[Kaufberatung+Fragen] Erste Wasserkühlung - Hard Tubing / GTX1080TI

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden mir eine Wasserkühlung aufzubauen. Gekühlt werden soll eine GTX 1080TI von EVGA. Die FTW3 um genau zu sein. Den Prozessor möchte ich vorerst nicht mit Wasser kühlen da ich mit der derzeitigen Kühlung und deren Lautstärke soweit zufrieden bin. Vielleicht kommt das aber mal später irgendwann dazu. Eher nicht.

Als Grundlage der Wasserkühlung soll das Gehäuse von PHANTEKS herhalten. Es ist das Enthoo Luxe:

https://www.caseking.de/phanteks-enthoo-luxe-big-tower-tempered-glass-schwarz-geph-051.html


Für die FTW3 soll der Wasserblock von EKWB zum Einsatz kommen:

https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-ftw3-acetal-nickel


Das ist jetzt auch so ziemlich alles was ein fester Bestandteil der Wasserkühlung ist. Für den Rest bin ich hier und ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

AGB und Pumpe hab ich mir mal paar angeschaut. Aber da bin ich mir noch unsicher ob ich mir ein AGB inkl Pumpe holen soll oder beides separat. Vorgestellt habe ich mir, zum Beispiel die AGB-Pump Kombination von EK:

https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-xres-100-spc-60-mx-pwm-inkl.-pumpe-waek-1272.html


Wobei es da für mich eben auch fraglich ist, ob diese Größe ausreicht.

Beim Radiator bin ich mir auch noch unsicher ob ein 280er oder 360er. Beides würde an den Gehäusedeckel passen. Geht sogar bis 420er. Keine Ahnung ob ein 280er für die GraKa reicht. Und was würdet ihr denn vorschlagen? Lieber an den Deckel oder an die Front?

Lüfter sind mir soweit klar. Hoher Luftdruck. Da such ich mir noch welche raus.

Wie sieht es mit der ganzen Steuerung aus? Habe da ein schönes Gerät von Aqua Computer gesehen. Aquaero 6 Pro:

https://www.caseking.de/aqua-computer-aquaero-6-pro-schwarz-wazu-814.html


Ist das Sinnvoll oder eher Spielerei?

Und dann natürlich noch die Tubes. Da gibt es ja verschiedene Dicken, verschiedene Wanddurchmesser und verschiedene Materialien. Was ich nicht mag ist, dass sich die Tubes nach einer Zeit auflösen, undicht oder porös werden. Was ist da eure Empfehlung zwecks Dicke und Material?

Wie sieht es mit Sensoren aus? Da gibt es auch verschiedene und irgendwie weiß ich nicht was ich da jetzt alles brauche. Zum Beispiel gibt es so was hier:

https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html

https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-g1-4-wazu-177.html

https://www.caseking.de/bitspower-1-4-zoll-temperatur-sensor-shiny-black-waad-141.html


Ahja... und sowas hier ist wahrscheinlich auch sinnvoll:

https://www.caseking.de/alphacool-eisfluegel-durchflussanzeiger-g1-4-eckig-acetal-wazu-815.html


Ihr seht schon. Das ist alles Neuland für mich und ich wäre über jede Hilfe und Beratung dankbar. Ich werde den Thread hier nicht vernachlässigen und werde am Ende auch das Ergebnis hier posten falls Interesse daran besteht.
 
Wenn schon Wasser, dann die Cpu mit in den Kreislauf. Empfehlungen sind immer schwer. Jeder hat seine Vorlieben oder optischen Ansprüche.
Das Buget sollte auch nicht zu knapp sein. rechne mit allen so um die 500 - 600,-
 
Der Aquero und die Sensoren sind ganz sicher kein Muss. An dieser Stelle würde ich sparen und lieber die CPU mit in den Kreislauf nehmen und/oder eine hochwertigere AGB/Pumpenkombi verbauen. Watercool Heatkiller Tube wahlweise in der DDC oder D5-Version. Alternativ von eine Kombi von Barrow, wenn du etwas Geld sparen möchtest.

In großen Gehäusen machen sich Röhren mit größeren Wandstärken besser. 16/12 von Barrow mit passenden Fittings. Wäre hier meine Empfehlung.

Bei der Position der Radiatoren würde ich nicht in der Front ODER im Deckel verbauen, sondern in Front UND Deckel. Mehr Flächhe bedeutet immer eine bessere Kühlleistung, die du in eine geringere Lautstärke verwandeln kannst.

EDIT: An deiner Stelle würde ich auch überlegen, ob es unbedingt die FTW 3 und der teure Kühler von EK sein muss. Eine normale Ti sollte unter Wasser genauso gut zu takten sein. Kleiner Bonus ist eine größere Kompatibilität mit Wasserkühlern. Barrow und Watercool haben da nämlich auch sehr schicke kühler im Angebot ...
 
