RX 580 und zwei Bildschirme.

Heribert Hubner

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
17
Hallo Loide

hab folgendes bei meiner XFX RX 580 festgestellt:

Wenn ein zweiter Monitor geschaltet ist, taktet die Karte die Memory Clock auf 2 GHz. Dies führt zu höherem Verbrauch -> höhere Temperatur, so dass der Lüfter zum Teil betrieben wird. Alles im Desktop.

Frage:
Gibt es einen Fix dafür?

inb4:
Nein, ich will die Lüfterkurve nicht verändern
Nein, der Treiber ist nicht aktuell: Driver Packaging Version 17.40.2511.1015-171127a1-320995E-CrimsonReLive, da ich gerade The Witcher 1 noch spielen möchte.
Nein, ich werde mein Netzteil nicht wechseln
 
Die Polaris-Serie ist dafür bekannt, dass beim Anschluss von mehr als 2 Monitoren es zu einem überproportionalen Mehrverbrauch kommt.
Kurz: Ist normal.
 
Den zweiten Monitor an der iGPU des Prozessors anstecken, sofern vorhanden.
Diese muss ggfs im UEFI aktiviert werden, da sie oft beim Einstecken einer dGPU automatisch deaktiviert wird.
 
Theobald93 schrieb:
Den zweiten Monitor an der iGPU des Prozessors anstecken, sofern vorhanden.

Jop, das geht. Aber Zocken kann man auf dem dann nicht mehr so toll :)

Ich kenn das ja aus dem CB Forum, mir geht es eigentlich wirklich nur um die Frage, ob man das Verhalten bei der RX 580 mittlerweile fixen kann oder nicht.
 
Heribert Hubner schrieb:
Jop, das geht. Aber Zocken kann man auf dem dann nicht mehr so toll :)

Ich kenn das ja aus dem CB Forum, mir geht es eigentlich wirklich nur um die Frage, ob man das Verhalten bei der RX 580 mittlerweile fixen kann oder nicht.

Wat?

willst du Witcher auf 2 Monitoren streched spielen oder wie ist das zu verstehen? Auf dem Monitor der iGPU läuft dann halt Twitch, Youtube und anderes Gedöns, während auf dem Monitor an der RX "Der Hexer" läuft..

wo ist das Problem?
 
Toaster05 schrieb:
Wat?

willst du Witcher auf 2 Monitoren streched spielen oder wie ist das zu verstehen? Auf dem Monitor der iGPU läuft dann halt Twitch, Youtube und anderes Gedöns, während auf dem Monitor an der RX "Der Hexer" läuft..

wo ist das Problem?

Das meinte ich mit: "Ich kenn das ja aus dem CB Forum"...Man stellt eine Frage und es kommen 100 Postfarmer mit Offtopics :/

Ich habe einen Monitor auf dem Tisch und der zweite ist mein TV, wenn ich also mal was mit Controller auf dem großen Bildschirm spielen möchte, schalte ich einfach in der Software um.
Das Problem bei der RX 580 ist jedoch, dass selbst wenn nichts dargestellt wird, verbraucht die Karte mehr. Der TV muss dafür nicht einmal eingeschaltet sein.
 
sloven schrieb:
Die Polaris-Serie ist dafür bekannt, dass beim Anschluss von mehr als 2 Monitoren es zu einem überproportionalen Mehrverbrauch kommt.
Kurz: Ist normal.

Kurz absoluter Blödsinn!!!!!!!!!!!!

http://www.pcgameshardware.de/Radeo...65939/Tests/RX-570-Review-Benchmarks-1225896/
http://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-580-review,5020-6.html
etc. etc.

Da dreht es sich um noch keine 2 Watt :rolleyes:

--------------------------

Und zu Heribert Hubner:
Wenn durch reines Hochtakten des Speichers deine Temp hoch geht das selbst die Lüfter anlaufen müssen dann läuft bei dir gewaltig was schief. Absolut unormal! Wenn keine Last anliegt geht durchs reine hochtakten auch nicht die Temp höher, selbst unter Last es es so was von zu vernachlässigen wie hoch der Speicher Taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung. Als "Defekt" habe ich das nicht gesehen.

Hier mal das Verhalten ohne 2. HDMI Anschluss:
Zwischenablage01.png

und mit Anschluss (wobei der TV nicht genutzt wird):
Zwischenablage02.png

Edit: Beides im Desktopbetrieb - Youtube offen

Edit2: Ähnliches Problem hier: https://community.amd.com/thread/219152

Edit3: Habs "gelöst". Habe den Bildschirm auf den 2. dupliziert, anstatt erweitert. Dies lässt den Speichertakt auf 300 MHz, der Verbrauch steigt dann um ~2-3 W, was kein Problem ist.

@tobi166: Soweit stimmt das, aber anscheinend macht es doch einen Unterschied WIE man den 2. Bildschirm ansteuert. Dies haben die verlinkten Seiten nicht beachtet oder nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auflösung und Bildwiederholrate identisch sind, kannst Du die Monitore auch erweitern oder ein größeres Eyefinity bauen. Ansonsten solltest Du schon identische Werte nutzen, sonst wird das Bild getrennt gerendert. Incl. höherer Leistungsaufnahme.
 
Zurück
Oben