Wie schlägt sich der Intel Core I5 4690 heute?

Damabo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
8
Hallo!
Ich wollte fragen, wie sich der I5 4690 heute noch schlägt im Vergleich zu anderen Prozessoren dieser Preisklasse. Bin einfach interessiert, ob es wirklich nötig ist immer die neueste Hardware zu besitzen, wie es der Markt einen verklickern will (mal ganz dumm gesagt :D ).

LG
 
Hi,
kommt ganz drauf an was man macht, für die meisten Games reicht er noch vollkommen, weil meist die GPU limitiert. Außer bei Planet Coaster 10000 Parkbesucher und er geht in die Knie, aber selbst ein 6 Kerner würde da nicht viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank recht hohem Takt, auch als Nicht-k-Version, wird er noch ziemlich gut mithalten.
Bis eben zu dem Punkt an dem 4C/4T-CPUs generell ins Limit laufen. Wenn du jetzt nicht gerade eine 1080Ti im Rechner hast, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Zumal ein Wechsel auf die "neueste Hardware" ohnehin einen kompletten Wechsel der Plattform fordert - und das wird dann richtig teuer.
 
Kommt halt auf Spiel, Auflösung, Einstellungen und die Grafikkarte an. Wenn nix hakt lass es so.
 
Wenn du die reine CPU Leistung vergleichen willst, gibst du folgendes bei Google ein:
z.B.
i5 4690 vs. 7600
Der erste Eintrag ist dann userbenchmark.com. Da siehst du dann den Unterschied. Das funktioniert so gut wie mit allen CPU´s und GPU´s
 
Ich verstehe den Präfix "Erfahrungsbericht", eigentlich so, dass du selbst einen Erfahrungsbericht schreibst...

Ansonsten gibt es wirklich genügend Benchmarks, in denen auch der i5 4690 auftaucht.
 
hab meinen 2500K gegen einen 3770k getaucht und alles behalten !
Außer die graka die ist eine 1080 geworden !

Alles läuft auf 2k 21:9 auf Ultra-Hoch bei BF habe ich die höchste Auslastung mit 90%
 
Na klar "läuft" es, da du GPU limitiert bist.
 
Hab eine i5 4690k CPU welche auf 4,5GHz läuft und in vielen neuen Spielen bremst die CPU meine 1070 doch schon aus.
Man merkt einfach das die CPU zu wenig Kerne hat und auch HT fehlt.

Werde meine sobald verfügbar gegen eine Ryzen 2800X tauschen.
 
@estros: wie sich der i5 als reiner Quadcore in die Benchmarks der i7 einreiht, kann der TE doch gar nicht sehen.

@Damabo: "im Vergleich zu anderen Prozessoren dieser Preisklasse" steht Dein i5 ziemlich bescheiden da, weil Intel bis Ryzen Wucherpreise verlangen konnte. Der i5 ist auf dem Niveau eines ordentlich übertakteten Ryzen 3-1200 für 91 €. Ein Ryzen R5-1600 kostet weniger, als Dein i5 gekostet hat und bietet 6 Kerne mit Hyperthreading. In Anwendungen zeigt der Hexacore Deinem i5 selbst unübertaktet deutlich die Rücklichter.
 
Zurück
Oben