PC startet nicht immer

Popelpeter

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
833
Hey,

habe ein Problem mit meinem PC im Wohnzimmer.
Dieser war vorher im Schlafzimmer und hatte diese Problem nicht.

Angeschlossen über HDMI an den Fernseher. Nach runterfahren wird die Steckerleiste über Nacht ausgeschaltet.
Wenn der PC dann morgens, auch kurz nach dem Ausschalten per Leiste, angemacht werden soll, gibt er keinen Mucks von sich.
So als würde er kein Strom kriegen. Nach wiederholtem AUS und AN der Leiste, fährt der PC an. Aber auch nicht immer.
Allerdings sind dann die BIOS Einstellungen zurückgesetzt (IDE statt AHCI), und dadurch schmiert Windows beim Laden ab und startet neu. Muss die Settings im Bios erst wieder einstellen. Und das ist sehr lästig.
Wenn er aber mal an war und ich ihn ausmache (Leiste bleibt an), fährt er ohne Probleme wieder hoch. Selbst wenn ich den Kaltgerätestecker hinten kurzzeitig raus nehme.

Hatte zuerst die Batterie im Verdacht, wurde gewechselt. Stecker bin ich alle soweit durchgegangen.
Es funktionierte mehrere Tage Problemlos und von jetzt auch heute fing das an.



Specs:
Gigabyte GA-H67N-USB3-B3 S1155 H67 mITX
Intel Core i5 2400
2x 4096MB TeamGroup Elite DDR3
Sapphire HD 6850 1GB
Corsair CP-9020096-EU VS450 80 Plus
Sharkoon QB One
 
Batterie hätte ich auch vermutet.
Vielleicht das Netzteil. Erklärt aber nur die Startprobleme. Aber nicht, dass sich das BIOS zurück setzt.
Es wäre auch möglich, dass das Board hinüber ist.
 
Wenn ich ihn runterfahre und später wieder anmache funktionierts ohne Probleme.
Habe den PC jetzt ca. 4 Tage im Wiohnzimmer und die ersten 2 Tage waren Problemlos.
 
Versuch einmal im UEFI/BIOS die Defaulteinstellungen zu laden und ab zu speichern (ggf. manche Einstellungen wieder nach zu justieren). Hast du bei deinem Reset auch die Jumper wieder an den alten Platz zurück gesteckt( lt. Handbuch). Wenn du ein anderes Verlängerungskabel hast, schließe den PC vorrüber gehend damit an (und nicht über diese Steckerleiste).
 
Bios Batterie leer. Tauschen
3 stk 2032er gibts bei Kik für €1,-
Ergänzung ()

Popelpeter schrieb:
Wenn ich ihn runterfahre und später wieder anmache funktionierts ohne Probleme.

Erst wenn du den PC vom Strom nimmst braucht er den Saft von der Batterie.
 
Default-Settings heute morgen probiert. Reset per Jumper nicht durchgeführt, sondern im Bios.

Auch mit anderem Stecker in anderer Steckdose das gleich Ergebnis: Nix

Was mir aber gerade auffiel ist, dass er nachdem ich ihm Strom gebe und anschalten will, dass die Leuchten ganz kurz aufblinke in der Front des Gehäuses. Also so als würde man ihm den letzten Strom nehmen.
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
Bios Batterie leer. Tauschen
3 stk 2032er gibts bei Kik für €1,-
Ergänzung ()

Erst wenn du den PC vom Strom nimmst braucht er den Saft von der Batterie.


​Batterie schon gewechselt.
 
Popelpeter schrieb:
​Batterie schon gewechselt.

Auch mit Multimeter gemessen ob sie kontakt hat?
Hatte das schon ein paar mal. Muste dann die Batterie etwas drehen damit sie Kontakt bekommen hat.
Ps.: Netzteil vorher abstecken und mit der Power Taste (5sek drücken) den PC entladen.
 
Seriousjonny007 schrieb:
Auch mit Multimeter gemessen ob sie kontakt hat?
Hatte das schon ein paar mal. Muste dann die Batterie etwas drehen damit sie Kontakt bekommen hat.
Ps.: Netzteil vorher abstecken und mit der Power Taste (5sek drücken) den PC entladen.

Multimeter habe ich leider nicht. Habe aber soeben andere Batterie eingesetzt. Gleiches Ergebnis.
Vorher entladen.

Werde den jetzt mal komplett auseinander nehmen.
 
Zurück
Oben