Wie viele PC-Lüfter nötig?

Damabo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo!
Mein PC hat drei Lüfter: Einen der Luft einsaugt und zwei, die die Luft wieder rauspusten. Das ist soweit schön und gut, aber einer der rauspustenden Lüfter klingt laut wie ein Traktor aus 1960, da das Gleitlager völlig weg ist (war nicht das teuerste Gehäuse).
Nun wäre meine Frage, wenn ich den einen Lüfter abschalten würde, ob die Hardware trotzdem kühl genug bleibt?

Zu meiner weiteren relevanten Hardware:
GTX 1060 6GB von Asus mit 2 Lüftern
Intel Core I5-4690
8GB-DDR3 Ram mit Kühlkörpern

Alles ist davon nicht übertaktet.

Lieben Dank fürs Zeit nehmen. :)
 
Guten Abend,
deine Konfiguration ist ja ziemlich human was Wärmeerzeugung angeht.
Den meisten Systeme reicht 1xLüfter in der Front (intake) und 1xhinten (outtake).
Ist zwar sehr simpel aber es klappt.

Mit dem kostenlosen Programm HWmonitor kannst du dir außerdem deine Temperaturen anzeigen lassen.
Die maximal empfholene maximale Temperatur deiner Hardware kannst du ergoogeln. ([...] max temperature / tjmax)
Im Schlimmstfall schaltet sich dein PC aus, bevor Schaden entstehen kann.
 
Wenn du ein gutes Mainboard hast, kannst du PWM Lüfter verbauen.

Die drehen dann automatisch nur so hoch, wie es sein muss.
 
Okay! Probier ich mal aus. :D Danke für die schnelle Antwort.

Schönen Abend noch!
 
Grundsätzlich kann so eine Frage eigentlich nicht beantworten ohne zu wissen, um was für ein Gehäuse es sich handelt und was konkret für Lüfter eingebaut sind plus Aufstellsituation des Gehäuses. Lüfter ist ja nicht gleich Lüfter, womit nicht nur die Größe gemeint ist sondern auch eben "Luftschaufel"kapazität eines Lüfters.
Vom Mainboard gesteuerte Lüfter über PWM erfassen die Temperatur des Mainboards und/oder des Prozessors. Eine reine Kontrolle der Lufttemperatur im Gehäuse erfolgt so nicht. Ich hatte früher mal Lüfter mit eigenem Sensor, darüber regelte der Lüfter sich selbst. Keine Ahnung ob es sowas heute noch gibt. Ich meine, das waren welche von Arctic Cooling, bin mir aber nicht sicher. Irgendwann habe ich die nicht mehr gefunden in den Läden/Shops.
 
Am besten die fast allgemein gültige Faustregel → vorne unten rein, hinten oben raus. Ich verlinke einmal den Artikel von HardwareMax.net, ist eine sehr gute Starthilfe. Ein guter Luftstrom ist in jedem Falle und grundsätzlich einem Gefrickel wie zahllose Lüfter samt Lüftersteuerung vor zu ziehen und in der Regel ist Zug immer besser als Druck.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Ein guter Luftstrom ist in jedem Falle und grundsätzlich einem Gefrickel wie zahllose Lüfter samt Lüftersteuerung vor zu ziehen und in der Regel ist Zug immer besser als Druck.

Dem ersten Teil kann ich nur zustimmen. Leider ist ein guter Luftstrom bei vielen "modernen" Gehäusen kaum noch möglich.

Der zweite Teil ist so aber eigentlich nicht richtig. Ein größerer Lüfter (oder mehrere) mit vorgeschalteten Filter der die Luft ansaugt, sorgt für einen leichten Überdruck und verhindert, dass sich an allen Ritzen im Gehäuse Dreck sammelt.
 
xexex schrieb:

Der zweite Teil ist so aber eigentlich nicht richtig. Ein größerer Lüfter (oder mehrere) mit vorgeschalteten Filter der die Luft ansaugt, sorgt für einen leichten Überdruck und verhindert, dass sich an allen Ritzen im Gehäuse Dreck sammelt.

Du hast mich offenbar mißverstanden, mit Zug versus Druck meinte ich, daß es immer besser ist, die Luft aktiv aus dem Gehäuse zu bringen (Lüfter nur ausblasend) und einen Zug im Sinne eines Luftzugs zu erzeugen, als zu versuchen, einfach möglichst viel Luft in das Gehäuse zu verbringen (Lüfter nur einblasend).


In diesem Sinne

Smartcom
 
zum Thema Luftstrom hätte ich mal eine Frage: wie steuer ich, dass ein Lüfter zieht und der andere drückt? Muss man die "drehen"? Auf den Gedanken kommte ich tatsächlich jetzt zum ersten Mal...
 
Der Lüfter nach innen muss eine abnehmbare Staubfiltereinrichtung haben. Sonst dreckt der das System voll. Und im schlimmsten Fall stehst du dann wieder vor dem Händler deines geringsten Misstrauens und... na ja.
Die Auslasslüfter müssen immer oben angebracht sein und so, dass die Luft über alle Komponenten strömt.
Und dann gibts die Dinger in einer besseren Ausführung schon ab 8 Euro in jedem Robotron.
 
Tenferenzu schrieb:
Gererell reicht einer, besser wären 2 bei deiner Config aber auch nur dann wenn du damit besser schlafen kannst.
Mein 2. PC in der Signatur hat z.B.: gar keinen und der läuft immer noch ohne Probleme.

Darf ich fragen, wie dort das Kühlkonzept ausschaut? CPU und GPU haben zusammen 200 Watt TDP, die verschwinden gewöhnlich nicht automatisch.
 
Zurück
Oben