Sata-Anschluss defekt ?

JayDee1207

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.286
Ich habe gerade mein neues Gigabyte Z370 Gaming 7 Mainboard mit I7 8700K verbaut.
Ich habe nach dem ersten hochfahren gesehen, dass eine SSD nicht unter "Computer" in Win10 angezeigt wird.
Ich habe dann angefangen, die Kabel der SSD´s und des BD Laufwerks untereinander zu wechseln.
Es wird immer das am SATA3_1 angeschlossene Gerät nicht angezeigt, andere Kabel hab ich auch getestet.
Ist nun tatsächlich der Anschluss defekt ?
Ich habe auch das neueste BIOS geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so ja..
 
Ich denke mal ja - oder mit Sherlock: Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.
 
Hast du eine NVME SSD verbaut in einem der Anschlüsse? Wenn ja, die teilen sich die Lanes, falls da also was angeschlossen ist, sind einige SATA Ports deaktiviert.

Sagt zumindest Google dazu

Wenn du keine NVME Geräte angeschlossen hast, gehe ich ebenfalls von einem Defekt aus.
 
Ja habe ne 960 Pro aber der Steckplatz an dem die verbaut ist sollte laut Handbuch keinen Einfluss auf die SATA Anschlüsse haben, sondern auf den PCIe X4 Slot der aber nicht belegt ist.
 
Also den ersten Steckplatz darfst du nicht verwenden, wenn du den SATA Port noch benutzen willst.
Auf Seite 33 in der Anleitung ist ja eine Tabelle.

Wenn du es so gesteckt hast und es geht nicht, probiere es evtl mal ohne NVME SSDs und starte ein LinuxLive System von DVD, im BD Laufwerk, welches du an Sata3_1 angeschlossen hast.
Wenns dann immer noch nicht geht, würd ich sagen, das Board hat ne Macke.
 
Leider funktioniert der Sata Port dennoch nicht.
Wenn ich jetzt das Mainboard ersetzen lasse, und ich das gleiche dann wieder einbaue, muss ich dann Win10 wieder neu aufsetzen, oder gibt´s da keine Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch sollte es da keine Probleme geben, da es ja das gleiche Board ist. Ich würde aber an deiner Stelle dennoch neu installieren, um auf Nummer sicher zu gehen :)
 
Ich hab´s befürchtet. Was ein Aufwand da ich nur ne 16K Leitung habe und die Downloads der Spiele ewig dauern. Naja nützt ja nichts.
Danke nochmals
 
Im PCIEX1_3 steckt aber nichts - denn der deaktiviert den SATA3_1-Connector ...

The PCIEX1_3 slot shares bandwidth with the SATA3 1 connector. The SATA3 1 connector becomes unavailable when the PCIEX1_3 is populated.
 
Ah okay, hab ne Soundkarte verbaut, weiß aber gerade nicht, welcher Slot das genau ist. Kannst du mir sagenm, wo du das gefunden hast ? Seite im Handbuch ?

EDIT: Habs gefunden, und ja karte steckt im PCIEX1_3 Oh man danke vielmals...:freak::(
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Produktspezifikationen ...
 

Anhänge

  • PSpec.jpg
    PSpec.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 321
Ja genau, danke nochmals für die Info. Wer lesen kann....
 
Das war das, was ich in Post 6 erklären wollte :D
 
Ja dachte du meintest nur die M.2 SSD, die ja auch Einfluss, je nach dem welcher Steckplatz, auf die SATA Ports hat.
Aber das wird halt besser in dem Handbuch erklärt mit der Liste, und da ich den untersten Slot für die M.2 nutze, hat die SSD nur Einfluss auf PCIEX4 Slot.
Und die Soundkarte im PCIEX1_3 Slot schaltet den SATA Port aus.
Naja, alles nochmal ghut gegangen.
Danke nochmals an alle für die Hilfeleistung
 
Na hauptsache es geht wieder alles! :)

Habe mir den Post noch mal durchgelesen, es wird tatsächlich nicht deutlich was ich gemeint hab - da muss ich wohl etwas genauer formulieren- hättest ja fast ein funktionales Board weggeschickt deshalb.

Viel Spaß aufjedenfall mit dem Rechner :D
 
Zurück
Oben