Leises System? Jemand Erfahrung mit den Komponenten?

otchama

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
42
Ist das System so wie ich es zusammengestellt habe silent? Habe keinerlei Erfahrung mit den Komponenten, deswegen würde ich gerne wissen ob diese bei bspw einem Download über die Nacht mich beim schlafen stören könnte :D
Natürlich sollte es auch beim Filme / Serien schauen keine unangenehme Beschallung geben.

Würde die AiO Wasserkühlung und den einzelnen BQ Lüfter in der Front und die 3 CM Lüfter hinten und oben verbauen, ausserdem könnte ich alles natürlich per Lüftersteuerung anpassen. Hat da evtl schon jemand Erfahrung mit und kann Vorschläge zu einer Lüfterkurve machen? Habe nähmlich auch mit Lüftersteuerung noch keine Erfahrung.

Die CM Lüfter dienen der Optik. In dem Fall würden mich nur leisere RGB Lüfter interessieren!

Gesamter PC: https://geizhals.de/?cat=WL-915348

Danke schonmal für hilfreiche Kommentare :)
 
Benötigst du wirklich ein so teures Mainboard? Das Geld würde ich mir lieber sparen.

Wenn du dir Y-Adapter für die Lüfter kaufst, dann kannst du alle über die Lüftersteuerung vom Mainboard steuern. Da sollten sich dann alle Lüfter in einen nahezu lautlosen Zustand versetzen lassen und unter last drehen sie autoamtisch auf.

Das problematische ist wohl lediglich die Pumpe der AiO. Wie es da um die bequiet steht muss du bei Google suchen. Ich habe eine Alphacool Eisbär 240, bei der die Pumpe zu den leisesten alle AiOs zählt. Bei 60% ist diese trotz des schlecht gedämmten Corsair 570X nahezu unhörbar.
 
du brauchst erstaunlich viele threads für diesen rechner.

wofür so ein teures MB? warum gleichzeitig nur nen 1700? warum die alte MX300, die hat bereits nen besseren nachfolger. wofür den Silent Wings 3 High-Speed? 140mm-lüfter mit ner minimaldrehzahl von 650RPM würde ich nicht nehmen wenn es leise sein soll. wofür überhaupt so viele lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian858585: Mainboard wegen den Anschlussmöglichkeiten, was ich einerseits momentan brauche und auch als Zukunftssicher erachte.
Reicht es nicht die Lüfter per PWM-Anschluss mit dem Mainboard zu verbinden? Zumindest hab ich es bisher nichts anderes dazu gelesen.
Wofür sind dann die Y-Adapter genau da? Wäre nett wenn du mich da mal aufklären könntest :)
Wie lang sind denn die Schläuche der AC AiO? Weil nicht alle wegen dem großen Gehäuse passen. Hab jetzt vom Lüfter an der Front bis zum CPU-Kühler etwa 37cm gemessen. Wollte ursprünglich eine AiO von Corsair verbauen, allerdings ist da der Schlauch zu knapp bemessen.

@Deathangel008: Ja, da ich neben dem zocken auch noch viel auf einem 2. Bildschirm mache und ausserdem noch gerne aufnehme. Dazu kommt das bei Auflösungen ab WQHD bis UHD der Ryzen einem Intel Prozessor kaum im Nachteil ist, da es ja mehr auf die GPU ankommt.
MB hab ich oben angesprochen und den 1700, da ich sowieso übertakten werde. Daher ist das Geld in dem Mainboard wohl besser aufgehoben als in einem 1700X/1800X, weil man laut Test´s bei diesen auch nicht viel mehr Takt rausholen kann.
Danke das du mich darauf hingewiesen hast, den Nachfolger hab ich wohl übersehen. Dazu ist er zurzeit sogar günstiger.
Weil der selbe ohne High-Speed gerade mal 12 Cent günstiger ist und ich so, falls doch mal mehr Luft benötigt wird, noch Spielraum nach oben.
Hab jetzt welche mit minimum 400RPM drinne.
Soviele Lüfter, weil ich denke (sollte ja auch eigentlich logisch sein), dass ich bei mehreren Lüfter jeden nicht so schnell drehen lassen muss, wie wenn es nur 1 Lüfter hinten und einer vorne wären. Ist meine Sicht zu der Sache. Falls ich mich irre dann klär mich bitte mal auf was das angeht. Dazu finde ich nähmlich nichts bei Google.

Danke für eure schnellen Antworten :)
 
@ TE:
welche für dich relevanten "anschlussmöglichkeiten" hat das Crosshair VI Extreme denn die ein günstigeres MB nicht hat und die locker 100€ wert sind?

mit nem Y-adapter kann man zwei lüfter an einem anschluss betreiben. das hätte dir google sicher auch schnell beantwortet.

ich persönlich würde mir wenigstens den 1700X gönnen. erst recht wenn es ein angeber-OC-MB für über 300€ sein soll (siehe oben).

ein 140er @ 1600RPM ist vieles, aber nicht "silent". eher "richtig laut". joa, bei mehr lüftern kann man die einzelnen etwas langsamer drehen lassen, allerdings sind zwei lüfter bei x RPM lauter als ein lüfter bei x RPM. ich würde die AiO auch eher oben verbauen.

ich würde mir auch die frage stellen ob es wirklich so ein schlachtschiff von case sein muss. mir persönlich ist mein Deep Silence 5 ja schon fast zu groß, und das ist verglichen mit dem Cosmos C700P regelrecht "klein". oder geht es auch hier primär um die optik?


aus neugier: was hat dich dazu bewegt von Gigabyte auf ASUS umzuschwenken?
 
