Festplatte eines anderen PCs in meinem schnellen PC klonen

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Moin,

ich habe hier noch einen anderen alten sehr schwachen PC mit AMD E1-2500 CPU.:p

Bei diesem war die Festplatte defekt (WD Digital 1 TB blue). Ich habe jetzt eine andere alte 250 GB Maxtor eingebaut und Windows 10 installiert. Es läuft soweit alles, jedoch ist die eingebaute Maxtor HDD extrem laut.

Deshalb möchte ich jetzt eine andere Festplatte einbauen die neuer ist.
Keine SSD. Sondern eine normale 1 TB 3,5" HDD.

Um mir jetzt eine weitere Neuinstallation zu ersparen, möchte ich gerne die Maxtor Festplatte klonen auf die neue HDD.

Am besten im meinem PC, da dieser relativ schnell und zuverlässig arbeitet.

Welche Klonsoftware und Klonmethode benötige ich dafür?
Und kommt mein Windows auf meinem PC irgendwie durcheinander, wenn ich die
Maxtor HDD (mit Windows 10) an meinem PC anklemme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nur nicht mit der Maxtor in deinem System starten!!
Tools gibt es verschiedene. Acronis trueimage ist recht einfach. Auf Klonen klicken, Quelle und Ziel angeben und los gehts. Kannst auch eine BootCD erzeugen und direkt an dem kleinen Rechner machen lassen.

Alternativ drivesnapshot. Sehr schnell!
Kannst du auch direkt auf dem kleinen mit gebooteten Windows machen und die neue HDD als Ziel. Drivesnapshot macht allerdings immer erst ein Image. Und das spielst du dann zurück.
 
Ich nehme immer Clonezilla.
Hat mich bisher 3x nicht enttäuscht
 
norton commander ftw....


acronis is für mich das zuverlässigste Programm zum Klonen. Wird eh nur so schnell laufen können wie die Maxtor lesen kann...
 
Ich habe die Festplatte jetzt mit Partitionwizard doch im alten PC geklont.
Das hat einwandfrei funktioniert. Und ging sehr schnell.
Aber auch die neue HDD ist etwas laut (aber nicht so laut wie die alte Maxtor).
Es liegt wohl am Gehäuse.
 
Ja, ich habe sogar noch irgendwo welche.
 
Das geht z.B. mit der Disk Copy Funktion von MiniTool Partition Wizard Free.
 
Zurück
Oben