News Wochenrückblick: Von Grafikkarten zu Mondpreisen und CPUs mit Lücken

Das hatte ich auch noch nicht, dass die meisten neun Komponenten für meinen PC ca. 1 Jahr später deutlich teurer sind.
 
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt kann man lediglich ketzerisch festhalten, dass bei Nvidia-Karten durchaus lange genug Zeit bestand, diese vor dem Mining-Boom zu kaufen. Große Preisnachlässe gibts zumeist erst dann, wenn der technische Nachfolger in den Startlöchern steht.

Siehe exemplarisch den Preisverlauf der 980Ti, der erst mit Erscheinen von Pascal einen Rutsch erlebte (https://geizhals.eu/?phist=1274979)
 
Da bin ich froh, dass ich meine neue Grafikkarte vor diesem "Boom" gekauft habe :cool_alt:
 
Palmdale schrieb:
Große Preisnachlässe gibts zumeist erst dann, wenn der technische Nachfolger in den Startlöchern steht.

von 900€ auf 650€ VOR Ankündigung der Geforce 10 Serie ist also kein Preisnachlass, ah ja.
 
Platzhalter Preise in Shops, Ernsthaft? Der Graph an sich gibt's doch eigentlich gut wieder, dass es eben sehr gemächlich fallend ist.
 
Was für Zeiten !?!
Jetzt kauft man sich kein Gold mehr um sein Geld sicher anzulegen, sondern Grafikkarten :D
Bei Synthesizern bin ich es ja gewohnt gewesen das die nach über 10 Jahren noch genau so viel, oder wesentlich mehr kosten wie zur Einführung, aber das das mal beim PC passieren wird hätte ich mir nie träumen lassen !

Jetzt werden Grafikkarten bald an der Börse gehandelt und wenn der Kurs gut steht, erst dann schlägt man zu :p

Gut das ich nur alle 5-7 Jahre eine PC komplett zusammenstelle, da habe ich ja noch ca. 3 Jahre Zeit mir darüber Gedanken zu machen, wenn Konsolen wenigstens die 60 Fps bei 1920x1080p IMMER halten könnten, dann wäre ich schon längst Konsolenspieler geworden, denn fast alles wird doch von den Konsolen portiert und das auch meist eher schlecht als recht, besonders aus JAPAN, siehe das neue Ys, welches für den PC auf unbestimmte Zeit verschoben wird, wegen Unvermögens der ENTWICKLER !
 
Mining hat bei den Altcoins noch Perspektiven.
Mal sehen was aus Ethereum wird.
 
Hatte mehr oder weniger Glück und konnte meine GTX 1060 vor 2 Wochen noch zu einem Preis kaufen, der etwas unterhalb des UVPs lag... da bald die neuen Karten angekündigt werden, fühlt sich das Ganze dennoch als Verlust an. Aber ich brauchte eben eine Karte.
 
hab die GTX 1060 vor paar Monaten für 180€ neu gekauft. Und jetzt kostet die 300€.

Wie zur hölle ist das passiert , da ist mehr als 60%
 
Vor gut 2 Monaten gab es die Referenz Vega64 noch für ca. 500€ und heute muss man fast das doppelte dafür auf den Tisch legen. :o
 
miner gehören wegen geldwäsche und steuerhinterziehung allesamt ins gefängnis und bitcoins etc. verboten!

da wünscht man sich fast einen technischen rückschritt, nvidia macht da imho. unfreiwillig alles richtig mit der kastrierten double precision leistung bei geforce-karten. sieht man ja auch, die sind nich so sehr betroffen. hoffentlich kommt AMD auch auf die idee, bei der nächsten generation bei den consumer-karten die DP leistung zu rasieren. eigentlich traurig, dass man sich sowas wünschen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzibox schrieb:
hab die GTX 1060 vor paar Monaten für 180€ neu gekauft. Und jetzt kostet die 300€.

Wie zur hölle ist das passiert , da ist mehr als 60%

Eine GTX 1060 mit 3GB meinst du wohl?
Die 6GB-Variante hat es noch nie unter 200.- gegeben.
Außer du beziehst alle möglichen Gutscheine oder Firmenauflösung mit ein.
Was dann aber auch kein "normaler" Preis ist.

Aktuell kann man nur noch sein Geld verbrennen.
Wer die Leistung zwingend braucht, viel Spaß.
 
Nach Möglichkeit bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leidige Thema Grafikkartenpreise.. AMD muss es doch mittlerweile richtig gut gehen, wenn deren GraKas direkt ab Werk aus den Händen gerissen werden. Und so langsam müsste da das doch mal jemand gemerkt haben und hat die Produktion hochgefahren lassen.. Nur merkt man davon nichts.
 
Jo, was AMD macht versteht glaub ich aktuell niemand so wirklich.
Früheste Nachlieferungen bei den größeren RX Karten wahrscheinlich Ende März wie es aussieht, nach der Boardpartner Aussagen, wohl auch nicht in ausreichender Stückzahl dann, sodass es am Markt nichts ändern wird.

Und schön das Nvidia darum bittet die Karten bevorzugt den Spielern zu verkaufen, is nur irgendwie uninteressant, wenn das meiste Geschäft mit den AMD Karten gemacht wird, die weder so etwas sagen, noch die Produktion hochzufahren scheinen.

Alles ganz großer Mäusekot.
 
Mickey Cohen schrieb:
miner gehören wegen geldwäsche und steuerhinterziehung allesamt ins gefängnis und bitcoins etc. verboten!

da wünscht man sich fast einen technischen rückschritt, nvidia macht da imho. unfreiwillig alles richtig mit der kastrierten double precision leistung bei geforce-karten. sieht man ja auch, die sind nich so sehr betroffen. hoffentlich kommt AMD auch auf die idee, bei der nächsten generation bei den consumer-karten die DP leistung zu rasieren. eigentlich traurig, dass man sich sowas wünschen muss.

Kannst du auch mit Fakten untermauern warum dies so sein muss? Ließt sich extrem nach Frust und Unwissen... sorry!

Als vor Jahren ein 1000W Netzteil nicht reichte um sein SLI gespannt am laufen zu halten und man in der Wohnung die Heizung abstellen konnte hat es doch auch keinen gejuckt. Die Preise für GPUs lagen auch mal in einem weit anderen Verhältnis als aktuell, selbst mit dem Mining Aufsschlag.

Folding@Home fand man auch mal super, da waren Berechnungen auf der GPU und den PC dazu laufen lassen total toll.

Also mal die Kirche im Dorf lassen.
 
weil ich verdammt nochmal eine grafikkarte brauche, darum!
 
Juli 2019 hätte ich ein paar Sapphire Pulse RX 580 zu verkaufen.

3b2cb29368ff6d4867c68931fdffe9daa7812e07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beängstigend, ähnliche Bilder waren bei jayz2cents in seinem Mining Video zu sehen...
 
Zurück
Oben