Zuletzt bearbeitet:
faltermayer schrieb:
EDIT: An deiner Stelle würde ich auch überlegen, ob es unbedingt die FTW 3 und der teure Kühler von EK sein muss. Eine normale Ti sollte unter Wasser genauso gut zu takten sein. Kleiner Bonus ist eine größere Kompatibilität mit Wasserkühlern. Barrow und Watercool haben da nämlich auch sehr schicke kühler im Angebot ...

Die FTW3 ist leider schon vorhanden. Kannst du mir was über Barrow sagen? Die haben nämlich auch einen Wasserblock für die FTW3:

https://de.aliexpress.com/item/Barr...d2c7-4eab-955a-00bb08e0d2c6&priceBeautifyAB=5


Was mich da etwas nachdenklich macht: Bei dem Barrow Wasserblock wird hiermit geworben:

Unbenannt.JPG

So wie ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es auch Wasserblöcke die Pins anstelle dieser Rillen haben was auch besser sein soll da mehr Oberfläche. Der Block von EK hat ca. 25 Rillen. Der von Barrow 43. Macht das einen so großen Unterschied?
 
Ich kenne keine Vergleichstest der beiden Kühler; würde aber keine großen Unterschiede erwarten. Generell sind die meisten Wasserblöcke relativ eng beieinander, was die Temperaturen angeht. Total Ausfälle bei den Kühltemperaturen sind mittlerweile (bis auf EKs Threadripper Lineup) eher selten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die höhere Anzahl an Rillen eine turbulentere Strömung und damit einen besseren Wärmeübergang erzeugt. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Temperaturen der GPU dort weit auseinander liegen.
 
ich hab diesen barrow kühler seit einem halben jahr im betrieb:
KLICK MICH
damals hab ich mir die stock MSI 1080TI geholt. mit stock kühler ist sie bei 1,8GHz in temperature target gelaufen bei 83°C. unter wasser gesetzt mit oben genanntem kühler komme ich auf max 48°C bei ~2,1GHz OC. die nehmen sich nicht viel mit den EK blöcken nehme ich an. in dem temperaturbereich ist das sowieso egal, wenn da noch 30°C deltaT zum temptarget sind, trotz OC ;)

ich hab damals beim formulamodstore bei aliexpress bestellt. die haben mir leider die falsche RGB version geschickt => RGB LED band war V2, ledtreiber V1 (was ich bestellt hatte) => sie haben mir dann nur das richtige RGB LED band geschickt (kann man runterschrauben und tauschen). hat dann trotzdem 5 wochen gedauert, bis es auskommuniziert und da war, dafür hat der kühler eben inkl versand 80€ gekostet. mir persönlich gefallen die barrow RGB kühler besser als alles was in europa dz am markt ist. kannst auf jeden fall dazu schreiben, dass sie drauf achten sollen, dass der kühler und der LED treiber zusammen passen, sonst dauerts eben länger...

kleine hintergrundstory: der led treiber war mir eigentlich egal, ich brauchte nur das V1 band, da das mit den normalen RGB sachen kompatibel ist (4pol stecker)=> möchte das natürlich auch mit meinem AQ farbwerk steuern können, so wie die restlichen RGB sachen. V2 kann mehrere farben innerhalb des kühlers, ist aber inkompatibel, da das ding ein eigenes protokoll/ansteuerung hat(3pol stecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos @Falbor. Am liebsten würde ich alles bei AliExpress bestellen. Hab den Verkäufer "formulamodstore" gefunden und der hat ja fast alles. Wenn ich das jetzt mal so grob zusammenrechne würde ich für die ganzen Sachen dort nur 1/3 von dem bezahlen was ich in deutschen Shops bezahlen würde. Ist verlockend zumal die Pumpen, Anschlüsse usw. von Barrow auch gut sein sollen. Da gibt es dann aber nur ein Problem. Zoll! :(
 
Da gibt es dann aber nur ein Problem. Zoll!
Bis 150€/pro Bestellung zahlst du wenn überhaupt nur 19% Einfuhrumsatzsteuer bis 22€ fallen keine gebühren an.

Viele Sachen lohnen sich da nicht wirklich eine D5 z.B ist da kaum günstiger als in Europa
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch einen französischen Shop der Barrow verkauft.

http://www.vedayshop.fr/en/

Dann kann der Zoll mich mal :)

Was ist denn die allgemeine Empfehlung für Pumpen? D5 oder DDC?
 
wenn das sowieso schon der fall ist
Wenn ich das jetzt mal so grob zusammenrechne würde ich für die ganzen Sachen dort nur 1/3 von dem bezahlen was ich in deutschen Shops bezahlen würde.
warum dann so geizig wegen dem zoll?^^
Da gibt es noch einen französischen Shop der Barrow verkauft.

http://www.vedayshop.fr/en/

Dann kann der Zoll mich mal
hab mir den shop mal angesehen und die auswahl ist äußerst bescheiden, außerdem kosten 16mm hardtube fittinge gleich mal 2€/stk mehr dort => dann kannst du auch gleich bitfenix kaufen. wenn du dir schon die angeblichen 2/3 sparst, sollte der zoll ja keine 66% des kaufpreises aus machen :freak:
 
Mal ne allgemeine Frage. Wo schließe ich bei einer Wasserkühlung eigentlich die Pumpe und die Lüfter der Radiatoren an? Auf meinem MB gibt es zwar einen Anschluss für die Lüfter aber eben auch nur einer davon.

Unbenannt.JPG

Brauche ich da einen Splitter oder sowas? Und was wenn ich mir zwei Radiatoren mit insgesamt 6 140er Lüfter einbauen möchte? Das schafft dieser eine Anschluss doch niemals.
 
Du hast 6 Lüfter Anschlüsse (die mehrer Lüfter vertragen) und sogar einen Anschluss für einen Temperatur Fühler diesen kannst du nutzen um deine Lüfter über die Wassertemperatur zu steuern. Pumpe ist wurscht die muss nicht dauernd verstellt werden wenn eine D5 z.B kommt mit einer manuellen Verstellung der Drehzahl nach dem befüllen/entlüften auf Stufe 1-2 gestellt und fertig.
 
Ja, das ist meine derzeitige Lüftersteuerung auch aber ich mag halt die Spielereien.

Wie ist das denn mit Korrosion? Alu und Kupfer darf ich nicht zusammen verwenden oder? Wie sieht es mit Nickel und Kupfer aus?
 
Lüftersteuerung überflüssig?
Das einzige, worauf ich bei keiner Wasserkühlung mehr verzichten würde, wäre ein Aquaero.
Du kannst dir das Geraffel mit LCD-Monitor sparen, nimm ein aquaero 5/6 LT, aber eine vernünftige Steuerung ist ihr Geld wert.
Das mindeste wäre, nen Temperaturfühler ans Mainboard zu hängen, der die Wassertemperatur misst. Eine WaKü nach CPU- oder GPU-Temperatur zu regeln ist nämlich quatsch.
Nickel und Kupfer ist kein Problem. Es handelt es sich sowieso nur um vernickeltes Kupfer. Also ein Kupferblock mit vernickelter Oberfläche. Interessanterweise hat Nickel eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer, bei den paar Mikrometern Nickel gibt's da aber in den Temperaturen keinen Unterschied.
 
:o Abnormal. Hätte jetzt nicht gedacht, dass das sooo teuer wird. Jetzt mal ganz grob gerechnet:

Case 170
420er Radiator 100
240er Radiator 40
3x 140er Lüfter 60
2x 120er Lüfter 40
AGB + Pumpe 50
GPU Block 85
CPU Block 30
Anschlüsse 60
Schlauch 50
Steuerung 150
Zubehör 50

Fast 900 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
eine aqueo 5 LT bekommt man auch um 60€
wieviel meter schlauch hast du vor zu kaufen?!
das case würde ich jetzt nicht so richtig zur wakü dazu rechnen ;)

sind also schon mal ~250-300€, die du ned brauchst/zur wakü rechnen darfst ^^
ich hab mir vor jahren mal alles zusammengerechnet, was ich für wakü schon alles an geld in die hand genommen hab. bei 1000€ hab ich schluss gemacht und das is auch gut so. man will sich sein hobby ja nicht kaputt machen, indem man nachrechnet und eine zahl hat, was man da über die zeit schon an geld reingesteckt hat :evillol:

komplette neuanschaffung bei der wakü ist immer das teuerste. wenn man die grundausstattung dann hat, ist es nicht mehr so schlimm.
normalerweise...
manchmal...
:freaky:
 
Ja, hast schon recht. Wenn die Grundausstattung erst mal da ist... Nur stecke ich in letzter Zeit ziemlich viel Geld in mein Hobby. Erst der neue PC, dann das Racing-Rig und jetzt die WK :D Immerhin hat meine Freundin auch was bekommen. Ne Computer gesteuerte Nähmaschine xD

Ich hab da so Anschlüsse für die Wasserkühlung gesehen in denen so eine Spule aus Silber drin ist. Die soll angeblich Korrosion verhindern. Ist das denn noch sinnvoll wenn man Mittel benutzt die auch dafür gedacht sind?
 
Zurück
Oben