Festplatte 100% ausgelastet

Minzenbauk

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
46
Hallo.
Mein Rechner zeigt im Task Manager 100% Auslastung an ab und an obwohl nichts gemacht wird. Prozesse sind keine offenen außer Windows Prozesse 76 Stück. Aber warum? Trau mich nicht diese zu löschen. Liegt es evtl am Windows 10 Update? Hätte vorher Win7. Festplatte getauscht RAM neu und trotzdem kommt es immer wieder.

Anti Virus Programm auch ausgeschaltet .

Ich weiß nicht mehr weiter. Evtl Prozessor im Eimer?

LG und danke schonmal
 
mach doch mal bitte einen screenshot vom taskmanager
 
Was ist zu 100 % ausgelastet, die CPU oder Festplatte? Allgemein kann es am Upgrade liegen. Es kann passieren, dass Windows mit den alten Dateien nicht klarkommt. Da kannst du entweder warten und hoffen, dass es sich von selbst löst, oder Windows 10 komplett neu aufsetzen. Hatte das Problem auch mal an nem Gerät eines bekannten und zwischendurch auch erstmal das Virenprogramm etc. unter Verdacht.
 
Bei meinem Bekannten wurde die 100% Auslastung der CPU im Task Manager von einem
Mining-Trojaner verursacht.
Der hat ihm die ganze CPU Leistung abgezogen ...
 
Wenn das Windows Update erst gerade erfolgt ist, kann das durchaus normal sein.
 
Wenn die HDD nur wenig arbeitet, der Taskmanager aber ständig 100% Last anzeigt, dann kann das auch ein Defekt der HDD sein. Die 100% Auslastung sind immer relativ. Wenn die HDD nur langsam reagiert, dann kann wenig Last schon 100% bedeuten.
 
Das ist vielleicht für einige User zunächst verwirrend, aber die HDD
zeigt auch dann 100% Auslastung an, wenn Sie nicht mit Vollgas
hin und zurück überträgt.
Das ist bei einer SSD in der Regel anders, vor allem in der Anzeige im
Taskmanager, da die Funktionsweise auf technischer Ebene anders ist,
da die SSD auch einen eigenen Controller, eigenen RAM usw. hat.
Die HDD zeigt so als Faustregel an: Ja, ich mach was / ich mache nichts.
Die SSD zeigt eher an, wieviel mache ich gerade?
Und Windows 10 ist eher ein System das kontinuierlich Daten "streamt",
so wie moderne Spiele. Daher ist die HDD Auslastung meiner Ansicht
nach heute auch höher und häufiger als früher.

Grundsätzlich ist auch ein Defekt der HDD, des Controllers, vielleicht
defekte Sektoren oder Dateiystemfehler. Man kann im Ereignisprotokoll
unter System nach Disk Fehlern suchen oder unter Windows mit Seatools
arbeiten. Und falls defekt, dann auf eine SSD wechseln.
 
Ist das System denn überhaupt langsam? Bei meinem Bekannten hat auch Minuten nach Systemstart das Öffnen von z.B. Firefox eine knappe Minute gedauert und das ohne anderweitige Belastung durch Updates oder so.
 
Was ist das denn für ein Rechner und was für eine HDD?

Gerade 2,5" HDDs können unglaublich langsam sein und sind den Anforderungen von Windows 10 nur bedingt gewachsen.

Wie schön von anderen Beiträgen angedeutet, sehr ich zwei Möglichkeiten.

1. Die HDD stirbt. Da du sagst du hast sie getauscht eher unwahrscheinlich, aber je nachdem wie lange die unbenutzt im Laden lag, nicht auszuschließen.

Lade dir Crystal Disk Info runter. Wenn das sagt die HDD ist gut, dann haben wir den Punkt schonmal einfach ausgeschlossen. "Vorsicht" oder gar "schlecht" und du musst die HDD umtauschen.

2. Es ist die normale Einrichtungsphase von Windows.

Dateien werden indiziert um sie später schneller zu finden.

Die defragmentierung arbeitet noch,

Windows lädt schonmal Updates, verarbeitet Updates, optimiert die Leistung für net Framework oder sowas.

All das lastet eine HDD problemlos aus. Selbst manche ssds sind damit ausgelastet( dafür aber in einem Bruchteil der Zeit fertig).

3. Das Antiviren Programm überprüft jede Dateibewegung (gerade der Windows eigene Defender ist da schlimm. Kaspersky oder so aber auch).

Zu 2. Lautet die Lösung...warten...in den Energieoptionen den Standby/Ruhezustand abschalten....und einfach einen Tag bis ein paar Tage laufen lassen...zwischendurch neu starten...

Zu 3. Auf eine unsicherere Lösung wie free avira Antivir wechseln.

.....oder einfach eine SSD kaufen;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Lade dir Crystal Disk Info runter. Wenn das sagt die HDD ist gut, dann haben wir den Punkt schonmal einfach ausgeschlossen. "Vorsicht" oder gar "schlecht" und du musst die HDD umtauschen.
So einfach bitte nicht. Es werde zu wenige Parameter abgefragt. Bitte vollständigen Screenshot mit allen Werten erstellen und hier rein stellen.
 
Schau nicht auf den Task Manager, der zeigt zu wenig Informationen und 100% Auslastung bedeuten nur, dass es die ganze Zeit wenigstens eine ausstehende Anfrage gibt. Bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus, daher ist es wichtig zu sehen welche Prozesse auf welche Dateien zugreifen und dies sieht man im Resourcen Monitor viel besser, vor allem wenn man dort die Datenträgeraktivitäten aufklappt und die Sortierung der Spalten sinnvoll wählt.
 
Moin,

Problem ist gelöst. Klingt warscheinlich komisch aber es lag wohl an meiner Grafikkarte! hab meine Graka getauscht und jetzt ist es weg das Problem. Wobei ich mir des ganze nicht vorstellen kann die Graka war immer so bei 78 Grad. Die neue so bei 42 Grad Selbst beim zocken. danke euch Trotzdem! LG
 
Zurück
Oben