Bspw die 4 internen 3.0 und 1 interner 3.1 USB-Anschluss. Da ich oft nicht alleine sondern mal gerne auch noch 3-4 andere hier sind wäre das optimal zb zum Smartphone aufladen oder ähnliches. Wobei das dann wohl eher komfortabler Punkt wäre. Dann noch integriertes Bluetooth, und Wlan.. Blueotooth weil ich sehr viel mit Bluetooth betreibe in meinem Zimmer und ich mir so einiges an Kabelgewirr sparen kann. Wlan weil ich mir sonst eh einen Wlan-Adapter mit aufs Mainboard gesteckt hätte, welche bei 50€ gewesen wäre.

Ok, danke. Aber denke bei den Anschlüssen auf dem Mainboard sollte das wohl nicht nötig sein.

Wieviel mehr Leistung kann ich bei dem denn erwarten?

Da kann ich (leider) nicht wirklich mitreden, da ich aktuell einen 400 Euro Pc habe. Da ist nicht viel mit Lüftersteuerung ausser bei dem schon vorhandenen Case, wo ich die Drehzahl aber auch nicht ablesen kann.

Wie würdest du mir empfehlen die Lüfter und AiO zu platzieren? Ist vorne nicht der beste Platz, da direkt Kühle Luft zum Radi kommt? Bzw oben weniger praktisch, weil entweder zu viel Luft ins Gehäuse kommt oder bereits warme Luft zum Radi?
Vor dem Case hatte ich nähmlich einen Pc wo als EINZIGER Lüfter ein ~70mm (aufjedenfall extrem klein) an meiner GraKa vorhanden war und deswegen nicht sehr viel Erfahrung was das angeht.

Da gebe ich dir Recht das es wirklich sehr groß ist. Allerdings habe ich mich wohl in das Case verliebt :D
Ein großer Punkt dabei ist wohl die Optik, aber auch das es so Modular und geräumig ist, was mir auch in Zukunft mehr Möglichkeiten bietet, als ich mit einem gewöhnlichen Midi-Tower hätte. Zudem Passt er auch, selbst mit dieser wuchtigen Größe, sehr gut zu meinem Setup.

Also der Anfang für den Umsprung auf Asus waren Test´s zur Kühlung der Grafikkarte, die wohl bei der Asus Karte leiser sein soll, als bei der 1080 TI von GB. Und da ich schon viel RGB verbaut hatte, wollte ich keinen Nachteil durch die unterschiedlichen Software's haben (zwecks Beleuchtungseinstellungen). Klar ist Asus teurer, aber da das mein erster eigen zusammengebauter Pc ist, wollte ich das dieser auch optisch so richtig was her macht. Man kann sich jetzt drüber streiten ob das denn wirklich nötig ist und nein es ist wohl nicht nötig, aber soviel RGB-Fan bin ich das es mir den Aufpreis wert ist.
Kurz gefasst: Wegen Beleuchtung, GraKa Test´s und Mainboard Features.
 
@ Deathangel
schon mal die Spawas, Chips usw. von Billigboards und Angeberboards verglichen, da werden Dir viele Gründe auffallen. Was glaubst Du denn warum Gigbyte so billige Boards herstellen kann. Kannst Du logisch erklären, warum ein billiger Schuhkarton besser sein soll, als ein geräumiges Gehäuse. Ich kenne nur einen Grund, Geldmangel. Ein High Speed SW3 ist laut? Oder meinst Du die Luftbewegung? Ich habe 11 Lüfter in meinem Rechner und die nur weil ich es richtig laut haben will?
 
@ TE:
USB3.1 intern und WLAN hätte auch das Crosshair VI Hero (WI-FI AC) für 240€. das hat dämlicherweise nur einen USB3.0-header. das Strix X370-F Gaming für knapp 170€ hätte zwei USB3.0-header und USB3.1 intern, dafür kein WLAN.

aus dem 1700X kriegt man kaum mehr takt raus als aus dem 1700, das aber in den meisten fällen bei etwas weniger spannung.

montiert man den radiator der AiO vorne kriegt sämtliche hardware im case die abwärme der CPU ab, montiert man den oben kriegt die CPU die abwärme der restlichen hardware ab. was genau meinst du mit "zu viel" luft? ich persönlich würde die AiO, wie schon gesagt, oben montieren. Ryzen ist nicht sonderlich schwer zu kühlen, ein paar °C mehr oder weniger sind da nicht gravierend. dazu zwei lüfter vorne und einer hinten.

modular und geräumig wäre auch das be quiet! Dark Base 900 Pro. hätte auch bereits ab werk drei Silent Wings 3 140mm verbaut. keine ahnung was du "in zukunft" machen willst, aber höchstwahrscheinlich würde dir vom platz her auch dafür ein miditower reichen. aber wenn dir das Cosmos C700P sehr gut gefällt dann nimm es.

die Strix mag etwas leiser sein als die Aorus, bei letzterer werden allerdings sowohl videospeicher als auch die komplette spannungsversorgung aktiv mitgekühlt.
Strix:
15-1080.828689522.jpg


Aorus:
24-1080.2483242532.jpg
für richtig leise sollte man so oder so die lüfterkurve anpassen und undervolten.

