Gaming-PC für etwa 1100€

Kramdani

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
10
Heyho ComputerBaseler :)

Das hier ist mal wieder einer der Threads, der sich gefühlt zum Tausendsten Mal mit der gleichen Frage beschäftigt:
Die Zusammenstellung eines Rechners für einen bestimmten Betrag.

Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von meinem Vater: "Ich habe mich dazu entschieden einen Gamer PC zu kaufen und hab hier einen für 1000€ gefunden. Kann ich den nehmen?"

Ich bin bei solchen Fertigangeboten grundsätzlich sehr vorsichtig, da man bestimmt für das gleiche Geld etwas mehr bekommen könnte, wenn man es nur selbst zusammenstellt. Aus diesem Grund habe ich mich dann gleich drangesetzt und mit Hilfe von einigen Tutorials einen Rechner zusammengestellt. Erst dann kam ich auf die Idee auch hier im Forum mal zu suchen und hab massig gute Beiträge gefunden.
Aber vielleicht kennt ihr das:
Nachdem man sich Tage lang Gedanken gemacht hat und etwas zusammengestellt hat, will man nicht einfach die Empfehlungen von jemand anderem übernehmen, sondern lieber seine eigene Zusammenstellung bewerten und verbessern lassen.

Aus diesem Grund folgende Daten:

- Der PC soll rein fürs Gaming verwendet werden (keine Video-/Bildbearbeitung oder sowas).
- Typische Spiele: Battelfield, CS:GO, PUBG, einige Indiegames, etc.
- Der Preis soll sich zwischen 1000 und 1150 Euro bewegen

Folgendes habe ich mal rausgesucht:
1 x Corsair SPEC-02 Red LED, Tower-Gehäuse TQXV6601 € 66,90
1 x MSI B350M MORTAR, Mainboard GRIMR2 € 86,90
1 x AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor HR5A05 € 178,90
1 x ZOTAC GeForce GTX 1060 Mini, Grafikkarte JFXT0C07 € 339,-
1 x Corsair TX550M, PC-Netzteil TN5V6T00 € 67,90
1 x Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software YQBM1R € 94,90
1 x WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte AEBW62 € 41,99
1 x Crucial MX300 275 GB, Solid State Drive IMJMCS € 91,90
1 x Arctic Alpine 64 PLUS, CPU-Kühler HXLC21 € 9,99
1 x HyperX DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher IEIG7N25 € 179,90

Gesamtpreis: ~1158€


Preislich wird das Ganze noch etwas günstiger wenn ich es mir dann endgültig bestelle, da ich es nur bei alternate zusammengestellt habe, es einige Komponenten aber um ein gutes Stück billiger gibt. Zusammengebaut wird auf jeden Fall selbst und die Teile werden eher dort bestellt, wo es etwas günstiger ist.

Noch ein kleiner Zusatz:
Ich bin mir natürlich bewusst, dass Arbeitsspeicher und Grafikkarten aktuell etwas teuer sind, aber mein Dad will ihn unbedingt jetzt und auf keinen Fall warten.

Bereits im Voraus tausend Dank für eure Hilfe!
 
Viel kann ich zum Gaming nicht beitragen, aber der Prozessor kommt bereits mit einem halbwegs akzeptablen CPU Kühler. Von daher kannst du dir den separaten Kühler schonmal sparen. Beim Ryzen würde ich allgemein zu mind. 3000MHz Ram greifen. z.B. der G.Skill Aegis DDR4-3000 MHz
 
Sag halt einfach Hi nerds :-)

Deine Zusammenstellung ist murks, da hast du dich nicht nach unserer FAQ orientiert

Ich persönlich empfehle dir keine AMD zusammenstellung, das macht meistens Jolly, der taucht bestimmt bald auf.

Sei so lieb und frage diesen Bogen deinen VADDER ab , füll ihn aus und berichte uns, sonst ist die beratung sinnlos :

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
 
Es ist nichts an AMD auszusetzen. Kannst später nochmal aufrüsten da sie den Sockel noch länger unterstützen wollen- und nicht schlechter als Intel
Nur den Speicher würde ich auch schnelleren nehmen.. die CPU profitiert massiv davon!
 
CPU, Board und Graka sind okay. Allerdings ist die Graka eher von der lauten Sorte, dafür halt günstiger.
RAM ist zu langsam. Ryzen läuft besser mit 3000, oder 3200er RAM
Netzteil würde ich eher eines der Pure Power Serie nehmen.
Bei der SSD würde ich zur neueren MX500er Reihe greifen.
Der CPU-Kühler ist Schrott. Die Budget-Lösung wäre hier ein Ben Nevis, oder wenn du übertakten willst, ein Mugen 5.

Edit: Der Boxed-kühler, der mit dem Ryzen kommt ist übrigens auch nicht so schlecht, so dass sich ein Upgrade auf den Ben Nevis nur bedingt lohnt, zumindest ist der Kühler besser, als das von dir gewählte 10€-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei dem 1600 bleiben möchtest, den Kühler weglassen, da wirst du zum Wraith keine Vorteile haben.

