News Im Test vor 15 Jahren: Noch ein Gehäuse aus Acrylglas für den Volleinblick

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.658
Wegen der Umfrage:

heute würde man (wenn im PlexiTower nicht vorhanden)
ein paar kleine "Blenden" erstellen.

einfach sandeln :) und gerade in der heutigen RGB Zeit würde sich solch ein Case garnicht so schlecht machen - 140mm Lüfteröffnungen bitte ;)

alle Kabel moden und in Szene bringen !! war damals auch noch keine Rede von ;)

Danke für diese Retro Artikel
 
Den Test hatte ich damals schon gelesen, damals dachte ich mir noch niemand will die hässliche Platine und Kabel Wirrwarr
 
Ich fand die Dinger damals geil und finde sie immer noch geil :D Sowas bitte in modern mit n paar sichtblenden oder Kanälen für Kabel und aus gehärtetem Glas :D
 
haha, so ein teil hatte ein kumpel immer mit zur lanparty damals.
wir haben schon immer gefeiert, wenn er die weissen stoffhandschuhe ausgepackt hat, um es berühren zu können. :lol:
nach nem jahr und der ersten euphorie sah es innen und aussen aus wie sau: fingerabdrücke & massig wollmäuse.
da er raucher war, bekam es dann auch noch einen leckeren gelbstich... :kotz:
 
War es damals nicht auch cool, so ein Gehäuse anzudichten und seinen PC in ÖL einzulegen?
 
@lordfritte

Natürlich, haben meine Brüder und ich gemacht :D
Schön 10 l Baueimer und rein mit dem AMD K6 und dem Rapsöl. Man war das Ding leise, nur die HDDs von damals eben nicht. Heute mit SSD würde man nichts mehr hören. Nicht mal das perverse Spulenfiepen der Heutigen Grafikkarten.
 
Früher wurden die Kabel, LED Beleuchtung, usw. selber gemacht.
So gab es dann eine schöne Optik, sah aufgeräumt aus und man hatte nix im Luftstrom.
Was man heute von der Stange kauft, war früher Moding.
 
"voll Einblick"? Das schreibt man doch zusammen.
Andererseits bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe damals in der Schule gelernt, dass aneinandergereihte Substantive zusammengeschrieben werden, wenn ich mir aber Werbesprüche vom Pumpenhersteller "wilo" ansehe (z.B. Pumpen Intelligenz) und sogar in den ELEX-Grafikeinstellungen Wörter nicht zusammengeschrieben werden, frage ich mich, was richtig ist.
Vielleicht kann hier jemand für Klarheit sorgen?

BTT:
Acrylgehäuse fand ich schon immer nicht schlecht, aber die Kabel versauen immer alles. Besonders damals, als es keine Sleeves gab und Kabel wie ein Regenbogen aussahen...
 
Man kann wohl festhalten, dass wir nicht nur in Sachen Technik sondern auch Optik deutliche Fortschritte gemacht haben - das sah und sieht auch heute noch furchtbar aus. Andererseits steht zur Debatte, ob wir mittlerweile nicht vielleicht etwas zuviel Wert auf Optik legen. Vielen Dank für den Rückblick!
 
Könnte mir sowas nie vorstellen, wenn dann müssen die Kabel perfekt ordentlich verlegt sein (auch die Länge angepasst usw.), sonst wirds peinlich.
Ein Bekannter hat zu der Zeit mal ein regelbares Netzteil aus Plexiglas selbst gebaut, das sah schlimm aus.
Nee, ist mir zu viel Arbeit.
 
Ich dachte mir schon immer bei voll Acryl Cases, wie man sich sowas hässliches antun kann.
Heute hat sich daran nicht viel geändert. Es gibt genügend Case die haben 1 oder 2 Sichtfenster oder Akzente die Blicke erlauben aber nur wenige Cases davon sind schlicht. Aber sie sind weit schöner und gerade jetzt wo alles mit RGB daher kann das schon schön aussehen.
 
ich konnte dem plastikzeug nix abgewinnen... hatte immer lian-li... nur das beste war halt grad gut genug für mich :king:
 
Eine Antwort auf die Umfrage zu geben ist schwierig. Einerseits hätte ich mein Sunbeam Acryl Gehäuse noch rumstehen (inkl. der zuletzt darin verwendeten Hardware, einem Phenom II 960T) und müsste nur umbauen... andererseits ist das Gehäuse halt nicht so recht Wohnzimmertauglich. Jedenfalls nicht wenn man es ordentlich beleuchtet und ohne das sieht es zu langweilig aus. Das Gehäuse an sich finde ich immer noch schick, aber für meinen Anwendungsfall passt es einfach nicht mehr.
 
Mir hat das Case damals schon sehr gut gefallen.
Ich habe damals meinen neuen Athlon 64 da rein gebaut und mich gefreut wie ein Schneekönig.

Auf der Grafikkarte habe ich einen VCore Mod aufgelötet.
Auf der Karte ist auch ein Aftermarket Kühler.

Leider weiß ich das Modell der Grafikkarte nicht mehr.

Raid 0 für Windows und Dualboot (Linux über HDD Wechselrahmen) hatte ich damals auch schon.

Alles war bis zur Kotzgrenze übertaktet:D

Falls es noch wen interessiert, ein paar Fotos habe ich auch noch gefunden.

IMG_0608.jpg
IMG_0623.jpg
IMG_0635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett. Diese Acrylgeäuse waren mir immer irgendwie symphatisch, wenngleich auch die
Abschirmung fehlte (wie wärs mit einer Neuauflage solcher Gehäuse aber dann inkl. Drahtgitter f. Schirmung ?)

Am Liebsten würde ich ja ein AT oder XT-Mainboard in so ein Gehäuse einbauen..
Dann könnte man dem Schreib-/Lesekopf des 5,25" Laufwerks und dem Steppermotor der MFM/RLL-Festplatte
bei der Arbeit zusehen. Oder die POST-Codes einer Diagnosekarte im ISA-Slot betrachten. ^^
 
Zurück
Oben