[Backup] Windows10 + Winrar Extern

Bassinus

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
24
Hey liebe Com,

Frage/n zu meinem jetzigen Backup und ob das sinnvoll ist, dies weiter so durchzuführen bzw. ob das eigentlich meiner Zielsetzung entspricht - und falls nicht ideal - mit der Bitte um Verbesserungsvorschläge.

Ziele: - so günstig wie möglich, relativ Zeitunaufwändig und hohe Sicherheit der Daten (total Ausfall minimiert)

Mein System läuft auf einer System SSD 240GB (Win10 + ein paar kleine Indies, Standardprogramme wie Mozilla etc.) und 2 weiteren Festplatten (WD RED - ehemals im NAS - 2TB). Dort befinden sich auf Festplatte 1 hauptsächlich wiederherstellbare Dinge wie Spiele (außer Speicherstände - abgelegt unter SSD). Auf Festplatte 2 sind hauptsächlich private Dateien - unter anderen auch alle digitalisierte Dokumente. Sehr wichtige Dokumente behalte ich sowieso im Original - ein Verlust der digitalen Daten wäre verschmerzbar. Alle anderen Dokumente: scannen, ablegen im entsprechenden Ordner und physische Vernichtung nach max 1 Jahr. Wenn mir da was verloren gehen würde - wäre es zumindest manchmal (Garantienachweise etc.) ein Problem. Und Fotos/Videos von Familie - also auch hohe Wichtigkeit.

Derzeit sichere ich so: Windows10 erstellt 1x Monat WindowsImageBackup von SSD auf Festplatte 2. Gleichzeitig nutze ich für Daten SSD und komplette Festplatte 2 die Sicherungsoption täglich von Windows10 mit 6 monatiger Beibehaltung (mehrere Kopien der veränderten Dateien) auf die Festplatte 1. Dies landet somit alles im Ordner Filehistory auf Festplatte 1. Diesen Ordner füge ich jede Woche in ein Rar-Archiv ein und sichere die Archivdateien auf einer externen Festplatte - die nur für diesen Zweck genommen wird. Gleichzeitig sichere mit der Windows10 Image Sicherung die externe Festplatte auf eine 2. externe Festplatte die ich auf Arbeit aufbewahre.

Bei einem Systemausfall kann ich so die Imagedatei wieder aufspielen von Win10?
Bei Datenausfall kann ich so auf die Dateien plus geänderte Versionen der letzten 6 Monate zugreifen?
Bei System- und Datenausfall kann ich erst das System wieder herstellen und dann die Daten wieder Verfügbar machen + 6 Monatversionen?

Bei Brand/Wasser/Totalverschlüsselung etc. kann ich zumindest auf die Monatssicherung zurück greifen durch die 2. externe Platte.

Geht der Plan so auf? Sichere ich unnötig zu viel? Auf die Einleitung mit Verbesserung am Anfang des Themas verweise ich gern nochmal.

Liebe Grüße vom Bodensee

Kevin
 
Wichtige Daten lieber doppelt und dreifach sichern, es kann immer mal irgendwas passieren wodurch am Ende alles abraucht, von daher ist das schon in Ordnung was Du da machst, evtl. solltest Du deine Daten aber noch in einer Cloud speichern, dann hättest Du zumindest von überall Zugriff auf deine Daten falls wirklich mal alle Stricke reißen.
 
Zurück
Oben