Schnellerer RAM ist etwas teurer und wenn es nicht gerade Samsung B-Dies sind ist nicht sicher ob die auf dem Board problemlos laufen. Daher kannst du m.M.n. bei dem RAM bleiben, außer du nimmst die FlareX mit 3200Mhz CL14, die kosten aber ~230€ wenn du 16GB willst. Meines Wissens nach ist MSI was BIOS/AGESA Updates angeht nicht so vorbildlich, also evtl. ein ASUS Prime statt dem MSI nehmen. Im Zusammenhang mit dem RAM beachten.

AMD als Plattform ist in deinem Preisbereich denke ich das bessere Angebot, man kann notfalls in 2 Jahren auf Zen2 umsteigen ohne Boardwechsel. Bei Intel würde die ganze Plattform getauscht werden müssen.

Für Win10 brauchst du keine 95€ zu berappen, da tuts ein online Keystore -> ~20€.

ne MX500 statt ner MX300 nehmen, dann hast du ne sehr gute SSD die kaum mehr kostet.

@Zuckerwatte: ich denke er meint den Arctic Alpine 64 Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 von mir für die Zusammenstellung von MrMorgan.
Wenn du (oder dein Paps) leichtes Übertakten nicht scheust, könntest du statt dem 1600x auch den normalen 1600er nehmen und diesen hochprügeln. Aber ansonsten ist das ziemlich rund. Über das Gehäuse liesse sich streiten, aber das ist v.a. Geschmacksache ^^
 
Aphelon schrieb:
Der CPU-Kühler ist Schrott. Die Budget-Lösung wäre hier ein Ben Nevis, oder wenn du übertakten willst, ein Mugen 5.

Es ist kein intel boxed.... wraith kann man benutzen. Wenn man OC betreibt ist man mit dem allerdings schnell an der Grenze und braucht was anderes.
Komplett Schrott stimmt aber einfach nicht.
http://www.tomshardware.de/amd-wrai...smessung-macho-rev.b,testberichte-242033.html

Edit: sorry scheint so als hätte ich es falsch verstanden. Du meintest wohl nicht den Wraith.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuckerwatte
Ich habe den Arctic Alpine 64 Plus als Schrott bezeichnet, den der TE in Beitrag 1 in seiner Zusammenstellung aufgeführt hat. Der Boxed-Kühler vom Ryzen ist super, deswegen ergibt es ja eben keinen Sinn den mit einem 10€-Kühler auszutauschen.
 
Wow, vielen Dank für eine so schnelle Unterstützung!

Hier mal der Fragebogen mit Antworten von meinem Dad:

Preisspanne: 0 - 1150€
Verwendungszweck:
Spiele > Büroarbeiten (Office) > Allgemeines Internetnutzen

Auflösung: 1920 x 1080, Qualität hoch
Typische Spiele: PUGB, CS:GO, Fortnite, Battlefield

Bereits vorhanden: Tastatur, Maus, Headset, 24-Zoll FullHD-Monitor (eventuell kommt da in den nächsten Monaten mal ein Upgrade). Der alte Rechner selbst geht an meine Mum.

Geplante Nutzungszeit: Nächsten 5 Jahre alle aktuellen Spiele mit einigermassen guten Qualitätseinstellungen (Für das Geld ist kein Ultra möglich, aber zwischen Mitte und Hoch). Aufrüstungsvorhaben sind keine vorhanden.

Der Verbrauch ist eher weniger wichtig, übertaktet werden soll nicht. Das Design ist vollkommen egal, er sollte einigermaßen leise sein (ein ruhiges brummen ist vollkommen okay).

Es wird nur ein Monitor verwendet und es gibt keine Markenwünsche (egal ob AMD, Intel, etc.).
Formfaktor ist auch egal und auch ansonsten gibt es keine weiteren besonderen Anforderungen.

Zusammenbau des Rechners übernehme ich (Sohn).






Desweiteren habe ich vorhin mit einem Arbeitskollegen über das Thema gesprochen und er meinte, dass es sich aktuell sogar lohnen würde einen Fertig-PC zu kaufen, da sich diese im Preis kaum verändert haben, trotz des Preissprungs bei Grafikkarten und Arbeitsspeicher. Was denkt ihr darüber?

Nochmals vielen Dank bereits jetzt!
Bin aber auch ziemlich verunsichert im Moment bei den vielen verschiedenen Anmerkungen :D
Ergänzung ()

Oh, jetzt kamen während ich geschrieben habe schon wieder so viele Antworten :D Ich arbeite mal alles durch und schau mir eure Ratschläge an, danke!
 
Fertigrechner müssen nicht per se schlecht sein, da gibt es in einzelnen Fällen tatsächlich brauchbare Angebote.
Hattest du denn was spezielles im Auge? Wir bräuchten da schon mehr Infos zu um das beurteilen zu können.

