[Kaufberatung] neuer AVR für Nubox-Set

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
435
Hallo zusammen,

als erstes vorweg.. ich bin kein Vollprofi und möchte Musik, Filme etc. auf "normalem" Niveau wahrnehmen ;).

System (aktuell):
Denon AVR 1911
2x Nubox 481
1x Nubox CS-411
1x Nubox AW-441
2x Nubox DS-301

Aktuelle Probleme:
-Denon AVR funktioniert öfters nicht nach dem einschalten (Display bleibt dunkel und es lässt sich nichts bedienen -> grüner Ring am Power-Button aktiv)
-kein Bluetooth/WLAN oä.
-oft zu leise Stimmen aus dem Center (wurde schon manuell nach dem Einmessen angepasst und ich nutze auch die Anpassung der leisen und lauten Töne auf evening -> dennoch etwas unzufrieden -> verstellt sich auch öfters wenn man mal auf Stereo wechselt und dann wieder zurück)

Wünsche für neuen AVR:
-Alexa Support (zb. über Heos oder MusicCast -> mir ist noch unklar ob dies aus dem StandBy heraus funktionieren wird oder ob ich erst den AVR einschalten muss und dann einen Sprachbefehl für die Musik geben kann?)
-Somit auch Support für Spotify Connect etc.
-Gute Einmessung und somit auch Verständnis der Stimmen/Sprache

Zum Hörverhalten.. Ich höre nicht sonderlich laut, da ich erstens einen kleinen Sohn habe und zweitens noch andere Parteien im Haus sind. Weiterhin kommt Musik eig. nur über Spotify, Filme über Fire TV 4k / PS4 Pro und Fernsehen über VU+ Solo2.
Ich benötige am AVR 4x HDMI-Eingang und eine Verbindung zum TV. Zur Zeit regel ich die Lautstärke über die "TV-Fernbedienung" und sehe somit die aktuelle Lautstärke im TV-Design -> Overlay von Denon wird sowieso nicht angezeigt (wenn ich darüber regeln würde) und dort ändert sich die Lautstärke auch zu schnell oder zu langsam (lang drücken/einmal drücken).

Budget: ca.400€
 
Wenn du ein gutes Einmess-System willst: Audyssey MultEQ XT32. Da geht es aber neu erst bei aktuell 666 EUR los (Denon AVR-X3400H). Man kann ja aber auch mal nach einem gebrauchten Gerät schauen.
 
rille schrieb:
Wenn du ein gutes Einmess-System willst: Audyssey MultEQ XT32. Da geht es aber neu erst bei aktuell 666 EUR los (Denon AVR-X3400H). Man kann ja aber auch mal nach einem gebrauchten Gerät schauen.

Die Frage ist, was macht da genau den Unterschied und merke ich Ihn überhaupt? Ist schon sehr teuer.
 
das XT32 unterscheidet sich hauptsächlich bei der Subwoofer Korrektur vom "kleinen" XT.
ich weiß allerdings nicht welche Funktionen bei XT weggelassen wurden, ich kenne nur das XT32.

da gibt es ein paar Funktionen, die deinem Wunsch nach "leise hören können" unterstützen.
Dynamic-Volume: Dynamik-Kompression in 4 Stufen (inkl. aus) einstellbar. Je stärker man das "aufdreht" desto leiser werden die lauten und lauter die leisen Szenen.
LFC (das haben wohl nur "große" Geräte): der Tiefbass (der durch das ganze Haus geht) wird weggefiltert aber nicht einfach nur "gelöscht" sondern analysiert und Oberwellen davon (die nicht so kritisch sind) wieder beigemischt, das Gehirn denkt sich die Grundwelle dazu.
die Dialog-Level Funktion funktioniert bei Audyssey weniger gut, das ist eigentlich nur eine Center Pegel Schnell-Verstellung

bei Yamaha YPAO sieht es etwas anders aus, da kenne ich aber auch nur die Systeme ab der RX-V6xx Klasse (YPAO R.S.C.).
die Dialog-Level Funktion ist in 4 Stufen einstellbar und analysiert wirklich den Ton und versucht nur die Stimmen lauter zu machen. Wenn man bei Audyssey diese Sache aufdreht, dann ist ein dicker V8 das quer durch das Bild blubbert links und rechts am Rand leiser als in der Mitte wenn er durch den "viel zu lauten" Center fährt, bei Stimmen ist es ähnlich. Bei Yamaha funktioniert das deutlich besser.
die Dynamik-Kompression bietet nur an/aus und arbeitet nur mit der Loudness (YPAO Volume, Pedant zu Dynamic-EQ) zusammen, nicht einzeln. Das Ergebnis ist aber auch ohne viele Einstellmöglichkeiten sehr gut.
der Subwoofer wird von keinem Yamaha (egal wie viel man bereit ist zu zahlen) "gut" korrigiert.

wenn du die Chance hast noch irgendwo einen Yamaha 681 (Vorgänger vom 683) günstig zu bekommen, dann wird der vermutlich immer noch über Budget liegen, aber vielleicht geht das ja noch.
ein kleineres Modell als 6xx (RX-V, die kleinen RX-A sind nur Poser Modelle) würde ich nicht nehmen, dann lieber zu Denon 1x00 greifen, da bekommt man mehr sinnvolle Funktionen (dafür einfachere Verarbeitung).

ach ja, da es den MusicCast Skill noch nicht gibt, kann man zum Einschalten aus dem Standby nichts sagen. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das funktionieren. Ich bediene meine Yamaha schon seit knapp einem Jahr mit Alexa über "Tricks hintenrum" und selbst da kann ich die aus dem Standby aufwecken, kein Problem.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Also muss ich mich im Endeffekt entscheiden was das Einmesssystem betrifft. Zum Thema Bass kann ich nur sagen, dass ich da auch nie so 100% zufrieden war -> entweder dröhnt der Sub oder er ist nicht wirklich gut wahrnehmbar (da habe ich auch schon einiges ausprobiert).
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
wenn du die Chance hast noch irgendwo einen Yamaha 681 (Vorgänger vom 683) günstig zu bekommen, dann wird der vermutlich immer noch über Budget liegen, aber vielleicht geht das ja noch.
ein kleineres Modell als 6xx (RX-V, die kleinen RX-A sind nur Poser Modelle) würde ich nicht nehmen, dann lieber zu Denon 1x00 greifen, da bekommt man mehr sinnvolle Funktionen (dafür einfachere Verarbeitung).

Ein paar Fragen bleiben... wieso 681 und nicht 683?

Gibt es noch andere Hersteller und Typen die in Frage kommen? Onkyo oder sonst wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach etwas nachlesen im Internet würde ich mich wahrscheinlich für den Denon AVR-X3400H oder den Yamaha RX-V683 entscheiden, aber zwischen den beiden hapert es noch. Mich stört halt der Bass schon etwas und bei XT32 soll er gut eingemessen werden. Allerdings liest man auch von mehr Problemen bei Denon als bei Yamaha. Weiterhin hat Yamaha noch kein Update für die App in richtung Alexa.
 
Zurück
Oben