HP 15-ck001ng Bildschirm beschädigt?

Anastasia

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
9
Hallo,

habe mir meinen neuen Laptop, den ich mir bestellt habe mal etwas genauer angeschaut und auf dem Display kleine, Kratzer-ähnliche Spuren entdeckt.

Man sieht sie eigentlich nur wenn man genau hinschaut. Habe eine Taschenlampe so seitlich rangehalten um zu sehen, ob ich Kratzer oder ähnliches entdecke.

Habe mit dem Gerät bis jetzt noch nicht viel gemacht, habe es erst seit ein paar Tagen.

Wenn ich es anmache fällt es eigentlich nicht auf.
Aber keine Ahnung wie das ist, wenn ich zb mal einen Film oder ein Video schaue, und ich es dann doch bemerke nach einer Weile. Also, dass ich es als störend empfinde.
Manches bemerkt man ja erst später, bei bestimmten Licht oder Winkel...

Hier noch ein paar Bilder.
Man sieht es eigentlich ganz gut. Das was ich meine, habe ich auf einem Bild weiß umrandet. Das schwarz markierte sind keine Kratzer, das konnte ich wegwischen. Habs aber erst bemerkt nachdem ich die Bilder gemacht habe.
Also für den Fall dass jemand nicht weiß was ich meine, das schwarz umrandete meine ich NICHT^^

https://img2.picload.org/image/ddidacrl/20180122_044746.jpg

https://img2.picload.org/image/ddidacda/20180122_030633.jpg

https://img2.picload.org/image/ddidacir/20180122_031722.jpg

Grüße
Anastasia
Ergänzung ()

Ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine.

Der Bildschirm ist übrigens ein IPS und glänzend.

Diese anderen, helleren Punkte, das sind übrigens Staubkörnchen. Hab den zwar vor dem Fotografieren sauber gewischt. Aber scheinbar nicht gut genug ^^
 
Dann probier es doch mal bei einen Film, dann weißt du ob es dich stört.
 
Ja, werde ich machen.

Mich hätte aber dennoch mal so allgemein eure Meinung interessiert.
Jemand der sich mit Bildschirmen gut auskennt, kann bestimmt sagen ob das "normal" ist oder eher ein Verarbeitungsfehler. Eins von beidem müsste es ja theoretisch sein.
 
Vielleicht ist es ein Rückläufer? Oder die waren halt beim Verpacken nicht vorsichtig.
Wenn du es mit einem Bildschirmreinigungstuch bzw. einem Mikrofasertuch und Bildschirmreinigungsmittel (kein Fensterreiniger, bitte...) nicht wegbekommst, tausch das Gerät einfach um wegen der Kratzer. Sieht mir zwar so auf den Fotos eher aus wie breitgeschmierter Dreck, aber wer weiß? "Normal" ist das jedenfalls nicht. Bei einem Neugerät würde ich so etwas nicht erwarten.
 
Also bissel Dreck ist auch drauf, den hab ich aber extra Schwarz umrandet. Habs nicht gut genug poliert ^^

Aber auf den Bildern sieht man doch eigentlich, dass das (also das weiß markierte) kein Dreck sein kann. Allein die Anordnung und Position dieser "Kratzer".

Dreck ist doch nicht so perfekt verteilt, in einem sich wiederholenden "Muster" von gleichgroßen Streifen.

Meinst du mit Rückläufer b Ware oder dass er schon mal zurück geschickt wurde?

Zurück geschickt kann doch kaum sein genauso wenig wie Transportschaden.

Es sei denn die Person hat sich überlegt das Laptop nach 5 Jahren^^ zurück zu schicken.
So viele kleine Kratzer entstehen ja nicht von heute auf morgen.

Ich denke mir eigentlich kann das doch nur ein Herstellungsfehler sein oder das kommt bei dieser Art IPS Glanz Display öfter mal vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, hatte mich verlesen/verguckt und mich durch die zweifarbige Markierung irritieren lassen ^^ ich glaube, die kleinen "kratzer" sind vollkommen normal, da sie ja in perspektivischer Abhängigkeit zum Lichtkegel der Taschenlampe auftreten. Will sagen: in der vor dem eigentlichen Display befindlichen Schicht sind tausende Löcher drin, damit du die dahinterliegenden Pixel erkennen kannst. Und den Rand der Löcher siehst du dann derart verzerrt/gespiegelt im Licht der Taschenlampe. Du wirst sie damit NUR bei Schräglicht sehen können. Also alles normal.
 
Zurück
Oben