Ansonsten, bei dem Budget ganz klar eine AMD CPU gepaart mit einer GTX 1060 und 16GB DDR4. Macht durchaus Sinn und Vorschläge zur Zusammenstellung hast du ja bereits erhalten.
 
Rambo5018 schrieb:
Schnellerer RAM ist etwas teurer und wenn es nicht gerade Samsung B-Dies sind ist nicht sicher ob die auf dem Board problemlos laufen. Daher kannst du m.M.n. bei dem RAM bleiben, außer du nimmst die FlareX mit 3200Mhz CL14, die kosten aber ~230€ wenn du 16GB willst. Meines Wissens nach ist MSI was BIOS/AGESA Updates angeht nicht so vorbildlich, also evtl. ein ASUS Prime statt dem MSI nehmen. Im Zusammenhang mit dem RAM beachten.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b260b7ee4900de4256903d8a91f0c17bd986fd10ff

Mal den Kommentar aufgefasst und bist immer noch unter max Budget.

Interessante Alternative wäre durchaus:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1600-mit-GTX1070Ti::3352.html

Wenn du konfigurierst und auf ne 1060 (z.b. MSI) downgradest und den RAM upgradest auf DDR4-3000 in Verbindung mit nem Ryzen 5 1600x und nem Sella Kühler landest auch bei 1449€

Dubaro hat echt gute Preise gepaart mit Markenhardware. Kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertig PCs haben oftmals minderwertige Mainboards, Netzteile, RAM und Festplatten verbaut. Der Käufer schaut halt meistens nur auf die verbaute CPU und GPU, vielleicht noch wie viel RAM verbaut ist und ob ihm das Gehäuse gefällt. Wenn ein 30€ Netzteil und ein 50€ OEM-Mainboard (geschätzter Wert, weil man es halt nicht kaufen kann) verbaut ist, kommt man halt schon 100€ günstiger weg. Dabei ist dann auch sicher keine Crucial MX500 SSD, und auch keine Western Digital-HDD, sondern irgendwas billiges verbaut.
Da spart man am Ende mMn am falschen Ende.
Zudem kannst du dir das selber immer noch günstiger zusammen bauen, indem du einfach das günstigste Mainboard und Netzteil mit der günstigsten SSD und HDD in den Warenkorb legst.

Edit:
@ MrMorgan
DU hast bei deiner Zusammenstellung vergessen, dass der TE ein OS für 100€ in seinem Warenkorb hatte. Klar kann man sich das für 10€ bei nem KeyStore besorgen. Ob das empfehlenswert ist, ist ne andere Frage.

+1 für Dubaro ... die haben wirklich keine schlechten Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambo5018 schrieb:
Schnellerer RAM ist etwas teurer und wenn es nicht gerade Samsung B-Dies sind ist nicht sicher ob die auf dem Board problemlos laufen. Daher kannst du m.M.n. bei dem RAM bleiben, außer du nimmst die FlareX mit 3200Mhz CL14, die kosten aber ~230€ wenn du 16GB willst. Meines Wissens nach ist MSI was BIOS/AGESA Updates angeht nicht so vorbildlich, also evtl. ein ASUS Prime statt dem MSI nehmen. Im Zusammenhang mit dem RAM beachten.

Klar mit Asus kauft er sich den größten Schrott den es auf dem Markt gibt der Grund warum Msi keine aktuellen AGESA Versionen anbietet ist das die aktuellen AGESA Versionen massiv Probleme machen und MSI nicht will das sich der Kunde das Bios zerlegt. Dem Schrotthändler Asus ist das egal deren "Final" Biose haben sowieso nur maximal Beta Status.
 
xxxx schrieb:
Klar mit Asus kauft er sich den größten Schrott den es auf dem Markt gibt der Grund warum Msi keine aktuellen AGESA Versionen anbietet ist das die aktuellen AGESA Versionen massiv Probleme machen und MSI nicht will das sich der Kunde das Bios zerlegt. Dem Schrotthändler Asus ist das egal deren "Final" Biose haben sowieso nur maximal Beta Status.

Audi find ich auch doof...
 
Wenn ein 1600X zum Einsatz kommt, würde ich den Ben Nevis Advanced als Kühler empfehlen. Die MX500 ist eine gute alternative zur MX300, viel gebendie sich aber glaube ich nicht. Für den Ryzen würde ich das PC Mate von MSI empfehlen und als RAM würde ich auf den Trident Z setzten, wegen den Samsung Chips... 16GB 3200MHz mit CL14 im Dual Channel sind optimal für den R5.
 
@xxxx

mag sein, dass der absolute TEch-Freak bei den aktuellen Asus-Boards irgendwas vermisst, ich bin mit meinem dennoch sehr zufrieden.

mWn nehmen sich die Hersteller jetzt alle nicht so viel bei der Qualität ihrer Produkte.
 
Zurück
Oben