• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 4 erkennt keine Controller

nDrej

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
364
Hallo, ich habe hier eine Playstation 4 Slim mit der Softwareversion 5.05. Das Problem ist, dass die Konsole keine Controller mehr erkennt. Dies bedeutet beim Einschalten kommt der Hinweis die PS Taste zu drücken, aber es funktioniert eben nicht.
Versucht habe ich schon: Anderen Controller und USB Kabel, welche an einer anderen PS4 einwandfrei funktionieren. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Zurücksetzen des Controllers. Hat leider nichts geholfen. Im fail Safe Mode funktioniert der Controller. Der Controller ist natürlich auch voll aufgeladen.

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass alles normal funktioniert, wenn ich die Konsole ausschalte, den Netzstecker ziehe und 30 Minuten warte. Beim ersten Einschalten kann ich den Controller ganz normal verbinden und ohne Probleme spielen. Nach einem Neustart tritt das Problem aber wieder auf. Das habe ich jetzt schon mehrfach ausprobiert und es funktioniert jedes mal.

Saturn will die Konsole nicht zurücknehmen, da sie schon 1 Jahr und 2 Monate alt ist. Ich soll nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf bestand. Sonst kann ich sie nur kostenpflichtig zur Reperatur einschicken. Ich hatte gehofft, dass Saturn hier kulant ist. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem mit dem Controller lösen kann? Im Internet findet man zu diesem Thema zwar viele Fragen, aber keine Antworten.

Bei Sony werde ich auch mal anrufen, aber da erhoffe ich mich nicht viel.

Grüße nDrej
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Werkseinstellung? Hast du im Sicherheitsmodus mal die Option 7 probiert? Dabei werden alle Daten gelöscht und die Systemsoftware neu installiert. Wenn es dann nicht geht würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.
 
Mit Werkseinstellung meine ich Option 4 im Sicherheitsmodus "Standardeinstellungen wiederherstellen".

Option 7 habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Denke mal Option 4 wird in dem Fall nichts bringen. Du hast ja nichts falsch eingestellt. Also ich würde 6 oder 7 probieren. Vermutlich eher 7 falls beim letzten Update was fehlgeschlagen ist.
 
Zurück
Oben