Hardtubing - Welches Material und welche Tools?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
Servus,

möchte meinen Custom Loop auf Hardtubes umrüsten, da sich über die letzten Wochen die zu engen Biegeradien nun zu Knicken verwandelt haben, was dazu führte dass mein Durchfluss komplett gestoppt wurde. Daher wird der Build jetzt wieder in ein größeres Gehäuse umgezogen.

Jetzt wüsste ich aber gerne, ob ich nun zu Acryl oder PETG Rohren greifen sollte und welche Tools ich zusätzlich zum Heißluftfön brauche um ordentliche Biegeradien zu erzielen?

Bekomme ich das Zeug auch irgendwo günstiger als bei Aquatuning?

Gruß
shawly
 
PETG finde ich einfacher zu verarbeiten. Du benötigst geringere Temperaturen und das Material kann nicht brechen; neigt dafür zu stumpferen Oberflächen und leichteren Kratzern.

Günstig und Empfehlenswert sind die Röhren und Fittinge von Barrow. Die kriegst du entweder von AliExpress (Achtung: lange Versandzeiten), von MizuCooling auf EBay UK oder von VedayShop in Frankreich.

EDIT: zu den Tools. Du benötigst einen Schlauch zum Einlegen, damit dir die Röhren beim Biegen nicht zusammenfallen. Außerdem etwas zum Schneiden. Entweder eine Säge oder einen ganz normalen Rohrschneider. Es gibt auch Schablonen, um saubere und gleichmäßige Biegungen zu erzeugen. Letzere brauchst du allerdings nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
neigt dafür zu stumpferen Oberflächen und leichteren Kratzern

Folglich sähen Transparente Rohre nicht so doll aus?

Ja die Barrow Anschlüsse hab ich auf AliExpress auch entdeckt, hab aber immer die Angst, mich mit dem Zoll rumschlagen zu müssen. Entweder bekomme ich halt nen super Deal oder es hängt beim Zoll und das Ersparte geht für die Zeit beim Zoll drauf..
Und auf Ebay kosten die Fittings schon wieder fast so viel wie die Alphacool Fittings auf AT.
 
ich hab mir fittinge und den graka kühler bei aliexpress bestellt (formulamodstore). da is nix wegen zoll zahlen angefallen. ich wohne zwar in österreich, in DE sollte das aber keinen unterschied machen.
 
Ich verwende transparente PETG-Röhren und bei mir sehen sie noch gut aus. Musst halt beim verarbeiten und einschrauben etwas aufpassen.

Bei FormulaModStore habe ich vier oder fünf mal bestellt. Einmal musste ich zum Zoll. Kannst also auch Glück haben. Wenn du nicht vier bis sechs Wochen auf deine Teile warten willst, würde ich aber ganz klar bei VedayShop bestellen.
 
Danke für eure Antworten! Der VedayShop hat echt gute Preise, ich denke ich werde dort bestellen. Und danke für den Guide Schnitzel, der hilft mir definitiv auch weiter.
 
Zurück
Oben