Computer friert beim spielen ein!

Neormit

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Cpmputer und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mein System:
-Mainboard: Gigabyte 970A-DS3P
-CPU: AMD FX-8350 mit 8x 4,0 GHZ
-RAM: 8 GB DDR3
-GPU: Zotac Geforce GTX 970 mit 4 GB VRAM
-Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
-Betriebsyste: Windows 10 Pro

Problem:
Mein Computer friert beim spielen diversen Spielen leider immer ein. Dabei ist es mir nicht mehr möglich Maus und Tastatur eingaben zu tätigen und es kommt ein verzerrter Sound. Lediglich ein restart des Rechners hilft. Das ganze passiert vollkommen zufällig und ist von meiner Seite aus bisher nicht reproduzierbar gewesen. Der PC friert hin und wieder (aber eher selten) auch einfach ein wenn nur der Browser geöffnet ist. Nach jedem freeze erstellt Windows im Ereignisprotokoll einen Eintrag mit folgenden Daten:

Quelle: Kernel-Power
Ereignis ID: 41
Ebene; Kritisch
Aufgabenkategorie: 63

Vor einigen Wochen kamen auch täglich Bluescreens dazu die meistens mit den Fehlermeldungen

irql_not_ less_ or_ equal
kernel_security_check_failure

kamen und keine genaue Beschreibung des verursachers zeigten. Die BSOD sind mittlerweile aber weg.


Ich habe bereits einige Lösungansätze selbst versucht, von denen aber noch keiner den nötigen Erfolg brachten.

-Windows 7 frisch neu installiert (bin mittlerweile wieder auf Windows 10)
-das Windows Internes Speicherdiagnose Tool eingesetzt, aber ohne Fehler gefunden zu haben
-die Windows Interne Festplattenprüfung verwendet, auch hier ohne Fehler
-Grafikkartentreiber mit DDU komplett entfernt und neu installiert
-Windows 10 mehrmals komplett neu aufgesetzt und alle Treiber frisch von der Seite der Hersteller installiert.
-den Windows Internen Driver Verifier durchlaufen lassen, hier kamen lediglich Fehler die durch meine vorgenommen Einstellungen verursacht wurden.
-Temperaturen überwacht, sind aber alle im normalen Bereich
-Ram in verschiedenen Slots probiert

So ich hoffe das reicht an Informationen, falls noch welche fehlen gerne nachfragen. Ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt.

Gruß,

Nico :)
 
Die Fehler kenne ich. Bei mir war es kaputtes RAM.
Teste mal über Nacht mit Memtest86+ durch, meistens zeigen sie sich schon nach 20 Minuten. Hier gibts tools die dir einen Bootstick machen:
http://www.memtest.org/

Mach vorher am besten noch einen CMOS Reset beim Mainboard und update mal die Firmware falls nicht aktuell. Hatte auch mal das Problem dass meine Übertaktungsversuche sich irgendwie im BIOS verbuggt haben. Egal was ich einstellte, die CPU wurde einfach zu hoch getaktet und folglich Abstürze. CMOS reset hat geholfen, danach hielt sich das Board an die Bios settings.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM oder NT..

beides durchtauschen und fertig.
 
Hallo,

Danke erstmal für die Antwort, ich werde beides mal probieren und mich anschließend wieder melden :)
Ergänzung ()

Guten Morgen,

also habe gestern beide Tests von Rob gemacht und leider ohne Erfolg, der CMOS reset konnte dasd Problem leider auch nicht lösen und Memtest86+ hatte nach 14 Stunden und 7 Durchläufen keinen Fehler.

Also würde ich als nächstes mal das Netzteil wechseln wie Toaster05 vorgeschlagen hat. Dazu mal eine Frage, inwiefern kann das NT die Fehlerursache darstellen?
 
Hi, ich hab ein recht ähnliches System. Ich hab ein GA-970A-UD3 mit FX 8120. Ich hab im Sommer die selben Probleme gehabt. Ist auch einfach eingefroren und ich musste Resetten.
Ich bin mir bis heute unsicher was die Probleme verursacht hat, ich vermute das Netzteil oder eben ein Wärmeproblem. Die CPUs sind nur für maximal 61° ausgelegt.

Seit ich meine Grafikkarte ausgetauscht hab ist das Problem noch kein einziges mal aufgetreten. Der Unterschied zur vorherigen ist das meine neue keinen externen Stromanschluss braucht. Daher könnte es auch am Netzteil liegen das dieses dann unter Last nicht mit Leistungsspitzen zurecht kommt.

Du kannst ja mal mit HWMonitor deine Temperatur überprüfen.

Du kannst dir ja mal das von mir eröffnete Thema durchlesen, vielleicht hilft es dir ja :) https://www.computerbase.de/forum/t...unter-last-einfach-ein.1720099/#post-20572679

lg
Madonis
 
Hallo,
ich hab mir am Mittwoch ein neues NT eingebaut. Das BeQuiet Pure Power 10. erst schien es, das alles in Ordnung wäre. Ich konnte wieder längere Zeit am Stück was spielen. Seit gestern muss ich aber leider sagen, das der Pc wieder vollkommen zufällig einfriert.

Heute kam ein mir neues Bild dazu, das Bild wurde blau und mittendrin waren weiße Streifen zu sehen die aber nicht über das ganze Bild gingen. und unten rechts konnte ich noch einen Teil meiner Taskleiste sehen (Bereich mit der Uhrzeit), aber auch hier half lediglich ein restart.
Hat von euch noch einer eine Idee was ich machen kann?
 
Artefakte klingt sehr nach defekter Grafikkarte. Vielleicht wenn möglich Mal eine von einem Freund ausprobieren und schauen ob damit die Probleme weiterhin bestehen.
 
Zurück
Oben