Raum Auslastung 90% obwohl nur zu Hälfte benutzt

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
Hallo ihr alle, einen schönen Sonntag wünsche ich :)

Folgende Merkwürdigkeit kommt mir seit einigen Tagen vor Augen

Jedesmal wenn ich mit Photoshop, Solidworks oder ähnlichen Programmen arbeite, springt meine Ramauslastung auf ca 8,5GB. Das ist für mich absolut ok, da die Dateien mit denen ich arbeite groß genug sind, dass mir diese Zahl realistisch erscheint.
Nun habe ich allerdings 16gb Ram und mein PC behauptet inständig, dass bei 8,5gb Ram bereits 90% oder mehr des verfügbaren Rams ausgelastet seien.
Schaue ich in meinen Hardwaremonitor, bzw Cpu Z oder Ähnlichen Programmen, werden mir auch 16gb angezeigt
Ich finde das merkwürdig.
​Habt ihr Ideen woran das liegen könnte
 
Danke euch beiden, sehr lieb :)
Sobald das wieder vorkommt, komm ich zurück :)
 
Hall, hier bin ich wieder, anbei ein Belastungsbeispiel :)
 

Anhänge

  • L.jpg
    L.jpg
    819,9 KB · Aufrufe: 325
Und wo ist der Screenshot des Tabs "Leistung" mit der Ansicht des Arbeitsspeichers?
Dein Speicher ist offenbar nicht korrekt eingebaut, denn der läuft im Singlechannel Modus. Schon das kann für eine übertrieben erscheinende Auslastung sorgen. Denn Windows muss falsche Treiber und Konfigurationsfehler kompensieren und das geht meist zu Lasten des verfügbaren Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Here we go

die beiden Ram können nicht im Dualchannel laufen, wegen einem (vermutlichen) Defekt des Boards.
PC startet aus irgendeinem Grund nicht wenn ich die Slots wechsle.

Die Riegel hab ich getestet und beide funktionieren fehlerfrei.
auch sonst habe ich keine Probleme außer eben wie gesagt die komisch erscheinende Auslastung.

Das es so ein Problem wie du, Areiland, erwähnt hast gibt, wusste ich nicht.
 

Anhänge

  • C.PNG
    C.PNG
    31,5 KB · Aufrufe: 291
Aber wo siehst du da jetzt 90% Auslastung. In deinem Screenshot ist doch alles völlig normal?
 
Wird nur der anzeige geschuldet sein das der Taskmanager in der "Prozesse" Ansicht den Cache bei der Auslastung miteinbezieht.

unbenanntniu7q.png
 
Zurück
Oben