R290X - Maus schwammig und anzweifelbare Grafikleistung (Fps)

Cemur

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
24
Guten Abend,

ich habe seit gestern eine Radeon R290X (4GB) von Gigabyte aber zwei blöde Problemchen:

• Zum einen fühlt sich die Maus sehr schwammig an, und zwar genauso wie der User hier es schildert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cs-go-maus-zieht-hinterher.1742326/

der Unterschied jedoch ist, dass mein Problem höchstwahrscheinlich was mit meiner Grafikkarte zu tun hat, denn zuvor mit einer GTX 745 gab es dieses Problem nicht (erschlagt mich nicht für die Graka x)). Um Sicher zu stellen, dass es wirklich was damit zu tun hat, habe ich sie wieder eingebaut und dort hat es sich tatsächlich wieder exakt angefühlt.

Meine Vermutung ist, dass mein Netzteil zu wenig Strom liefert (Unten in den Specs).
ich würde gerne wissen, ob es wirklich nur daran liegt oder ob die Grafikkarte beschädigt ist.
Ich versuche gleich mal andere Stromkabel zu benutzen.


• Zum anderen bietet mir die Grafikkarte bei dem einzigen Spiel, das ich spiele (CS:GO) doch tatsächlich nur 80-110 Fps bei einer 16:9-Full HD Auflösung aber den niedrigsten Einstellungen. Das bestärkt meine Vermutung, dass da was mit dem Strom nicht ganz in Ordnung sein müsste, denn mit der anderen, schlechteren Grafikkarte habe ich auch 70-80 Fps.


Treiber sind soweit installiert.
ich bitte um Rat und danke für jede Hilfe.



Specs:

Radeon Softwareversion - 18.1.1
Radeon Software Edition - Adrenalin
Speichergröße - 4096 MB GDDR5
Systemtaktrate - 1040 MHz
Windows-Version - Windows 10 (64 bit)
Systemspeicher - 16 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz

Mb: Asus P8Z77-V LX 2
Netzteil: NITROX IT-7600SG 600 Watt (80+ certificated)
(GPU angeschlossen über 2x Stecker 6-Pol. (PCI-E) )
16 Gb DD3 Ram

sonst:
240 Gb SSD Samsung
2TB HDD
3 Lüfter
Alpfenföhn (klein-mittelgroß) CPU Küher
normales DVD Laufwerk
 
Zum Maus Problem kann ich dir nichts sagen, aber bei CS:GO ist eigentlich die CPU beansprucht und nicht die GPU ^^.

Mal auf Temps der CPU geachtet?
 
LyGhT schrieb:
Zum Maus Problem kann ich dir nichts sagen, aber bei CS:GO ist eigentlich die CPU beansprucht und nicht die GPU ^^.

Mal auf Temps der CPU geachtet?


Hab mal diese Performancesanalyse von Radeon angestellt dabei:

GPU Auslastung schwankt ständig. 70% Der Zeit bei 0-2%, 10% der Zeit 95-100%, 20% sind random Sprünge die so gut wie nichts (erkennbares) mit dem momentan Geschehen zu tun haben
CPU ~40% Auslastung bei 75-83°C
 
"CPU ~40% Auslastung bei 75-83°C"

Nicht das ich da unnötig drauf rumreiten will, aber die CPU wird doch sehr warm dafür das sie an sich nix macht.
 
nur mal so am rand du schreibst du hast 2x6 pin angeschlossen und laut gigabyte brauchen sämtliche 290x modelle von denen 1x6 pin und 1x8 pin (6+2 pin) welches dein netzteil auch bereitstellt ist der zusätzliche 2er stecker mit angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gucken ob die CPU beim spielen runtertaktet und ggf ob wirklich nur 2x 6 pin angeschlossen sind bei der GPU.
Was für ein Airflow hast du im Gehäuse? 75-83°C ist viel zu hoch für 40% Auslastung.
 
Sorry, dachte man ginge dabei von den Pins am Netzteil und nicht am Zielgerät aus, natürlich sind die an der Grafikkarte komplett belegt, also 6 und 8- Pins. Habe es auch mit verschiedenen Kabeln versucht. Das kann man nun ausschließen.

Der Airflow ist soweit ich das beurteilen kann gut. Ein Lüfter vorne im Gehäuse zwischen Laufwerk und Festplatten(saugt Luft von draußen), dann der Prozessorkühler an der CPU, der auch nen Lüfter dran hat und hinten am Gehäuse neben den USB Eingängen des Motherboards ein Lüfter, der die Wärme nach draußen transportiert. Alle in die gleiche Richtung.
Würde ein Foto nützen?

Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass der PC gebraucht gekauft wurde. An den Einstellungen kann also herumgefuchtelt worden sein.


Wie schaue ich nach, ob sie runtertaktet?
Ich versuchs gleich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mal mit Afterburner probiert.
Ich muss mich erneut etwas korrigieren, scheinbar war die mir angezeigte Temperatur die der GPU nicht CPU (Post von Heute morgen 1 Uhr)
Also der Prozessor hat nen Takt von 1600-1900Mhz bei 44% Auslastung und 55°C(!).
die GPU dabei nen Takt von 600-800 Mhz
 
Das erklärt so einiges.... die GPU wird von der CPU gebremst, weil die CPU mit viel zu wenig Takt läuft. Deiner sollte mit 3.5 Ghz laufen.
Mal im Bios geguckt was die Einstellungen für die CPU sind? Im schlimmsten Fall mal die Einstellungen im Bios resetten, falls du sowieso nichts eingestellt hast.
 
Das dürfte ein laaaanger Marathon hier werden bei einer solchen Gebraucht-PC-Situation.
Hat der TE nicht jemand kompetentes in der Nähe? Eventuell findet sich ja jemand aus dem CB-Forum (Helferliste) der sich das Teil in Realität ansehen kann... dürfte schneller gehen.

Wurde Windows neu installiert als du den Rechner bekommen hast (wann war das) oder ist das noch eine Uraltinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die optimierten Standardwerte geladen, ich glaube das kommt dem Resetten gleich.
Leide keine Änderung. Das komische ist, sobald ich das Spiel starte taktet die CPU den großteil der Zeit auf 1.58 Ghz

Danke für deine bisherige Hilfe :)


Fragger911 schrieb:
Das dürfte ein laaaanger Marathon hier werden bei einer solchen Gebraucht-PC-Situation.
Hat der TE nicht jemand kompetentes in der Nähe? Eventuell findet sich ja jemand aus dem CB-Forum (Helferliste) der sich das Teil in Realität ansehen kann... dürfte schneller gehen.

Wurde Windows neu installiert als du den Rechner bekommen hast (wann war das) oder ist das noch eine Uraltinstallation?

Ich schaue gleich mal dort rein.
Also vorher war Win 7 installiert. Habe, ich glaube das war ohne Formatierung damals, von Win7 auf 10 geupdatet. Habe ihn vor 7-8 Monaten ergattert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, er taktet nicht hoch... bei Spielstart sollte die CPU mit Laden der Spieldaten durchaus 100% Auslastung bei Maximaltakt erreichen.

Schau mal da nach:
Windows Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > verwandte Eintellungen

Was ist da ausgewählt?
 
Wow xD Es war die Energiesparoption ausgewählt.
Nach Auswahl von der Option Höchstleistung habe ich nun schon mal mind. 140 Fps im Spiel. Sehr geil, danke! :D und nun taktet er auch auf 3711 bzw 3811 Mhz aber erreicht dabei bei einer Auslastung von 35% auch ne Temperatur von bis zu 105°. Das ist viel zu viel oder?

Die Schwammigkeit mit der Maus ist aber immer noch vorhanden :x
 
Was genau geht bis 105°C? Und mit welchen Programm misst du die Temperatur?
Definitiv ist 105°C zu hoch aber es könnte auch genauso gut ein Sensorfehler sein.
Vsync an? / Frame limitierung?
 
Vsync aus. Frame Limitierung spielseitig aus.
mit dem von dir empfohlenen MSI Afterburner (Optionen: GPU-Auslastung, Prozessortakt, (jeweils allgemein:) Cpu-Temperatur, CPU Auslastung, und CPU clock).
 
Was geht denn auf 105C hoch? GPU oder CPU?
 
Egal was 105°C anzeigt, das ist ein Grenze die man nie sehen sollte. Denn spätestens da wird massiv gedrosselt.
 
Verzeihung, ich dachte das wäre ersichtlich gewesen.
Der Prozessor wird so heiß
 
Laufen alle Lüfter bei Last? Dreht vor allem der CPU-Lüfter hoch?
Verbessert sich die Temperatur dramatisch, wenn du die Seitenwand offen lässt? Wenn ja, dann ist der Luftstrom durchs Gehäuse mies.

Wenn nicht und du dich nicht selbst traust, such Dir jemanden:
=> CPU-Kühler demontieren und neue WLP (Wärmeleitpaste) auftragen

Wir reden hier von kurz vor Kernschmelze (bildlich gesprochen). 105°C sind die allerletzte Grenze bevor die Hardware die Hand zum Notschalter hebt. Soweit sollte es aber nie kommen, sprich hier läuft etwas gewaltig schief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cemur
Zurück
Oben