@ ginga:
hast du auch was sinnvolles beizutragen? zwischen "billigboards" und welchen für 330€ gibt es natürlich keinen raum für durchaus sehr gute MBs, genauso wie jedes case das kleiner als das Cosmos C700P ist sofort ein "billiger schuhkarton" ist:rolleyes:

ja, ein 140er @ 1600RPM ist für mich laut.

günstige/billige MBs gibts von jedem hersteller. und nur zur info, auch Gigabyte hat gute X370-MBs im sortiment.

edit @ TE: bei dem budget würde ich auch darüber nachdenken gleich 32GB RAM zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschlaggebend ist vor allem schon mal das Gehäuse. Die leisesten Lüfter nützen dir nichts wenn es kein gutes geschlossenes Gehäuse ist indem sie verbaut werden. Empfehlen kann ich das Fractal Design Define R5. Es ist gedämmt und die beste Vorraussetzung um ein Silent System zu bauen. Außerdem besitzt es eine 3-Stufen-Lüftersteuerung mit der man die Gehäuse Lüfter unhörbar machen kann.
Ich selbst habe Noiseblocker Lüfter drin. Diese sind in der Oberliga das Maß der Dinge was die Lautstärke betrifft. Allerdings auch nicht günstig. Wer Qualität haben will muss eben auch dafür zahlen. Kaufe keine anderen mehr.

http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefter&sortedby=lautstaerke_gesamt&first=0&rows=50
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das Netzteil nicht ausser Acht, wenn es ruhig bleiben soll. Ich würde zu einem semi-passiv Netzteil greifen, mit meinem Seasonic X-650 habe ich seit 7(!) Jahren Ruhe. Sein Lüfter hat sich noch nie gedreht - trotz 95W TDP CPU, WaküPumpe, 5 Lüfter, 5 HDDs & 780Ti. Würde das Seasonic immer wieder kaufen.
 
@ James Cole:
semi-passiv ist nicht nötig wenn man einen guten lüfter verbaut, was beim Straight Power 11 definitiv der fall ist.
 
Mag sein, dass das Straight Power einen guten Lüfter hat - aber der Lüfter unterliegt dem Verschleiß, der unterbleibt wenn er nicht dreht. Das NT bleibt auch schön sauber und staubt nicht zu wenn der Lüfter nicht ventiliert.
 
James Cole schrieb:
Lass das Netzteil nicht ausser Acht, wenn es ruhig bleiben soll. Ich würde zu einem semi-passiv Netzteil greifen, mit meinem Seasonic X-650 habe ich seit 7(!) Jahren Ruhe. Sein Lüfter hat sich noch nie gedreht - trotz 95W TDP CPU, WaküPumpe, 5 Lüfter, 5 HDDs & 780Ti. Würde das Seasonic immer wieder kaufen.

Die Frage ist ja, ob man in einem System mit so vielen Geräuschquellen einen zusätzlichen, drehenden Netzteillüfter überhaupt wahrnehmen würde. Ich wage das zu bezweifeln.
 
Wenn der NT Lüfter nicht sehr sehr leise ist hört man das mit Sicherheit. Die HDDs sind entkoppelt und leise, bei geschlossenem, gedämmten Gehäuse nicht hörbar. 3 Lüfter auf dem Radiator, einer in der Front, einer Rear, alle sehr langsam drehend. Graka wassergekühlt, unhörbare Tauchpume, entkoppelt.
 
Die aktuellen BeQuiet Netzteile sind sehr leise, bei Teillast typischerweise rund 10DB, bei Volllast mehr, aber dann läuft auch der Lüfter des Semi-Passiv Netzteils an.
 
@James Cole: HDD´s verbaue ich nicht, da ich weiß das diese gut Lautstärke erzeugen können. Kennst du dich zufällig mit custom Wasserkühlungen aus? Weil ich aktuell ohne CPU Kühler noch etwa 400€ Bugde zur verfügung hätte und ich an einer solchen interessiert wäre, da diese ja auch sehr stylisch sein können! Kannst du mich da evtl beraten?
 
Hi otchama, nein, ich kenne mich nur mit meiner eigenen "custom" Wasserkühlung aus, die ist allerdings Stand 2011 und soll nun überarbeitet werden - ich muss mich also ebenfalls schlau machen :) Die Erfahrungen mit meiner Lösung werden dir nicht helfen, die Komponenten bekommt man längst nicht mehr. Stylisch sind sie auch nicht, aber effektiv und leise.
 
Zurück
Oben