Festplatten Problem mit defekten JPGs?

BAD

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.354
Ich habe ein grosses Problem. Ich habe eine menge Digital Bilder auf einem Notebook gelagert , auf dem jetzt bei vielen Bildern Fehlern auftretten. Zum teil fehlt einfach die hälfte eines Bildes aus unerklärlichen gründen. Ich hatte das selbe Problem schon mal auf zwei anderen PCs auch mit dem Fomat JPG das einfach ein teil der Bilder plötzlich defekt waren. Die Bilder bleiben auch defekt wen ich ein anderes Programm zum öffnen verwende. Die Fehlerüberprüfung der Festplatte wurde bereits durchgeführt, was hat nichts gebracht.

Ich habe jetzt eine kleine Vermutung. Meine Mutter hat das Notebook bei einem Klaviert abgestellt das grosse Boxen hat die eine hohe Magnetstrahlung erzeugen laut beschrieb.

Nun meine Frage ist es möglich das die Fehler durch eine höhere Magnetstrahlung in der Nähe der Notebook Festplatte verursacht wurden? Wie kann ich die Daten retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Nun meine Frage ist es möglich das die Fehler durch eine höhere Magnetstrahlung in der Nähe der Notebook Festplatte verursacht wurden?

Ansich musst du da schon nen verdammt starken Magneten haben, der aber dein Notebook schon garnicht mehr loslassen würde.
Da hast du wohl eher ein Softwareproblem.
oder dein Controller ist defekt oder vieleicht die Festplatte...was aber eher unwarscheinlich ist.
 
Das komische ist das ich das Problem schon bei zwei anderen PCs hatte vor ca. 1Jahr. Ein mal war auch ein Freund mit seiner Digitalkamera bei mir und hatte die Fehler schon direkt ab der Kamera und ich hatte keine erklärung dafür.
 
Speicherkarte der DigiCam und/oder evtl. sogar selbige defekt?
Habt ihr daß denn schonmal mit einer anderen Speicherkarte und auch einer anderen DigiCam ausprobiert?


PS: Deine Bilder habe ich mal verlinkt.



Bye,
 
Zwei verschiedene Digital Kameras. Die Kamera vom Freund benutzt er für Reportagen bei der Zeitung. Die hatte damals auch so fehler. Ich hatte das problem schon zwei mal auf den Festplatten obwohl die Bilder davor keine Defekte aufwiessen. Erst plötzlich nach 1 Monat gab es 5-8 Bilder die genau das selbe Problem hatten. Sind zwei verscheidene PCs hanelt sich also nicht um die selbe Festplatte oder so.

Ich habe das problem auch schon in anderen Foren gefunden und doch gab es keine lösung für das Problem. Ich habe wärent meinen letzten 7Jahren verdammt viele fehler gesehen. Doch bei diesem bin ich das erste mal absolut ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder landen also fehlerfrei auf der Festplatte, erst danach tritt das Problem irgendwann auf? Hm, kommt die Datenkorruption nur bei den jpg-Files oder auch bei anderen Dateien vor?



Bye,
 
Schon mal defragmentieren lassen?
 
QUEEN schrieb:
Die Bilder landen also fehlerfrei auf der Festplatte, erst danach tritt das Problem irgendwann auf? Hm, kommt die Datenkorruption nur bei den jpg-Files oder auch bei anderen Dateien vor?



Bye,

Ja das Problem hatte ich bis jetzt nur bei JPGs.

werkam schrieb:
Schon mal defragmentieren lassen?

Ja habe ich auch schon durchgeführt, abewr an dem kanns nicht liegen, da ich die fehler auch schon hatte ohne das ich diese durchgeführt hatte.
 
Es sieht so aus das deine Dateien beschädigt sind.
Es gibt zwar JPEG-Repairtools (nicht billig) aber die helfen wenn teile vom Bild defekt oder überschrieben sind nicht mehr.
Du kannst mal versuchen ob Photorec in Testdisk nochwas findet.
Grund ist es macht einen intensiven scan und legt dir alle Bilder in einem Ordner ab.
Infos dazu mal in diesem Thread;

Lasse es mal nach Möglichkeit von einer anderen Platte laufen (extern etc.).

Viele Grüße

Fiona
 
Hat irgend jemand eine erklärung für das??? Habe das Bild unten eben Hochgeladen und da war es plötzlich wieder ganz. Mit der Windows Vorschau wird es defekt angezeigt wen ich es öffne. Wen ich es aber mit dem Irfan View öffne wird es richtig angezeigt.

Bei den anderen Bildern oben die JPGs sind bleiben sie aber auch defekt wen ich sie verschiebe oder mit dem Programm öffne.

http://www.tfwclan.de/bilder/defekt1.jpg
 

Anhänge

  • 3dmark03_benchmarks.png
    11,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben