R290X - Maus schwammig und anzweifelbare Grafikleistung (Fps)

Wie Fragger911 es schon sagte, gucken wie der Airflow ist, ggf wenn du dich traust die Wärmeleitpaste wechseln vom CPU.
Im Betrieb mal PC aufmachen und gucken ob alle Lüfter an sind (besonders auf den CPU achten)

- Verstaubt? Alles sauber machen, das hilft auch massiv!
- Lüfter läuft nicht? Gucken ob das Kabel am Mobo ist, sonst könnte aber auch der Lüfter durch Staub blockiert sein oder kaputt sein = Neuen Kühler oder Lüfter kaufen.

Keins der beiden der Fall? Kühler demontieren und Wärmeleitpaste ändern, sowie darauf achten das der Kühler optimal befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Laufen alle Lüfter bei Last? Dreht vor allem der CPU-Lüfter hoch?
Verbessert sich die Temperatur dramatisch, wenn du die Seitenwand offen lässt? Wenn ja, dann ist der Luftstrom durchs Gehäuse mies.

Wenn nicht und du dich nicht selbst traust, such Dir jemanden:
=> CPU-Kühler demontieren und neue WLP (Wärmeleitpaste) auftragen

Wir reden hier von kurz vor Kernschmelze (bildlich gesprochen). 105°C sind die allerletzte Grenze bevor die Hardware die Hand zum Notschalter hebt. Soweit sollte es aber nie kommen, sprich hier läuft etwas gewaltig schief.


Habe die ganze Zeit mit offenen Seitenwänden gewerkelt.
Also nach Geräuschewahrnehmung laufen die Lüfter jedenfalls viel stärker bei Last als ohne. Allerdings gibt es auch keine Option bei dem Programm um das anzeigen zu lassen.

Das mit der Wärmeleitpaste ist schon eher ein Ding. Die muss erneuert werden.
Dummerweise ist mir dabei die Halterung des CPU Lüfters etwas etwas gerissen ^^
Muss schauen ob das jetzt trotz des Risses noch funktioniert.
 
Sockelhalterung des Kühlers gerissen? Big Problem!

Halterung des Lüfters am Kühler gerissen? Kein Problem, notfalls mit Kabelbindern oder straffen Gummis fixieren.

Mein Fazit:
Such Dir jemand der zumindest kompetent über die Schulter schaut was Du da machst (nicht bös gemeint, aber soll ja am Ende besser werden, nicht schlimmer).
 
Fragger911 hab gerade echt kein Geld für kompetente Fachberatung.

Es ist das Ding hier kaputt:

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/kuehlung-zubehoer/ekl/2206-107-ekl-alpenfoehn-sella-cpu-kuehler-fuer-amd-und-intel.html#mediaBoxGallery-5

(Also Bild 5, der schwarze Ring, Sockelhalterung des Kühlers)
werde mir wohl nen neuen Kühler kaufen müssen oder?
habe eine Übergangslösung momentan :p

Jetzt komme ich auch maximal auf 65° bei Höchstleistung
diesbezüglich vielen vielen Dank euch beiden Fragger911 & LyGhT ! <3


Auf 144 Hz zu spielen macht echt Spaß :D
Aber mein anderes Problemchen bleibt dennoch:

Die Maus ist zu schwammig, ich habe kaum Präzision.
ich versuche mal die Treiber der Grafikkarte(n) erneut zu deinstallieren mittels DisplayDriverUninstaller in der Hoffnung, dass sich das Problem dann in Luft auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maus ist zu schwammig, inwiefern?
Gibt es verzögerung?

CS:GO hat eingebaute Maus optionen wie z.B. Maus beschleunigung etc, da schonmal durchgefuchst?
 
Mit der Schwammigkeit der Maus meine ich, dass es einfach an Präzision fehlt.
Dies ist nicht nur im Spiel der Fall, sondern beispielsweise auch am Desktop.
Wenn ich mit der Maus einfach nur Kreise zeichne kommt es mir so vor als würde die Maus meine Bewegungen unregelmäßiger aufnehmen.

Ich habe es deutlich gespürt als ich die alte Grafikkarten wieder eingesteckt habe.
Mit der (ordentlichen) Deinstallation beider Treiber und der erneuten Neuinstallation der AMD Treiber ist es leider immer noch da.

Also ich habe ja keine Optionen verändert. Eigentlich müsste das Verhalten doch gleich bleiben?
 
Das ist echt komisch oO.
Habe dieses Problem nicht mit meiner R9 290X mit dem AMD Adrenalin 18.1.1 Treiber
 
Zurück
Oben