FritzBox 7490: Faxversand zu bestimmtem Termin möglich?

IKaRuS1978

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich würde gern einmal wissen, ob es mit der FritzBox 7490 möglich ist, Termin-Faxe zu versenden.

Also ich würde jetzt zum beispiel gern am 19. März ein bestimmtes Fax versenden, z.b die Kündigung eines Handyvertrages oder so.

Hat die Software diese Möglichkeiten?
Ich habe zwar das Datumsfeld gefunden, aber da steht ja immer nur das aktuelle Datum und Uhrzeit drin. Ich habe jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, da irgendwo einen Termin anzugeben.
 
Hast Du denn überhaupt für Deine Fritzbox die Faxfunktion aktiviert und diese schon mal benutzt ? Falls ja, Terminfaxe kann die Fritzbox von sich aus nicht versenden; außerdem sind die Faxfunktionen der Box ohnedies relativ eingeschränkt.

Wenn Du Terminfaxe versenden willst, empfehle ich Dir PAM-Fax; kostet zwar ein paar Cent, bietet Dir aber auch sehr umfangreiche Faxfunktionalität.
 
Hi...vielen Dank erst mal.

ja, die Funktionen habe ich eingerichtet und zumindest der Empfang klappt gut.

Das Senden habe ich noch nicht getestet mit der Fritzbox,da ich das meist über ePost mache.

PAM-Fax habe ich mir gerade angesehen. Die Kosten sind völlig ok, aber leider dennoch nicht das, was ich suche.

Problem dort ist, dass man Terminfaxe maximal 2 Wochen in die Zukunft datieren kann. Ich würde es aber halt gern wirklich für Verträge etc. nutzen. Ich würde also gern jetzt schon für Juni ein Fax in den Ausgang legen, damit ich nicht vergesse, meinen Stromvertrag und Gasvertrag zu kündigen.

Gleiches gilt für Handyverträge, Festnetz, usw. usw.
 
Ganz verstehe ich Dein Anliegen nicht ! Wenn Du so sicher bist, dass Du im Juni Deinen Vertrag kündigen möchtest, dann kannst Du die Kündigung zum Wunschtermin auch sofort abschicken !
 
Teilweise gebe ich dir da recht.
Es gibt aber auch andere Konstellationen, wo man z.b. bei Energielieferanten einen Neukundenbonus erst bekommt, wenn der Vertrag 3 Monate läuft und bis dahin ungekündigt ist.
Den dürfte ich ja jetzt noch nicht kündigen, weil er dann ja bereits "in Kündigung" ist und man den Neukundenbonus nicht bekommt. Das kommt irgendwie immer mehr.
Ich gehe davon aus, es haben viele so gemacht, wie du es gerade beschreibst. Vertrag abgeschlossen und direkt zum Ende der Laufzeit gekündigt. daher jetzt so ein Passus, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass die Leute vergessen, rechtzeitig zu kündigen, wenn da erst mal 3 Monate zwischen liegen.
 
Ja, aber genau so - oder meiner Meinung nach noch viel eher - kann Dir was mit Deinem vordatierten Fax passieren - Softwareabstürze, Datenverluste, Übertragungsprobleme; wenn Du da nicht termin gerecht nachkontrolliers, bist Du auch keineswegs auf der sicheren Seite; da dürfte es besser sein, diese Dinge normal auf Termin zu legen und den Versand erst zum gegebenen Zeitpunkt vorzunehmen.
 
Ja, da hast du wahrscheinlich recht.
Mit der heimischen Fritzbox wäre es jetzt schon hilfreich gewesen, wenn die Funktion da wäre.

Aber über fremde Anbieter ist das so eine Sache.

Wäre aber evtl. mal einen Vorschlag bei AVM wert, so eine Funktion. :-)
 
Glaube nicht, dass die sich für so etwas erwärmen können .... der Fax-Umfang ist ja bei denen eh sehr eingeschränkt, und was machst Du dann, wenn die Fritzbox mal resettet werden muss oder der Strom ausfällt ? Du kommst ja dann aus dem ständigen Kontrollieren überhaupt nicht mehr raus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Reset ok...da geht ja normal nix verloren.
Werkseinstellung ist dann was anderes. Aber die sind ja untereinander mittlerweile kompatibel.
Wenn ich mir jetzt also die 7590 holen würde, könnte ich ja meines Wissens nach die Konfigurationsdatei 1:1 rüber spielen.

Das sind halt so die Gedankengänge, die in mir vorgehen :-D
 
Klar, machen kannst Du das schon; meiner Meinung nach, wirst Du aber eine einfache Sache ziemlich verkomplizieren.

Ich würde da lieber auf die einzelnen Internetdienste zurückgreifen, die eine rechtssichere und pünktliche Kündigung für Dich durchführen, wenn Du dort Deine Daten hinterlegst; kostet ein Wenig, das ist aber eigentlich der Rede nicht wert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir eine alte Fritz!Card ISDN in den Rechner, verbinde sie mit dem S0 Bus der Fritzbox, installiere Dir die Fritz!ISDN-Fax-Software (nicht die für Fritzboxen) und mach es damit. Dann kannst Du bei den Optionen vorm Senden wählen, wann die Faxe gesendet werden sollen. Klappt aber auch nur wenn der Rechner sich nicht aufhängt bzw. das aktuelle Datum verliert. Der Rechner muss dafür auch ständig laufen und die Faxsoftware im Betrieb sein, notfalls benutze einen älteren Rechner dafür als Faxserver, mit W7 wird es noch super unterstützt, danach habe ich noch nicht probiert.
Nachteil ist nur das die Rufnummer für Anrufe nicht mehr zur Verfügung steht, der Stromverbrauch wird höher sein als der Fax-Internetdienst kostet. Als Privatmann wohl nicht so vorteilhaft.
 
Der Ansatz ist gar nicht so uninteressant...

Kann so was evtl. eine Synology Diskstation?

Die habe ich nämlich hier auch im 24/7 Betrieb.
 
Kenne ich nicht, aber Du benötigst ja einen PCI-Port und laufendes Windows für die Software, weiss ja nicht was da für ein System läuft.
 
Ich glaube, der TE macht - bewußt oder unbewußt- hier eher eine Mücke zum Elefanten ! Am Ende muss er doch ständig selbst kontrollieren, ob seine Faxe auch rechtswirksam oder überhaupt rausgegangen sind und wenn nicht, merkt er vielleicht früher oder später, dass der Vertrag doch nicht gekündigt wurde.

Das alles kann man, wie gesagt, sehr viel einfacher haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, wie gesagt, war erst mal eine Grundidee...die Feinheiten wären dann ohnehin zu zu klären.

z.b. eine Sendebericht oder eben Fehlerbericht, wenn ein fax nicht raus gegangen ist, usw.
 
Zurück
Oben