News Gemini Lake: ITX-Boards mit aufgelötetem SoC von ASRock und Gigabyte

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Mal abwarten bis die Varianten mit Pentium kommen. Und natürlich erste Reviews :)
 
Reviews gerne auch auf CB :p
 
Gegenüber dem kleinsten "echten" Prozessor und einer günstigen Platine, sind die Teile ja leider preislich meist nicht sonderlich interessant.
 
Für die Stromversorgung gibt es ja zum Glück eine gute Palette an DC-DC-Netzteilplatinen.
 
Schade dass derartige Boards mit DC Steckern so selten geworden sind. Bei Apollo Lake gab es kein Mini ITX Board mit DC Stecker. :(
 
Sowas mit einem Ryzen 2700U wäre schon klasse. Wobei mir mein J1900 noch ausreicht derzeit.
 
Für meinen Zweck sind nicht die fehlenden SATA-Anschlüsse ein Problem, sondern dass maximal 8GB RAM unterstützt wird.
@Stahlseele: Doch, mit PicoPSU, allerdings wollen die meisten davon 12V.
 
Google: DC-DC ATX
Da findet man alles auch für 12/17/19/24V-Hohlstecker.

12-Volt als Eingangsspannung ist so "beliebt", weil man sich den Wandlungsschritt für die 12-Volt-Schiene sparen kann und das DC-DC-Netzteil somit effizienter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pico-PSU funktioniert sehr gut an den Geräten. Habe den Vorgänger ASRock J3455 und bisher keine Störungen und seit längerer Zeit im Dauerbetrieb.
 
Sachte...

Unterschiede nur im Detail?
Die Gigabyte Platine hat [wenigstens] einen vollwertigen kastrierten x16 PCIE Slot, die Asrock nicht.

Das ist mehr als ein nur ein kleines Detail finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards mit 19 Volt Stecker sind wirklich etwas mau. Mein ECS H61H2-TI war damals ein richtiger Glücksgriff für 40 €.
 
Mein ASRock Q1900M läuft seit Mitte 2017 auch mit einer Pico-PSU am 24pin ATX-Stecker, weil das Gehäuse kein ATX-Netzteil aufnehmen kann - alles ohne Probleme.
 
Sowas mit AMDs Raven Ridge Mobile SOCs. Das wäre sowas von genial. Weiss man ob sowas kommen soll?
 
Die Geräte haben einen nativen HDMI 2.0 support, ohne den LSP Converter (DP-> HDMI 2.0), ist das richtig? Im verlinkten Artikel (Dez 17) steht das so drin, ich würd da gerne auf eine Bestätigung warten.

Noch eine kurze Frage- die CPUs haben die CL Technik, ist das richtig? Also dieselbe Gen. wie CL nur eben für den mobilen Sektor?

Was Ryzen angeht- das wäre keine bessere Alternative. Solche kleinen Systeme benötigen eine effiziente und möglichst starke CPU. GPU muss nur alle Codecs hardwareseitig beschleunigen können und das tut Intel 620 UHD.

Ryzen hat mehr GPU Reserven, ist aber weiterhin weder zum Zocken noch Videos Rendern brauchbar, deshalb eig. fast schon Verschwendung. CPU technisch ist Intel weiterhin etwas besser.

Hier ist schnellere CPU und geringer Verbrauch viel wichtiger als die Grafikeinheit, die bei Ryzen fast 2x so schnell ist, aber eben weiterhing für nichts wirklich brauchbar da insgesamt geseh langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Gibts da keine Adapter von 19 Volt Hohlstecker auf 24 Pol ATX Stecker?

doch. nennt sich picoPSU.
(ok, ist nicht "bloß" ein adapter...)
 
Für welchen was kann man die einsätzen? Für Office, Multimedia, Nas oder Server oder auch noch für was anderes?
 
Zurück
Oben