neue Lüfter für Fractal Design Define C

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
383
Hallo zusammen,

habe am Samstag mein Case gewechselt und erstmal meine alten Lüfter (2x Noctua NF-S12A PWM 120mm).
Nun habe ich die Noctua (oben) montier und die beiden bereits im verbauen Fractal Design Lüfter erstmal so gelassen.

Bereits in einem anderen Thread habe ich die Frage gestellt, wie ich steuern kann das vorne bspw. gezogen und hinten die "warme" Luft rausgedrückt wird? Werden die dann einfach "andersrum" montiert?

Zum Wechsel der Lüfter; im Define C ist nun Platz für bis zu 4x 140mm und 1. 120mm (hinten).

Nun würde ich das ganze gerne einheitlich und anschaulich kriegen. Die Noctua haben zwar ihren Zweck erfüllt aber sind halt alles andere als 'hübsch'.

PS: leise sollten sie bitte auch sein.
 
Yaice schrieb:
Bereits in einem anderen Thread habe ich die Frage gestellt, wie ich steuern kann das vorne bspw. gezogen und hinten die "warme" Luft rausgedrückt wird? Werden die dann einfach "andersrum" montiert?

Auf den Rahmen der Lüfter sollten kleine Pfeile zu finden sein. Diese geben Drehrichtung und Richtung des Luftstroms an.
Möchtest du die Richtung des Luftstroms wechseln, montierst du den Lüfter andersrum, wie du bereits vermutet hast
 
Gut, nie darauf geachtet. Vielen Dank!
 
Noch eine Frage: beim Define C ist es möglich oben 2 Lüfter zu befestigen. Das würde aber nur dann Sinn machen wenn man das Verdeck ab nimmt und das mitgelieferte Gitter drauflegt, oder? Sonst kann er an der Stelle weder ziehen noch rauspressen

@freestaler - sehen schonmal gut aus. Gibts auch Gute mit RGB Beleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter oben machen mMn nur Sinn wenn man dort einen Radiator einer Wasserkühlung installiert.
 
gut, dann würde ich mir 2x 140mm und 1x 120mm neu kaufen wollen. Gibt es denn welche mit leichtem RGB-Touch, die gut und leise bzw. empfehlenswert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Meshify C auch vorne 2 * 140mm und hinten 1 * 120mm Silent Wings 3 und bin sehr zufrieden. Das einzige was man noch hören kann ist die Grafikkarte. Aber mit RGB gibt es die leider nicht .. ich wollte ursprünglich auch welche mit RGB haben, aber für vernünftige muss man schon nochmal einiges mehr zahlen und ob die dann genauso leise wie die Silent Wings 3 sind wage ich zu bezweifeln ..
 
Alles klar, dann würde ich mir die SilentWings 3 holen.

Ist das so in Ordnung?
vorne 2 be Quiet SilentWings 3 140mm, eine in Höhe von GPU und eine in Höhe von CPU zum rein blasen und hinten in Höhe von CPU ein be Quiet SilentWing 3 High Speed 120mm zum raus blasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die High Speed Version brauchst du nicht unbedingt, du wirst die ja wahrscheinlich eh nie auf volle Pulle laufen lassen, aber schaden wird es wahrscheinlich auch nicht. Ich hab die Konfiguration so wie du es beschrieben hast, nur eben überall die "normale", nicht High Speed-Version und es ist alles super. Ich hab aber auch "nur" nen Ryzen 7 der evtl. etwas weniger Hitze produziert als ein 6700K.. sollte trotzdem total ausreichen.
 
Ok, alles klar. Dann bestelle ich mir die 3 Lüfter und verbaue das.

Update: die Lüfter habe ich immer noch nicht bestellt, da ich mir wieder unsicher bin.

Morgen kommt mein NZXT Kranken X52, von daher möchte ich lieber passende RBG Lüfter für das Case. Gesucht werden 2x 140mm PWM und 1x 120mm PWM.

Es gibt nun einige Hersteller die passende anbieten. Jedoch: welche sind nicht nur bunt, sondern auch gut? Kann mir jemand welche empfehlen?

Jemand mit den NZXT RGB Erfahrung?

Was ich noch nicht verstanden habe: brauche ich für die beiden Produkte: https://geizhals.de/nzxt-aer-rgb-hue-rf-ar140-c1-a1551364.html?hloc=at&hloc=de und https://geizhals.de/nzxt-aer-rgb-rf-ar120-t1-a1533181.html?hloc=at&hloc=de noch extra ne Hardware für die LED Steuerung?! Bei dem 140er Paket scheint ja ne Leiste dabei zu sein... bin bisschen überfragt..
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere Frage meinerseits: Besitze auch ein Define C und bei mir habe ich starke Vibrationen des Deckels, die man als tiefes Brummen hört. Drücke ich den Deckel mit der Hand fest, verschwindet das Brummen.
Hat jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösung?

PS: Ich weiß, der Deckel ist shcon extra mit Schaumstoff ausgekleidet, leider vibriert er trotzdem noch
 
Ich habe ja das gleiche Case wie du und keinerlei Probleme.
 
Für Lüfter die Vibrationen aussenden gibt es doch entkoppler, hmm Noctua hat z.b. immer welche bei seinen dabei. Ich hab auch noch ein paar .. die eigentlich nur verstauben oO

Aber zum Thema, ich sitze gerade irgendwie vor der selben Entscheidung, in meinem Meshify C habe ich 4x 140er Corsair AF QE verbaut und 1x ML120er für hinten .. ist das zu viel? Irgendwie wird überall geschrieben "oben sind keine Lüfter mehr notwendig".
Und dann habe ich noch ein Define Mini C , wo ich mir gerade überlege wie und was für Lüfter ich verbaue. Aktuell sind dort 2x 140 AeroCool Lüfter drinne, vorne und hinten nur ein 120er .. oben nichts .. nu müssen aber 140er raus, weil die einfach elendig laut sind.

Jetzt sitze ich hier und zerbrech mir darüber gerade den Kopf, wie schaut es den mit den be quiet! Pure Wings 2 PWM aus? aktuell ziemlich günstig .. nur hab ich keine Ahnung ob die auch gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde theoretisch vorne 2 140mm und hinten oben einen 120. Zusätzlich noch 2 RGB Lüfter für die AiO oben. Bin mir nur nicht sicher... Entweder lasse ich die Stock Lüfter vom NZXT Kraken X52 und andere nur meine aktuellen 3 oder eben alle, damit es einheitlich ist.
 
Schon einmal überlegt die Kraken nicht nach vorne zu setzen? Ich hatte das mal ne Zeit lang mit ner h100i und ner h100i v2 gemacht.
Wenn du also nicht gerade eine überlange GPU hast, wäre das vielleicht eine Option .. nur hmm nicht mit den standard lüftern ;) da solltest dir Ersatz suchen.
 
Vorne ist leider kein Platz. Meine Grafikkarte ist allein 298mm breit. Im Define C ist Platz bis 315mm.
 
Zurück
Oben