standart-strom-stecker)
An die "nicht mit jedem CPU-kompatibel-story" hab ich auch schon gedacht, aber auch ohne CPU kommt keine Meldung (normal müsste der ja dann wenigstens piepen!)

MFG
Simon
 
Nimm die Grafikkarte nochmal raus und schau, ob die nicht durch ein Kabel daran gehindert wird, vollständig einzurasten. Das hatte ein Kumpel von mit am Freutag. Er hatte sich ein System bei alternate.de zusammenbauen lassen, allerdings ohne Windows.
Dann bei mir den PC aufgebaut und den neuen TFT angeschlossen > No Signal.

Karte raus und da fällt mir ein schwarzes Kabel auf, was noch vor dem PCI-E Slot vorherging. Das hinderte die Karte, ganz reinzugehen und war auch schon etwas eingekerbt, da die Karte natürlich das Kabel eindrückte. War aber nur das Firewire Kabel und wurde entfernt. Dann ging die Karte rein und alles lief.

Nur als Tipp:

Wenn du alles installiert hast, mach am besten sofort ein Bios Update. Denn sonst hast du evtl. das Problem, dass deine 7800GT nicht mit voller Leistung läuft. Mein Kumpel (auch ein 3500+, 1GB, das A8N-SLI und ne 7800GT von ASUS) bekam im Aquamakr3 nur 47XXX Punkte. Nach Bios Update 73XXX.

Außerdem kannst du hier den lauten Chipsatzkühler kostenlos gegen einen deutlich leiseren umtauschen:
www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp
 
Also hab noch ein mal die GraKa eingesetzt, war auch richtig drin, aber leider immer noch kein signal und auch kein piepen!
Habe 3 versch. Monitore ausprobiert (1x DVI-only, 1x tft vga, 1x crt vga), nie ein signal! - habe zudem den Ram in einem anderen Rechner ausprobiert, dort funktioniert er ohne Probleme!
Gibt es noch was, was ich nicht ausprobiert habe oder muss ich das Board zu NorskIT zurückschicken?
Das Board müsste auch wenn ich es ohne CPU betreibe doch wenigstens piepen, oder?

MFG
Simon
 
also ich hatte das problem auch anfangs mit meinem pc.
ich hatte mir vor nem jahr mal n gebrauchtes board 8x agp (hatte bis dato noch 4x ;D) und ne gebrauchte 5700le zugelegt und auf 512 mb ram aufgestockt.
bei mir war es so das der pc "manchmal" einfach nicht anging.
wenn man dann einen ram block rausgenommen hat ging er wieder.
manchmal lag es aber auch an meiner soundkarte, die nicht richtig drinn war.
also so ein problem wird es auch bei dir sein.
bau am besten mal alles raus (ram, graka, evtl. soundkarte etc.) und wieder rein.
dann müsste es klappen ;)
hendrik
 
Da das Board ja auch ohne RAM nicht bootet, wird es der Fehler warsch. ja auch nicht sein...
Normal müsste ich ja dann wenigstens bis zum Bios kommen...
 
Hi !

Kann dir nur mein mitgefühl aussprechen hatte mit den selbnen asus die gleichen probleme nicht gebootet am anfang allerdings bekamm ich wenigstens noch ein speaker fehler in meine fall war das mainboard defekt obwohl mir das bord per speaker die grafikkarte als fehlerquelle meldete hab das jetzt schon öfters hier gelesen das es die probleme mit den Board gibt!

Wenn alles strom anschlüsse dran sind und auch sonnst alles richtig steckt würde ich auf Graka oder Mainboard tippen!


Mfg SCOTT1080
 
ich ahtte das gleiche prob, bei mir war der CPU defekt hab den getauscht und seid dem gehts.
 
Zurück
Oben