Musik von Echo Dot zu Windows streamen?

Master_Chief_87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.427
Hallo,

kennt hier jemand einen Trick, wie man Musik zu einem Windows-PC streamen kann?


Per Bluetooth scheint es jedenfalls nicht möglich zu sein. Hab das schon mit zwei BT4.0 Sticks (Qualcomm & ISS Chipsatz) probiert.
Ich bekomme damit nur 4 mal "Bluetooth-Peripheriegerät" im Gerätemanager angezeigt nach dem Koppeln und Alexa meldet nur "Die Verbindung zu Computer konnte nicht hergestellt werden" wenn ich auf meinen gekoppelten Computer in der Alexa-App tappe.
 
Ähm, warum sollte man das wollen!?

Der EchoDot ist kein BT-Lautsprecher, er ist eine Quelle der sich zu einem BT-Lautsprecher verbindet - wie die Sticks in deinem Windows-PC.
 
Ich kann deine Skepsis nicht nachvollziehen. Es geht doch genau darum, den Echo Dot als Quelle zu benutzen.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der Alexa gerne sagen würde: "... spiele MUSIK XY auf GERÄT Z ab."


EDIT:

Übrigens, der Echo Dot ist sehr wohl ein BT-Lautsprecher. Klappt sogar sehr reibungslos (Galaxy Note 4 -> Echo Dot).

Leider bekomm ich keinen Audiostream von Dot zu PC realisiert. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass der Echo DOT das kann wusste ich noch nicht; Hab es auch bei meinem noch nicht ausprobiert weil ich für Musik einfach bessere Geräte hab und der Echo Dot höchstens für Hörbücher taugt - dafür brauch ich aber kein Bluetooth. Ich dachte bisher, dass der BT-Lautsprecher-Modus den "großen" Echos vorbehalten wäre.

Das macht deinen PC aber immer noch nicht zu einem BT-Lautsprecher ;) Wenn du Spotify nutzt, kannst du ja auch sonst Multiroom/MultiDevice-Streamen, das Interface zum Umschalten bedient der Echo-Dot/Alexa-Skill dafür aber afaik nicht.
 
Nein, Spotify nutze ich nicht.

OK.... Ich habe es nun (irgendwie) hinbekommen. Die komplette Audio-Ausgabe läuft nun bei Bedarf über meinen Media-Center PC oder Büro-Rechner. Ein Sprachbefehl reicht aus.

Es ist also doch möglich. :)
 
Das würde mich aber dann schon interessieren wie. Du kannst ja den Echo Dot mit einem BT-Gerät koppeln; Für meine BT-Geräte ist mir das generell zu blöd weil ich die ja erst einschalten und einstellen muss und dann haben die alternativ eh selbst auch Internetzugang (DAB/Internetradio oder AVR).
Generell würde mich das aber schon interessieren WAS du gemacht hast damit es funktioniert. Mal von dem BT-Zauber abgesehen dass ab und zu Geräte sich falsch anmelden....
 
Die BT-Verbindung läuft bei mir über einen USB 2.0 Stick mit Qualcomm CSR8510 Chipsatz. Treiber-Version ist: 2.1.61.0.

Das Problem (bzw. dessen Ursache) war wohl, dass ich einfach nicht richtig geschnallt habe, dass die vom CSR-Stick gefundenen Bluetooth- Geräte eben nicht - so wie bei dem ältern ISSC-Stick - in Windows unter "Geräte und Drucker" angezeigt werden, sondern in einer separaten (wahrscheinlich vom Qualcomm Treiber bereitgestellten) Übersicht aufgelistet werden.
Diese Übersicht ist wiederum (nur) über das (zweite) BT-Symbol im Systemtray zu erreichen: Rechtsklick -> [Bluetooth-Geräte anzeigen].

Nach all meinen Scan-Vorgängen hatte ich schon öfter ein Gerät mit folgender Bezeichnung gefunden "b4:7c:9c:a9:12:dd".
Hab mir dabei nichts besonderes Gedacht, da ich auch - unerwartet - viele andere BT-Geräte (TV, Telefone, usw.) von meinen Nachbarn fand.
Außerdem ging ich davon aus, dass mir der Echo-Dot immer als "Echo Dot-3E3" angezeigt würde - so wie bei meinem älteren BT_Stick mit ISSC Chipsatz. Aus irgendeinem Grund bekommt der neuere BT-Stick mit CSR-Chipsatz aber nur die MAC-Adresse vom Echo zugesandt.

Ich habe dann halt einfach mal in dem besagten CSR-Menü auf "b4:7c:9c:a9:12:dd" rechtsgeklickt und [Auffrischen Dienstleistungen] ausgeführt. Danach wurden/werden mir bei Rechtsklick-> [Dienste öffnen], 4 Einträge angezeigt:

- A2DP (Quelle)
- A2DP (Senke)
- AVRCP-Ziel
- Profil zur Fernbedienung von Audio-/Videogeräten

Ein Doppelklick auf "A2DP (Quelle)" brachte dann das erste Alexa-Bluetooth-zu-PC Aha-Erlebnis. :D
Habe nach kurzem ausprobieren wieder per Mausklick getrennt, ein Häkchen bei "Verbindungen von diesem Gerät automatisch akzeptieren" gesetzt (unter [Eigenschaften] von "b4:7c:9c:a9:12:dd" zu finden) und danach gleich wieder verbunden - diesmal per Sprachbefehl: "Alexa, verbinde Wohnzimmer!"..... 3 Sekunden später meldete sich Alexa über meine Standlautsprecher. Trennen hat ebenso gut funktioniert.

Übrigens kann ich mit dem Verbinden-Befehl den Rechner sogar aus dem Standby wecken! :cool_alt:
Leider kann Alexa kein WOL (Magic Packet). Also kann man sich per BT behelfen oder besser noch per Infrarot USB-Empfänger + Broadlink RM oder Harmony Hub

Ebenso gibt es leider nur die Möglichkeit, die gesamte Tonausgabe des Echo Dot per BT zu übertragen. Lieber wäre mir zBsp. "Alexa, spiele 90er im Wohnzimmer!" und Alexa dabei weiterhin nur aus dem Echo Dot zu mir spricht (Wetter, Nachrichten, usw.).

Amazon sollte sich dringend noch mal ransetzen und gleich eine Client-Software für Windows, MacOS, Android (ok da gibts zumindest die Alexa App - Potential trotzdem noch nicht ausgeschöpft), Ubuntu und Co. schreiben, mit allen Funktionen die man sich im LAN so vorstellen kann. ... naja was will man denn von einem Milliardenkonzern schon erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wollen Echos verkaufen und nicht ihre Software pushen ;)
 
Hmmm.... aber wenn der Echo durch bessere Software mehr Funktionen und weniger Fehler bietet, bekommen die definitiv mehr davon verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du vergisst gerade was den Echo ausmacht. Ein großer Teil der Funktionalität (Sprachsteuerung) kommt aus der Fähigkeit, stimmen durch das Mikrofonarray zu orten und zu isolieren. Dafür brauchst du aber ein Modell der Mikrofone um die Informationen zu fusionieren. Das geht halt nur wenn du Kontrolle über die Hardware hast. Negativbeispiele sind da ganz klar Cortana auf dem PC und die "Ok, Google"-Funktion.
 
Zurück
Oben