News Snowy Owl: AMDs 16-Kern-CPUs im BGA-Format kurz vor dem Start

Energieeffizient ist bei den Kisten oft irgendwo unter "wäre schön wenn" gelistet. Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit hingegen sind alleinige Religion. Wegen einer gelungenen CPU Generation fängt man da nicht an auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden die Hardwareplattform anzufassen.

Als ich Router schrieb, meinte ich eher solche Erscheinungen wie als Router umgewidmete x86-Server die man gelegentlich findet. Der Hinweis auf die x86 im Cisco Baukasten war nur ein Hinweis, dass es da auch was gibt :)
 
In dem Cisco deren Link Du gepostet hast, sind "Intel Xeon C3528 dual-core processor at 1.73 GHz" bzw. "Intel Xeon C5528 quad-core processor at 2.13 GHz", die findet man bei Intel selbst gar nicht und C35xx klingt eher nach den Atom C3000 Denverton Modellen als wirklich nach Xeons. Das sind sehr energieeffiziente CPUs. Die Reihen gibt es mit bis zu 16 Kernen, es werden aber nur 2 und 4 Kerner eingesetzt, denn dort wie den meisten Systemen die Du genannt hast, ist gar nicht viel Rechenleistung nötig, 8 oder 16 Kerner wären total oversized.

Wer die Kunden sein werden die AMDs Snowy Owl im großen kaufen werden, wird selbst AMD wohl erst noch rausfinden müssen, so wie man ja nun erst so langsam sieht wer im großen Stil EPYIC CPUs einkauft, obwohl es diese schon länger gibt. Dementsprechend wird AMD dann auch die konkreten Modelle anpassen, denn Intel damals die Xeon-D mit einem 4 und einem 8 Kerner begonnen und dann vom 2 bis zum 16 Kerner ausgebaut, die es zu Listenpreise von knapp über 100$ bis über 1700$ gibt, je mit 2 10GbE Ports, bei den N Modellen teils mit 4 die bei einigen auch zu 20 oder 40Gbps kombinierbar sind.

Wo AMD da ohne die integrierten NICs und mit 8 und 16 Kern Modellen seine Lücke finden wird, dürfte also noch nicht klar sein und selbst die potentiellen Kunden werden dies wohl erst noch herausfinden müssen.
 
Zurück
Oben