Laptop zeigt mir keine Drahtlosnetzwerke mehr an

Kretsche1906

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
5
Moin Moin zusammen,

ich habe seit Freitag das Problem, dass mein Laptop keinerlei WLAN-Netzwerke anzeigt. Ich saß noch in der Uni und war im Schulnetzwerk angemeldet und von jetzt auf gleich war keine Verbindung mehr vorhanden. Dachte ok vielleicht liegt es ja am Netzwerk, aber zu Hause angekommen, ging auch nichts. WLAN ist eingeschaltet, aber es werden keinerlei Netzwerke angezeigt. Ebenfalls wird die WLAN-Karte nicht mehr angezeigt. Muss momentan via LAN-Kabel notgedrungen ins Netz. Kann mir jemand bitte helfen? =(

Es handelt sich um einen ACER Aspire VN7-791G mit Windows 8.1.

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Verzweifelte Grüße
Daniel
 
Guten Morgen!

Was sagt denn der Gerätemanager? Treiber mal neu installiert?
Der WLAN sendet aber nicht auf Kanal 13, oder? Den können ein paar Geräte nicht empfangen.

Besten Gruß,
jT
 
Fast alle Laptops bieten die Möglichkeit per Schalter oder Funktionstaste (z.B. Fn + F4) das WLAN komplett abzuschalten. Da bist du sicherlich versehentlich draufgekommen.
 
Hast Du schon einmal versucht, den Treiber der WLAN-Netzwerkkarte neu zu installieren? Das dürfte Abhilfe leisten.

EDIT: Hier waren wohl zwei vor mir schneller :-D
 
Mit FN+F3 kannst du das Wifi an- und ausschalten, ansonsten könnte das Kärtchen auch einfach kaputt gegangen sein. AR5BWB222-Kärtchen gibt's für ~20€, auf den ersten Blick in einen Test des Notebooks würde ich sagen, dass der Tausch kein Problem ist. Treiber solltest du auch mal probieren neu zu installieren.
 
Hi jT,

Ich finde die WLAN-Karte gar nicht mehr im Gerätemanager. Habe mir auf der Acer-Homepage den aktuellen Treiber runtergeladen, kann ihn aber nicht installieren. Es kommt immer der Fehler "Das Betriebssystem wird nicht unterstützt". Einen anderen Treiber finde ich auf der Homepage aber nicht. =(
 
Hi Kretsche1906,

so blöd das jetzt klingt. Viele Notebooks habe einen WLAN Schalter irgendwo am Gehäuse der versehentlich betätigt werden kann (ich glaube das geht auch bei manchen über ein Tastenshortcut) , guck mal ob Du auch so einen hast.

Gruß
 
Mach mal 'nen Screenshot von deinem Gerätemanager mit Netzwerkgeräten und ggf. unbekannte Geräte geöffnet.
 
Ich glaube du hast den Flugzeugmodus deines Notebooks gefunden und eingeschaltet.
 
Wenn der Schalter an ist, der Treiber nicht funktioniert und die Karte nicht im Gerätemanager auftaucht, dann kannst du auch gerne mal beim Herstellersupport nachhaken. Abgesehen von Standard-Abhilfen können wir hier schwierig dein Gerät debuggen. Du kannst natürlich mal ins Handbuch gucken und/oder im www nach einer Anleitung zum Tausch der WLAN-Karte suchen und die Karte einmal rausziehen und wieder reinstecken. Darüberhinaus solltest du mal im BIOS gucken ob dort evtl. irgendwo das WLAN abgeschaltet ist.


Ansonsten versuch's mal beim Acer-Support
 
WLAN 1.pngWLAN 2.png
 
hast du ein leeres wlansymbol im tray mit stern?

vllt mal rechtsklick drauf und problembehandlung klicken bei meinem sehr alten notebook auch immer so...
 
Ich würde mal den Acersupport kontaktieren.

Worst Case: Wlan Karte abgeraucht. (Wäre nicht das erste Acer)
 
Habe ein wenig rumgespielt aber an sich nichts geändert und schwupp nach dem 10. Mal neu starten, geht es wieder. Was auch immer jetzt der Fehler war. Trotzdem Danke an euch alle.
 
GZ. Mal sehen wie lang..bzw. wie viele Neustarts :)
 
Zurück
Oben