News Im Test vor 15 Jahren: Noch ein Gehäuse aus Acrylglas für den Volleinblick

der_Schmutzige schrieb:
haha, so ein teil hatte ein kumpel immer mit zur lanparty damals.
nach nem jahr und der ersten euphorie sah es innen und aussen aus wie sau: fingerabdrücke & massig wollmäuse.
da er raucher war, bekam es dann auch noch einen leckeren gelbstich... :kotz:

Fotos bitte! :D
Ich stell mir das grade so richtig widerlich vor.
Rauchergehäuse sind sowieso total ekelhaft.

Hatte 2003 mal ein Praktikum wo noch Rechner aus Zeiten standen, wo im Büro noch geraucht werden durfte.
Als ich dann mal ein neues DVD-Laufwerk eingebaut habe, war der komplette Gehäuseinhalt eine einzige Wollmaus.
Aber nicht so normale graue. Diese widerlich braunen Raucherwollmäuse :kotz::
 
CS74ES schrieb:
Dann musste aber mal was an deinen Notebooks machen ;)

wo gekauft das beste vom besten in dem bereich :)
 
Erster Gedanke: an der Optik der Komponenten hat sich in 15 Jahren doch ganz gut was getan.
 
war damals ugly af und ist es noch heute. kann dem überhaupt nichts abgewinnen!
 
15 Jahre später haben wir immernoch viele fragwürdige Designs wo Design vor Funktionalität steht.
 
Jawohl, so ein teil haben wir in der 6. Klasse damals als Schulprojekt komplett selbst gebaut. :D
 
mxmb schrieb:
man war die HW damals hässlich... Gab es überhaupt was schönes???
In den 90ern ? Ja, z.B. PCs im Colani-Design und das Microsoft Natural Keyboard. :)
 
"Wie auch bei Listans Acrylglasgehäuse machte die mangelhafte Abschirmung von elektromagnetischen Wellen dem Hersteller einen Strich durch die Rechnung" ?????
Was zum Henker soll das denn bedeuten????
1) Was soll an so nem Pc groß rumstrahlen?
2) Der Trend geht aktuell immer mehr zu Gehäusen mit Sichtscheibe. Müssen die im Jahre 2018 nicht mehr abgeschirmt werden oder was??????.
Ich bitte um eine Aufklärung was das soll mit der Abschirmung.
 
Jeder elektrische Leiter über den Wechselstrom fliest ist automatisch auch eine Antenne die Wellen abstrahlt (also auch die ganzen Leiterbahnen vom Mainboard und den Steckkarten). Bei den großen Sichtfenster bin ich mir auch nicht ganz sicher wie die das machen... evtl. sind die Beschichtet und übers restliche Gehäuse mit geerdet.
 
was meinst du genau mit Abstahlung von Wellen? Ich habe da nicht so viel Ahnug. Aber bei fließendem Strom ensteht immer ein Magnetfeld. Das kann aber nicht so groß sein, dass man es abschirmen muss oder?
 
Es geht nicht ums Magnetfeld sondern um elektromagnetische Wellen, also "Funkwellen". Diese können evtl. andere elektronische Geräte stören. Wobei die Regelungen mittlerweile ziemlich streng sind, weshalb eben auch für den PC ein Metallgehäuse vorgeschrieben ist (wie das mit den Sichtfenstern machen weiß ich wie gesagt auch nicht so genau, evtl. sind die entsprechend beschichtet). Im tatsächlichen Betrieb wird man mit so einem Acrylgehäuse aber kaum was bemerken, hatte ja einige Jahre selber eines im Einsatz.
 
Es gibt noch einen anderen Aspekt bei der Abschirmung: Das Gehäuse muss nicht nur alle innerhalb erzeugten elektromagnetischen Wellen vom rauskommen abhalten. Es muss zudem dafür sorgen, dass nichts bzw. so wenig wie möglich von aussen ins Gehäuse eindringt.

Aber mal ganz abgesehen davon: Es hält mich nichts und niemand davon ab, einen PC ohne Gehäuse zu betreiben.
 
Zurück
Oben