EVGA FTW3 - Welche Wasserkühlung / Full oder Hybrid?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Da meine Grafikkarte (EVGA GTX 1080 Ti FTW3) bei Planet Coster ziemlich warm wird (80 Grad), überlege ich nun auf Wasserkühlung umzusteigen da mich die lauten Lüfter auch langsam ziemlich nerven. EVGA selber bietet zwei Lösungen an. Einmal einen Wasserblock und einmal einen Hybrid-Wasserblock bei dem schon alles dabei ist:

Wasserblock:

https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=400-HC-5699-B1


Hybrid-Wasserblock:

https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=400-HY-5698-B1


Außerdem gibt es da noch einen Wasserblock von EKWB:

https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-ftw3-nickel


Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob es die Hyprid Lösung bringt weil ich, ehrlich gesagt, nicht viel ausgeben will und auch nicht viel rum schrauben was bei einer Custom-Wasserkühlung ja der Fall ist. EVGA wirbt mit folgendem Bild für die Hybrid Kühlung:

Unbenannt.JPG

Das würde mir auch vollkommen ausreichen. Aber speziell zu diesem Hybrid Kram habe ich auch mal eine Frage. Da ist die Kühlflüssigkeit ja schon drin, oder? Wie sieht es da mit der Wartung aus? Kann man die Flüssigkeit austauschen? Wie oft sollte ich das machen?

Auf AliExpress habe ich auch zwei verschiedene Wasserblöcke für die FTW3 gesehen:

https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20180120102823&SearchText=ftw3

Meint ihr, dass ich da zuschlagen kann?
 
Hallo,

hast du schon eine Wasserkühlung?
 
Wenn du einen Block haben möchtest würde ich nicht den von EVGA kaufen. Würde da eher mal bei EKWB nachschauen.

Zur Hybrid:
-Nachfüllen kann man diese nicht
-Wartung nicht möglich und erforderlich
 
80°C Sind jetzt nicht kritisch, das die Lautstärke stört, kann ich allerdings nachvollziehen.

Die Hybridlösung kühlt halt nur den Chip selbst aktiv mit Wasser (VRAM Semipassiv mit über Heatspreader), der Rest (v.A. VRM) fällt dann in den Aufgabenbereich der Luftkühlung.
Die geschlossenen All in One Wasserkühler sind i.d.R. Wartungsfrei, mit der Zeit gelangt zwar etwas Luft in das System, aber die bleibt dann in einem kleinen Reservoir im Radiator hängen.
Wirklich viel leiser wird das daher glaube ich kaum werden, Kühlleistung hin oder her, leider wird dort die Kühlung der VRM (Stromversorgung) nicht aufgeführt und gerade die werden ziemlich warm (vor allem mit OC).

Für die Fullcover Blocks brauchst du immer noch den Rest der Wasserkühlung - Pumpe, Anschlüsse, Schläuche, AGB, Radiator, kommt also neben einiges an Arbeit auch nochmal hohe Ausgaben hinzu.
Für den Block kannst du ca. 100-120€ rechnen, für eine gescheite Pumpe mit 240er Radiator, Kleinteilen und AGB sind dann nochmal schnell 150€ weg.

Bevor ich mir allerdings irgendwas Unbekanntes von Aliexpress hole, würde ich bei den Fullcover Blocks eher die 10-20€ drauflegen und einen gescheiten Fullcoverblock von EKWB oder Aquacomputer zulegen.

Hatte mir da auch schon einige Sachen für eine KFA2 Karte angeschaut, für die es keine Kühler von den hier gängigen Herstellern gibt, da lief es mir bei den Produktbeschreibungen allerdings schon kalt den Rücken herunter, Schreibfehler waren das kleinere Übel, dafür gab es in der Beschreibung schon widersprüchliche Aussagen.
Und wenn ich dann noch nicht mal einen Test dazu finde, lasse ich persönlich lieber die Finger davon.

Alternativ gibt es auch leistungsstarke Aftermarket GPU Kühler wie den MK-26 von Prolimatech oder den Morpheus von Raijintek, liegen beide um 60€ ohne Lüfter.
Da müsstest du allerdings schauen, ob die Kühler die 1080 Ti unterstützen, da bin ich mir gerade nicht sicher.

Wenn du dir ernsthaft überlegst, einen Custom Loop aufzubauen, lies dir mal die angepinnten Sammelthreads durch, damit du weißt, was auf dich zu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Sehr wahrscheinlich werde ich mir dann einen Custom Loop aufbauen. Mich juckt es wieder zu basteln :)

Hab die letzten Tage schon einige Videos über Wasserkühlungen angeschaut. Weiß also in etwa was da auf mich zukommt. Gibt aber einiges zu beachten. Werde mich hier aber auch nochmal schlau machen.
 
Entweder eine AiO-Lösung oder einen vernünftigen Lüftkühler, wie bereits beschrieben. Eine komplette Wasserkühlung geht schon etwas ins Geld. Ich rede von 250,- und aufwärts. Die macht aber nur Sinn, wenn die CPU mit rein genommen wird.
 
Es ist halt so, dass ich auch immer ziemlich Angst um die Grafikkarte habe. Ich weiß ja, dass 80C eigentlich in Ordnung ist aber trotzdem habe ich dabei ein schlechtes Gefühl. Ich spiele manchmal an die drei Stunden am Stück und weiß nicht ob das die Grafikkarte auf Dauer aushält. Ich will erst zur übernächsten Generation umsteigen und bis dahin muss das Ding halt laufen. Und dem zukünftigen Käufer möchte ich ja auch keine vergewaltigte Karte andrehen. So wie es aussieht, ist die Wasserkühlung schon vernünftig wenn ich dann von 80 auf ca. 60C komme und der Geräuschpegel endlich nachlässt.
 
Hast du schon mal die Seitenwand auf gelassen, wie auf PCGH schon vorgeschlagen wurde?
Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten die Temp zu senken.
Deswegen fragte ich auf PCGH nach deinem Gehäuse.
Ich hatte auch dein Problem, trotz Morpheus, allerdings mit einer GTX 780 Classiefied mir LN2 Bios, waren ~385W Verbrauch nur für die GraKa.
Der Unterschied zwischen mit und ohne Seitenwand waren anfangs 12°C - nach dem Ausschnitt in der Seitenwand nur noch 1-2°C.
Hier mal ein paar Bilder meiner Testreihe:
Collage - 2 - 001.jpg
Ist natürlich nicht jedermanns Sache und nicht bei jedem Gehäuse möglich .........aber günstig;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenwand habe ich auf gemacht. Habe sogar das Fenster auf gemacht und das Zimmer, dank des Wetters gut runter gekühlt (12C). Das ändert aber leider nichts. Immer noch 80C GPU Temp. Spiele Planet Coster auf Ultra Settings mit WQHD.

Gehäuse ist das Sharkoon S25-W

https://www.amazon.de/dp/B01LDDH8S4/ref=cm_sw_r_cp_apa_zy6yAbB1ZP2AX
 
Ok das hört sich nicht gut an. Allerdings bist du jetzt der erste bei dem das weg lassen der Wand gar nichts gebracht hat.
Ich würde sagen entweder gleich gescheit mit EKWB oder die AIO.
Schon mal dem Curve Editor gearbeitet um die Temp zu senken?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Zumindest mal einen Versuch Wert, wenn auch nur als Übergang.
0,9-0,95V sollten schon einiges bringen, ist die Güte vom Chip gut sogar ohne Takt zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben