Glasfaser Anschluss von Straße in Haus

Valled

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Hey,
momentan werden bei mir im Dorf überall die Straßen aufgerissen um Glasfaser
Leider habe ich ein wenig verpennt und bei uns vor der Haustüre wurde bereits Glasfaser verlegt, doch da ich mich nicht für einen Anschluss angemeldet habe, wurde bei mir auch keiner ins Haus gelegt. Jetzt bin ich am überlegen doch einen Anschluss legen zu lassen. Aber die Frage ist, ob Kosten für die Legung auf mich zu kommen und wie hoch diese Ausfallen würden.

Selbst auf der Deutschen Glasfaser Website wo der aktuelle Stand der Arbeiten in meinen Dorf angezeigt wird, steht keine Info darüber.

Hat wer bereits Erfahrungen gemacht oder sich später einen Anschluss legen lassen ?
 
Warum fragst du nicht einfach die Firma ob das noch möglich ist und was das kosten würde?
 
Wer verpennt zahlt halt drauf ...

Aber wir wäre es denn bei der Deutschen Glasfaser nachzufragen.

Weil die können dir eher Fakten liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn bereits in der Straße alles abgeschlossen ist, wird es teuer. Erdarbeiten etc. mehrere 1000 Euro.
 
Weiß jemand wenn Deutsche Glasfaser ausbaut oder die Telekom es dann auch nochmal macht oder werden durch den einen erschlossene Gebiete dann eher gemieden?
 
@ Ilsan ... wozu sollte da die Telekom noch ausbauen kostet nur Geld und viele neue Kunden bekommt man eh nicht zusammen da der Rest ja schon das passende hat.
 
Leon schrieb:
Wenn bereits in der Straße alles abgeschlossen ist, wird es teuer. Erdarbeiten etc. mehrere 1000 Euro.

Nein, das stimmt nicht für die Deutsche Glasfaser.
Die DG sagt selbst, dass ein Nachanschluss 750€ kostet. Allerdings bekommt man ihn in der Regel sogar umsonst, wenn die Bau-/Montagefirma in der Region noch vor Ort ist. ;)

Wenn dein Haus schon vor dem Ausbau stand, dann ist die Faser für dich auch schon im Gehweg vorhanden. Es wird eine Grube vor deinem Grundstück gemacht, die Faserausgekoppelt und anschließend mit einer Erdrakete zum Haus geschossen. Dann kommt der Monteur und macht den Hausanschluss. Ist keine große Aktion.

Rufe bei der DG-Hotline an und frage nach!


Ilsan schrieb:
Weiß jemand wenn Deutsche Glasfaser ausbaut oder die Telekom es dann auch nochmal macht oder werden durch den einen erschlossene Gebiete dann eher gemieden?
Das kann durchaus passieren. Sobald die DG ihre Ausbaupläne publik macht will die Telekom ihre Bestandskunden halten und baut selber aus.
 
Du könntest trotzdem Glück haben, dass Telekom/EWE o.ä. trotzdem das DSL Netz ausbauen, z.B. mit Vectoring. So wurde es zu mindest bei uns und allen anderen Nachbardörfern gemacht.

So hast du zwar keine Glasfaser, könntest aber trotzdem in den Genuss einer höheren Download Bandbreite kommen.
 
Genau, so war es bei uns auch.

Ist dann zwar "nur" 50 000er oder 100 000er drin, aber meist besser als vorher.
 
@Radde: ab 750€!

@Valled: Bitte Bitte Bitte..... frag bei DG nach und poste hier das Ergebnis. Das dürfte einige interessieren.

Zur Frage ob Telekom bei euch noch ausbaut: nicht unmöglich. Allerdings wenn dann vermutlich mit Glasfaser nur bis in die Straße und VDSL+Vectoring über Kupfer, also de berüchtigten "bis zu" 100 Mbit/s. Die AusbauKarte ist leider nicht sehr zuverlässig, bei echtem Interesse könntest Du versuchen über das Telekom Hilft Team hier auf CB (eigener Forenbereich) klären zu lassen was geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
@Radde: ab 750€!

@Valled: Bitte Bitte Bitte..... frag bei DG nach und poste hier das Ergebnis. Das dürfte einige interessieren.

Papier ist geduldig... In der Praxis ist die DG sehr kulant, so lange die Kolonnen noch im Ort sind. Ich kann natürlich nicht für die DG sprechen, aber es könnte sein, dass die Adresse über meinen Schreibtisch läuft. :)
 
Erstmal sorry, der Thread ist ein wenig in Vergessenheit geraten und mir grade per Bookmark aufgefallen.

Für alle die Per Suche hier landen, kann ich nur empfehlen bei der DG anzurufen und nachzufragen.
In meinen Fall, da der komplette Ausbau und die Inbetriebnahme noch nicht komplett abgeschlossen ist, ist der Anschluss von Straße ins Haus komplett kostenlos und wird von der DG komplett selbst finanziert.

Auf der Website der DG kann man zudem sein Bundesland und dann sein Bezirk auswählen. Dort findet man die aktuelle Planungs / Bauphase für den Ausbau in der Gegend. Aber im Grunde sollte für Einzelkunden, der Ausbau kostenlos sein, solange der Ausbau nicht 100% fertig ist.
Zudem scheint es mir so, das sie extra den kostenlosen Ausbau ausspielen um die erwartete Menge an Kunden je Bezirk zu erreichen. Da sich scheinbar doch viele an einem späteren Zeitung für Glasfaser entscheiden.

Zudem können wir frei entscheiden ob 50k, 100k 200k.
Natürlich für satte 200k entschieden :D @stevo86

Hoffe konnte trotz später Antwort, früher oder später irgendwem noch helfen
 
Danke für die Antwort!
Immer schön, wenn sich jemand nochmal die Mühe macht in alte Themen reinzuschauen.

Wie gesagt, die DG ist seeehr kulant was Nachanschlüsse betrifft. Aber es wundert mich, dass sie die einen 50er Anschluss angeboten haben. Üblicherweise gibt es 100, 200 und 500Mbit/s synchron und einen Vertrag mit 1000/500Mbit/s im Download/Upload.
 
Servus, bei mir in der Anwohner-Straße liegt Glasfaser..

Das verlegen meiner Einfahrt hoch (ca. 35m) hätte ich selbst zahlen müssen.. ca. 10.000€
Meinem Nachbar haben sie es alles kostenlos verlegt (Einfahrt ca. 10m) und für das Haus alle Kabel, Dosen und Anschlüsse "gesponsert" (wird gerade als Mietshaus umgebaut, mit ca. 15 Wohnungen.. ob die aber alle Glasfaser nehmen, bleibt dahin gestellt).

Hab mir die 500k Leitung von Vodafone (Kabel liegt ja schon zum Haus) genommen und bin damit glücklich..
 
Zurück
Oben