gtx 660 defekt, frage zur neuen Grafikkarte.

Timoo

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo,

mir ist vor 3 tagen meine gtx 660 abgestürzt und daher wollte ich mich über eine neue Grafikkarte informieren.
Mein Computer ist ca. 4 Jahre alt und nun wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Lohnt es sich überhaupt eine gtx 1050 für meinen 4 Jahre alten Computer zuzulegen? Ich bin nicht einer der die neusten Spiele auf Ultra Settings spielt, aber dennoch hätte ich gerne ein Upgrade zu meiner alten gtx 660. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Meine aktueller Setup
CPU: i5-3550 CPU @ 3.30GHz
Mainboard: MSI Z77A-G43
RAM: 8GB DDR3 dual-channel


Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Timoo,

was heißt denn, dass Dir Deine Karte abgestürzt ist? Anzeichen eines Grafikkarten-Defekts sind üblicherweise heftige Artefakte, häufiges Zurücksetzen des Treibers oder gar kein Bild mehr. Vielleicht erstmal herausfinden, ob Deine Karte wirklich kaputt ist.

Zum Ersatz: Mit einer GTX 1050Ti hättest Du schon ein merkliches Update je nach Spiel (in neueren mehr als in älteren), Du solltest so in etwa bei üblicherweise 40-50% mehr Leistung rauskommen, in neueren Spielen vielleicht mehr (ich behaupte das, da eine GTX 1050Ti etwa so schnell ist wie eine GTX 960, die etwa so schnell ist wie eine GTX 680, die etwa 40-50% schneller ist als eine GTX 660). Nimm auf jeden Fall die Version mit 4GB, falls Du ein Upgrade vorhast. Generell: 4GB oder mehr sollten es sein mittlerweile. Texturen brauchen nur Platz, keine Leistung, machen die Spiele aber deutlich schöner in höherer Auflösung.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Rage.

Sobald ich den PC mit meiner GTX 660 gestartet habe bekam ich grüne Streifen auf dem Bildschirm und der PC ließ sich nicht booten. Nach längerem Googlen meinten viele das die Grafikkarte defekt sei.

Zum Ersatz: Also würde es keinen unterschied machen wenn ich eine GTX 960 oder 680 verwende statt einer GTX 1050Ti oder wie muss ich das verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bieten die von dir genannten Ersatzkarten alle die gleiche oder ähnliche Leistung.

Jedoch ist die 1050ti die neuste Architektur und dazu auch noch im Verbrauch nicht so hoch wie die anderen beiden.

Wenn dein Budget es zulässt kann auch über eine GTX 1060 nachgedacht werden. Würde deinem Prozessor auch gut stehen und für alle Full HD Geschichten bist du wieder längerfristig gerüstet.

So hättest du auch von Midrange wieder auf Midrange upgegraded. Nur so als Denkanstoß.

PS: Wenn dich dann das Aufrüstfieber gepackt hat :D = 8 GB RAM zusätzlich verbauen wäre auch noch eine Idee. SSD hast du schon eine?

Wenn du wenig Budget verfügbar hast wäre die 1050ti alleine das vernünftigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal die Backofenmethode ausprobiert? Eventuell hat die Graka irgendwo eine kalte Lötstelle?
 
Hey kidlon,

danke erstmal für deine hilfreiche Antwort bzgl. der Grafikkarte!

Würde es viel sinn machen sein RAM aufzustocken wenn ich nicht die neusten Spiele spiele? Spiele z.B. gerade nur Fortnite was jetzt nicht den High-End Rechner erfordert um flüssig auf 200 fps spielen zu können.
Nein ich habe noch keine SSD verbaut, ich war aber schon am überlegen ob ich mir eine besorgen soll.

@Smulpa2k
Nein, hab ich noch nicht zum einen bin ich da nicht so überzeugt von zum anderen habe ich gelesen das es nur eine Übergangslösung sei.
 
Nun, vielleicht hilft es dir ja temporär. Ich hab schon sehr viel positive resonanz im Bezug auf die Methode mit deinem geschilderten Problem gesehen.
 
Eine GTX 1050Ti ist für doch perfekt und ist relativ günstig mit ca 150 Euro. Nimm eine mit stillstehenden Lüfter im Idle unter Windows oder eine passive Palit Kalm wenn du eine gute Gehäusekühlung hast. Und ohne extra Stromversorgung wegen besserem Wiederverkaufswert.

Die GTX 1060 6GB wäre zwar nochmals besser, aber wegen Mining ist sie gerade teuer.
 
Also ich hab die selbe CPU wie du und vor ca. 1,5 Jahren auf 16GB RAM aufgestockt und meine alte GTX 660 durch eine RX470 ersetzt.
Diese ist nicht mehr lieferbar (oder als Restposten nur sehr überteuert), aber mit einer GTX 1060 hättest du jedenfalls ein gewaltiges Update, sofern du die 350€ locker machen kannst.

Wenn dein Budget allerdings nicht mehr zulassen sollte, dann wird dir auch eine GTX 1050Ti viel Freude bereiten :)
 
Willst du neu oder gebraucht kaufen?
8gb RAM reichen aus. Das Geld besser in gpu stecken
 
Zurück
Oben