[Kaufberatung+Fragen] Erste Wasserkühlung - Hard Tubing / GTX1080TI

na dann ;)

von silberspulen in anschlüssen hab ich noch nie gehört...
der korrosionsschutz ist normalerweise in den fertigmischungen/konzentrat drinnen und das reicht für gewöhnlich. ich fahre ab und an auch nur mit destilliertem wasser um nach einer "harten" durchspülung (wasserleitung duschschlauch + destilliertes wasser nachspülen) das system langsam auszuspülen und wechsle nach 1-3 wochen wieder auf die fertigmischung
 
Silber ist kein Korrosionsinhibitor, sondern ein Biozid. Sprich es soll Algen- und Baktertienwachstum verhindern. Ich fahre seit einem Jahr mit einfachem destillierten Wasser sehr gut. Davor hatte ich Mayhems Pastel White auch ohne Probleme.
 
Servus,

Ich will mich dann auch mal kurz zu Wort melden. Eher als Info zu sehen.

Habe selbst das Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass, und muss sagen das es mit der Wasserkühlung in diesem Gehäuse schon eng werden kann. Habe ursprünglich angefangen, mit nur CPU, AGB (von EKWB 5,25" -AGB ist nicht zu empfehlen wurde dann von EKWB aber ausgetauscht gegen einen anderen.) und einer D5 von Aquacomputer), 240er Radiator und Filter.
Dann kam GPU, VRM dazu sowie einem 140er und 420er Radiator. Alles mit Schläuchen 11/8.

Bin jetzt aktuell dabei das Gehäuse komplett auszuschlachten. Und habe das ganze mit Hardtubes neu aufgebaut. (Gestern nacht war die Taufe :-) )
Habe in die Gehäuse Rückwand Plexiglas - Platten eingesetzt, darauf einen neue AGB, den 240er auf den Boden, der 420er im Deckel, 140er hinten außen.

Empfehlen kann ich EKWB, bei GPU Kühlbock, AGB, Hardtubes, HDC Fittinge und reinem Pumpengehäuse.

Aquacomputer, die Aquaero, D5 Pumpe mit USB und Aquabus, Aqualis Ausgleichsbehälter, MPS Durchflusssensor, Filter, Double Protect Ultra Kühlmittel sowie CPU Kühlblock

Radiatoren habe ich von Alphacool (bisher auch ohne Probleme)

Lüfter habe ich die Noctua verbaut, mit denen bisher die besten erfahrungen gemacht. (Bringen anständig Druck)
Als Gehäuselüfter habe ich noch 2 Alpenföhn Wingboost 2 plus

Sehe die Wasserkühlung mittlerweile auch mehr als Hobby an und ans Geld darf man da wirklich nicht mehr denken.
Ich wurde das letzte mal darauf angesprochen was der Spass denn gekostet hat. Meine Antwort war nicht so viel. Dann fing ich an hoch zu rechnen und wie ein Vorredner schon sagte hörte ich dann auf weiter aufzurechnen.
 
Ich finde die Radiatoren mit 420mm und 240mm etwas übetrieben.

Ich habe einen 360er Radiator für CPU und Grafikkarte und die Kühlleistung ist mehr als ausreichend.

Also Pumpe/AGB Kombi habe ich einen Enermax NeoChanger in der 400ml Variante laufen und einen XSPC Raystorm Pro als CPU Block. Ist ein Vollkupfer Kühler, der echt eine vernünftige leistung hat.

Die Enermax Pumpe ist echt schön ruhig, wenn die mit 2000 Umdrehungen vor sich hin läuft.
 
und wie flott laufen deine lüfter? eine GTX970 würde ich jedenfalls vom strombedarf ned mit einer 1080Ti vergleichen(die sich auch noch automatisch OCed) => 150 gegen 250W TDP. wenn die 1080TI dann aufdreht auch noch, is die flott mal bei 300-350W. da ist ein 360er intern verbaut definitiv zu wenig. prinzipiell kann man nie genug radi fläche haben :)

bei mir hängen 600W im kreislauf und der mora schafft es das wasser mit 9*120mm lüftern auf ~500U/min auf 34°C (delta 10-12°C) zu halten. aktiv davon was mitbekommen tu ich nur was, wenn ich aus 30cm entfernung genau hinhöre und es still im raum ist. lautstärke is mir wichtig, ungeachtet vom lastszenario :evillol:
 
Mal noch ne Frage zur Bestellung aus China bei FormulaMod (AliExpress). Hab da jetzt Produkte im Wert von 215 Euro im Warenkorb. FormulaMod würde mir alles via DHL Express für 45 Euro verschicken.

Die Lieferung wird auf zwei Pakete aufgeteilt. Wäre es legal, wenn ein Paket davon an meine Freundin gehen würde die im selben Haus mit mir wohnt, sodass ich unter den 150 Euro bleibe?

Und werden Pakete, die über DHL Express verschickt werden und einen Warenwert von 25-150 Euro haben, immer vom Zoll auf gemacht?
 
Auf dem Paket wird wie aus China üblich die 22€ als Warenwert angegeben ob der Zoll das öffnet ist ein Glücksspiel bisher wurde bei mir bisher eins von geschätzten 20 Paketen aufgehalten.

Die 150€ gelten pro Sendung und beinhalten falls auf der Rechnung mit aufgeführt auch die Versandkosten an wen die gehen ist Irrelevant.
 
RayAlpha schrieb:
So wie ich das jetzt mitbekommen habe, gibt es auch Wasserblöcke die Pins anstelle dieser Rillen haben was auch besser sein soll da mehr Oberfläche. Der Block von EK hat ca. 25 Rillen. Der von Barrow 43. Macht das einen so großen Unterschied?

Bei meiner ersten Wasserkühlung habe ich auch nach den besten Blöcken geschaut aber mittlerweile mach ich das nicht mehr. Im Prinzip Kühlen fast alle Blöcke von den großen Herstellern gleich gut. Die 1-4°C Unterschied in den Tests ist jetzt auch nicht die Welt. Ich persönlich kauf nur noch nach der Optik und da steht EK bei mir sehr weit oben.
 
Nochmal China...

Ich konnte den Händler jetzt dazu überreden mir noch einen Rabatt zu geben. Insgesamt beläuft sich die Summe jetzt auf 140 Euro inkl. Versand. Damit wäre ich ja unter den 150 Euro.

Bezieht sich die Zollgrenze von 150 Euro auf den tatsächlichen Warenwert oder auf das was ich bezahlt habe?
 
Zurück
Oben