VGA zu USB-Adapter gesucht

ADB_83

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Hallo und guten Abend.

Ich habe wohl ein etwas exotisches Anliegen. Leider konnte ich auch nach längerer Suche keinen passenden Adapter für mein Vorhaben finden.
Folgendes:
Wir haben mehrere unabhängige Rechner (Win XP) mit VGA-Ausgang, bei denen Teilweise das Betriebssystem neu geladen werden muss. Für dieses Laden des Betriebssystems ist ein externer Monitor notwendig, da im Normalbetrieb kein Bildschirm angeschlossen ist. Die Rechner sind auch mit keinem Internet oder Netzwerk verbunden.
Das Betriebssystem wird über einen USB-Stick geladen und um den Fortschritt der Installation zu verfolgen, muss eben ein Monitor am VGA angeschlossen werden (kein HDMI vorhanden).
Da wir bereits mit Tablets ausgerüstet sind, möchten wir dieses als externen Monitor verwenden, damit wir kein weiteres Gerät mitschleppen müssen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem VGA-zu-USB-Adapter, um das Bild des Rechners auf das Tablet zu übertragen.
Mir kam die Idee, von einem VGA-zu-Cinch-Adapter und anschliessend mit einem Cinch-zu-USB-Video-Grabber das Bild auf das Tablet zu übertragen, doch ob dies klappen wird, steht wohl in den Sternen.

Kennt jemand von euch eine geeignete Lösung für mein Vorhaben?

Besten Dank bereits im Voraus.

Gruss
ADB
 
Kann das Tablet den überhaupt ein Bildsignal über USB entgegennehmen? Umgekehrt gibts ja Geräte (via USB ein Bild ausgeben) aber als Eingang (?)...

Ansonsten habe ich ein VGA zu HDMI gefunden - da hättest das Bild ja schon mal digital umgewandelt und bräuchst bloss noch irgendein Gerät mit HDMI Eingang: https://geizhals.de/delock-vga-zu-hdmi-adapter-mit-audio-62597-a1697068.html?hloc=at&hloc=de
Per Tablet wird das aber nicht klappen, bräuchtest dann eben noch einen kleinen Monitor mit HDMI Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht einfach ein Monitor mit VGA Eingang anschließen? da dürften man doch bestimmt noch einen haben.
ja ich weiß ihr wollt nichts mit rum schleppen, aber ein kleiner Flachbildschirm mit VGA wäre ja bestimmt kein Problem.
 
ADB_83 schrieb:
Was denkt ihr zu diesem Gerät:

dazu einfach die orginal produktbeschreibung lesen:
weil ländern nutzen verschiedene strom und spannung, bitte kaufen mit vorsicht (wenn nicht anwendbar, nicht zurückerstattet)
wir bieten fahrer dateien
es ist kein problem mit produkt qualitätssicherung

ist bei bestellung auch schon in 2 monaten geliefert...
Lieferung:26-49Tag
oder auch nicht, hängt 2 wochen im zoll fest, musste auch noch extra hinfahren.
dann sinds schon 3 monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor mitnehmen. Das Vorhaben ist so exotisch und so fehleranfällig, das lohnt nicht. Die Adapter sind teuer und funktionieren vielleicht nicht. Oder sie funktionieren bei einem PC und beim anderen nicht, warum auch immer.

VGA Bildschirm funktioniert immer. Kostet 70 €, wenn man keinen mehr rumstehen hat.
 
da kann man sich auch bei ebay einen gebrauchten Monitor für 10-30€ holen, da muss es ja kein neuer sein
 
ok, danke euch für die Info.
Entsprechend schauen wir uns nach einem kleinen portablen VGA-Monitor um...

Danke und Gruss
ADB
 
Zurück
Oben