Worauf muss man beim Kauf eines gebrauchten Blu-ray Laufwerk achten?

W

WH95

Gast
Hallo!

Worauf sollte man beim Kauf gebrauchter Blu-ray Laufwerke achten? Ich weiß, dass Blurays am Anfang kleiner waren als heute und es da wohl verschiedene Formate gibt. Allerdings weiß ich nicht, wie alt die "brauchbaren" Laufwerksmodelle maximal sind, die alles heute relevante abspielen können. Über Tipp/Hinweise wäre ich dankbar.

Das Anwendungsgebiet wäre Filme (3D-BD Lesefähigkeit wäre nett, aber nicht zwangsläufig notwendig) gucken und Daten auf Blu-ray brennen.

Danke!
 
Wiedehopf95 schrieb:
3D-BD Lesefähigkeit wäre nett, aber nicht zwangsläufig notwendig
Ähm... dem Laufwerk ist es (zumindest in der Theorie) erstmal herzlich egal, was da für Daten drauf sind - die physischen Eigenschaften des Datenträgers ändern sich dadurch ja nicht ;) . Das Laufwerk muss das verwendete Dateisystem und die Daten auch nicht interpretieren können... das macht erst die Software "dahinter" - beim Computer also: das Betriebssystem.

In der Praxis macht allerdings der Kopierschutz AACS alles etwas komplizierter. Um damit geschützte BluRay Video-Discs abzuspielen, muss das Laufwerk AACS-tauglich sein (also einen entsprechenden "Device Key" in der Firmware enthalten, der erst im Zusammenspiel mit der AACS-tauglichen Wiedergabesoftware ein Auslesen und Entschlüsseln der verschlüsselten Videodaten erlaubt).

Dieses Schutzsystem sorgt für "kuriose" Ausnahmen der eingangs genannten theoretischen Regel:
Zum Beispiel sind UltraHD BluRays von der physischen Struktur her BDXL-Datenträger (also normale BluRays mit üblicherweise 3-4 Layern und UDF 2.5/2.6 Dateisystem). Allerdings kommt bei UHD-BDs AACS2 (sprich: AACS 2.0) zum Einsatz... was eben auch wiederum vom Laufwerk unterstützt werden muss. Das könnte man bei BDXL-tauglichen Laufwerken (was so ziemlich alle seit 2011/2012 produzierten Laufwerke sein dürften) vermutlich einfach durch ein Firmware-Update für das Laufwerk nachreichen... macht aber kein Hersteller, weil ihn das wohl Lizenzgebühren kostet, die Nachfrage bei PC-Laufwerken sowieso schon zu gering ist und weil man vielleicht außerdem noch irgendwann ein UHD-BD-Laufwerk verkaufen möchte ;) .

Somit können neuere BD-Laufwerke zwar BDXL-Discs lesen, aber trotzdem keine UHD-BDs abspielen (obwohl sie deren Inhalte theoretisch lesen könnten).


Lange Rede... kurzer Sinn...

Letzten Endes könnte man wohl einfach antworten, dass alle ab 2012 produzierten Laufwerke mit BluRay Disc Logo:
Blu-ray_Disc.png
... alle Datenträger mit dem selben Logo abspielen können sollten.

Laufwerke davor haben eventuell Probleme mit BDXL Discs (sprich: Discs mit mehr als 2 Layern). Die gibt's aber nur als selbst beschreibbare Rohlinge und in gepresster Form nur als UHD-BD (für ersteres bräuchte man einen geeigneten Brenner, der die dann logischerweise auch lesen kann... für letzteres ein AACS2-taugliches UHD-BD-Laufwerk). Wer also selbst keine BluRays brennt und auch keine UHD-BDs abspielen will, kommt üblicherweise kaum bis gar nicht mit BDXL Discs in Kontakt.

Single- und Dual-Layer BluRays sollte hingegen auch das älteste BD-Laufwerk lesen können (AACS 1.0 Tauglichkeit eingeschlossen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben