Kabel frage für Externes Blu-Ray Laufwerk

Drid-Ghost

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
83
Hallo,
Habe ein Externes Blu-Ray Laufwerk von LG lese Geschwindigkeit bei Blu-Ray sind 6fach
Nun war da so ein Y-Kabel dabei.
Also 2x USB 3.0 auf USB Mini-B

Nun zu meiner Frage.
Da mir das Kabel zu kurz ist frag ich mich ob es nicht besser oder sinnvoller wäre ein USB Typ C auf USB Mini-B zu nehmen.
Allerdings weis ich nicht ob die Geschwindigkeit ausreicht, weil ich überall nur Kabel finde mir 480 Mbit/s reicht das alle Male oder ist das nicht ausreichen um die volle Leistung des Laufwerks zu bekommen?


Gruß Rene
 
480MBit/s entspricht USB 2.0. USB 3.0 hätte 5GBit. Da dein BD-Laufwerk ohnehin nur 6x (216MBit/s) liest, wird die Bandbreite von USB 2.0 nicht ausgeschöpft.
Außerdem gibt es die Mini-USB-Stecker nur bei USB 2.0. (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist dann das?
USB-C auf MINI-B

C ist natürlich beim reinstecken unkomplizierter

warum hat das kabel dann überhaupt 2x usb 3.0 anbindungen???
 
Es gibt USB 3.0 mini-B, allerdings entspricht der nicht der offiziellen USB-Spezifikation.
 
okay Danke für die Infos, werd dann also am besten beim3.0 in Y form bleiben.
Brauch das Laufwerk ja gottseidank nicht so oft.
 
Das originale Kabel kann eigentlich kein USB 3 Kabel sein, wenn es 2x USB A auf 1x Mini-B geht. Den Mini-B Stecker gibt es nur für USB 2.0, und das wäre ja auch passend zu einem 6x BD Brenner, weil der nämlich von der Geschwindigkeit her nicht mal USB 2.0 auslastet.

Ein BD Laufwerk kommt erst bei einer Geschwindigkeit von 8x an das Ende des USB 2.0 Protokolls.

Das passt auch zu dieser Liste von externen BD Brennern von LG: https://geizhals.de/?cat=dvdramext&xf=1038_LG+Electronics
Wie du siehst, sind das alles USB 2.0 Laufwerke, bis auf das große BE16NU50, aber das kann auch 16x BluRay und braucht deshalb USB 3.0
 
Zurück
Oben