Corsair SF450 - Netzteil brummt/fiept im ausgeschalteten Zustand?

James Cole

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
223
Hallo zusammen,

mein neues, gerade verbautes Corsair SFX Netzteil SF450 bleibt bei ausgeschaltetem Rechner nicht stumm. Solange das SF450 nicht über den eigenen kleinen Netzteilschalter komplett vom Stromnetz getrennt wird, ist ein permanentes, leises brummen/knistern/fiepen zu hören, ein typisches Netzteilbrummen in etwas höherer Frequenz - obwohl der PC heruntergefahren ist. Das Geräusch ist zwar leise, aber in ruhiger Umgebung auf kurzer Distanz deutlich vernehmbar. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Reklamationsgrund vorliegt?
 
Dreh mal den Stromstecker in der Anschlussdose herum.
 
Versuche das Netzteil länger eingesteckt zu lassen, mit dem Kippschalter auf "I-Position" nach einer gewissen Zeit sollte sich das Fiepen legen.
 
Phase getauscht - bringt nichts. Länger am Stromnetz lassen bringt auch keine Besserung. Hab das NT nun ausgetauscht. Das neue SF450 ist zwar auch nicht völlig lautlos bei abgeschaltetetem System, aber deutlich leiser. Das reicht mir so, finde es aber trotzdem seltsam.
 
oh, doch noch eine Reaktion des Supports...

folgende Komponenten hängen am Netzteil:

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G (V336-001R)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000(F4-3000C16D-16GISB)
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz (BX80684I58400)
ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
Lüfter: Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm

Ich hatte probeweise auch ein Corsair SF 600 angeschlossen, auch das blieb nicht völlig lautlos bei ausgeschaltetem Rechner. Zwar sehr leise Geräusche, aber mit dem Ohr nahe am Gehäuse hörbar. Die SNR des aktuell verbauten SF450: 17524850000028040382
 
Nachdem ich nun 3 Corsair sfx NTs mir "anhören" durfte und alle drei NTs das gleiche Verhalten zeigten, gehe ich davon aus, dass die minimale Geräuschentwicklung im Standby normal ist. Es wäre schön gewesen, dies auch hier bestätigt zu bekommen.
 
Zurück
Oben