Probleme beim gemeinsammen betrieb von xp und w2000

Peter Ka

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo,
Ich betreibe einen alten Rechner mit w2000 und xp, und bis vorhin lag mein Problem darin das die Festplatte mit dem w2000 nicht mehr erkannt wurde (wollen sie die platte nun formatieren). Also habe ich vom xp aus die Daten gesichert (R-Studio4.5), dann habe ich die w2000 CD eingelegt und w2000 neu istalliert. Wenn ich nun versuche xp zu starten sehe ich statt des xp-logos den den unten durchlaufenden Balken vom w2000 gefolgt von einem schwarzen Bildschirm und dann rebootet der Computer. Was ist da schiefgelaufen?

peter
 
Windows hat den Bootloader der vorher beide gestartet hat überschrieben. Warum er dann auch noch neu startet, keine Ahnung.
 
Du musst Win XP auch wieder neu installieren. Erst das alte, dann das neue System. Sonst checkt der Windows Bootmanager es nicht.
 
Quark ;) einfach von einer XP setup-cd booten und bootrec /fixmbr gefolgt von bootrec /fixboot in cmd eingeben. done :)
Aber ansich hast du recht, der win2k bootloader möchte das XP nicht booten
Beste Alternative für eine alte Kiste: gescheites Linux installieren und freuen. Die alte Win Software läuft mittlerweile sehr gut mit wine

Edit: sorry, den vorherigen zitieren ist ja kein guter Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte probleme mit der xp-CD, habe es jetzt probiert aber die XP setup-cd sagt zu bootrec unbekannter befehl.
Ergänzung ()

Hallo,
habe jetzt fixmbr und fixboot in der reparationsconsole eingegeben. Hat leider keine Änderung gebracht :o.

Ist wine ein Linux oder brauche ich ein Linux um wine zu installieren? Wenn ich eins brauche welches ist für einen linux anfänger zu empfehlen?

Peter
 
Zurück
Oben