Multiplikator erhöhen

RedGecko

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
25
Hallo,

ich habe noch einen alten PC bei mir rumstehen den ich gerne übertakten würde. Es ist ein Fertig-PC mit einem locked BIOS. Das neuste BIOS Update habe ich bereits aufgespielt. Das Mainboard ist ein Veriton M275 (775 Sockel) mit einem Intel G41 Chipsatz. Es ist ein Intel Pentium E5400 Dual Core mit 2.70GHz verbaut. Ich habe mir mal das Extreme Tuning Utility Programm von Intel heruntergeladen um den Multiplikator zu erhöhen. Das Program zeigt mir überhaupt keine Einstellmöglichkeiten an. An dieser Stelle möchte ich sagen, dass ich nur den Multiplikator erhöhen möchte und nicht den FSB. Gibt es da eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen ohne gleich ein Mainboard mit geeignetem BIOS zu kaufen?

Gruß
RedGecko
 
Bei LGA775 CPUs kann man den Multi nicht erhohen, zumindest nicht bei solchen Boards oder CPUs.
Da wurde alles via FSB übertaktet. Ein Q6600 war z.B. so gut weil man von 266 FSB auf 400FSB übertakten konnte. Dito bei diesen Pentiums.
 
Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, diese alte CPU zu übertakten. Die Mehrleistung wäre viel zu gering, als dass sich das lohnt. Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, wäre es vielleicht an der Zeit über eine Neuanschaffung nachzudenken.
 
https://geizhals.de/intel-pentium-e5400-bx80571e5400-a393758.html
FSB 200 x 13,5 Multi = 2700 Mhz
Am FSB hängt aber auch der RAM-Takt, bedeutet wenn du den FSB hochdrehst übertaktest du auch den Arbeitsspeicher.

Hatte damals den E5200 von 12,5x200 (2500Mhz) auf 10,5x333 = 3500 Mhz übertaktet. (bei Standard Vcore)
Den Arbeitsspeicher hatte ich über einen FSB : DRAM-Teiler im BIOS aber auf dem normalen Takt gelassen.

Bei den neuen Cpus ist aber schon ein Kern schneller als die beiden alten zusammen und die verbrauchen auch noch weniger Strom, vorallem im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxbln schrieb:
Ich wüsste auch nicht, was es bringen soll, diese alte CPU zu übertakten. Die Mehrleistung wäre viel zu gering, als dass sich das lohnt. Wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, wäre es vielleicht an der Zeit über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Einen guten PC habe ich bereits. Das Übertakten bei diesem PC mache ich eher aus Interesse.
 
Mit dem Intel Tool wird da nichts zu machen sein, dafür ist die CPU viel zu alt und da wird nichts unterstützt von der Software (Bzw. umgekehrt auch von der Hardware nicht). Habe das mal mit nem alten i7 1. Generation am Laptop probiert. Ausser Temperaturen und ein paar andere Werte anzeigen gabs da nicht viel zu tun.
 
Also ich hab aktuell noch dem q6600 @3.4ghz am laufen aber mit nem asus Rampage MB. Musste natürlich auch den FSB anheben usw. Ich meine nur den Multi zu ändern brauchte man eine CPU von der extreme Edition und natürlich ein geeignetes MB. Grüßle manu
 
Zurück
Oben