Kann ich einer externen Festplatte einen festen Laufwerksbuchstaben zuordnen?

letterbox

Banned
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.057
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner zwei externe Platten. Ohne dass ich etwas an den USB Anschlüssen ändere, hat die Platte F schon wieder den Laufwerksbuchstaben geänder (von F auf G bzw von G auf F).
Datenträgerverwaltung.PNG
 
Probier ein Buchstaben weiter hinten im Alphabet ;)

Warscheinlich bringt Datenträger3 (Wechselmedium G: ) die reihenfolge ab und zu durcheinander weil F: nicht immer belegt ist
 
Es gibt z.B. auch den USB DriveLetterManager

USBDLM
 
Um es nochmal explizit zu sagen:

Das mit dem fixen Buchstaben funktioniert in der Datenträgerverwaltung gut, sofern man einen Buchstaben genug weit hinten. im Alphabet nimmt.

Sprich: Teilt man einer externen Festplatte z.B. den Buchstaben S zu, so wird sie auch in Zukunft immer wieder als S erkannt werden.
 
...oder man nutzt den USBDriveLetterManager und hat diese Probleme nicht.
 
Matthias206 schrieb:
...oder man nutzt den USBDriveLetterManager und hat diese Probleme nicht.

Nur will man sich in der Regel ja nicht noch zig Drittanbeitersoftware auf den Rechner packen um Funktionen abzubilden, die Windows eh schon kann ;)
 
Zurück
Oben