Passendes Budget-Mainboard + CPU zu GTX 1060 gesucht

Street93

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
Hallo ComputerBase,

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und suche hier nach Empfehlungen.

Ich habe mich bereits für eine GTX 1060 Graka entschieden. Das neue Mainboard soll im Stande sein diese ausnutzen zu können. Außerdem soll es natürlich Sata III kompatibel sein und onbaord solche Kleinigkeiten wie Sound und Netzwerk haben.

Mit mehr Details kenne ich mich auch eigentlich gar nicht aus. Keine Ahnung wieviele Kerne ich brauche, ob DDR3 oder 4 Ram erforderlich ist etc. Ich möchte aktuelle Games spielen können, brauche aber keinen High-End Rechner, dann lieber etwas günstiger :p

Das gewählte Mainboard soll in erster Linie relativ günstig sein. Ich habe die Hoffnung für Mainboard, CPU und Ram bis zu 200€ zu investieren. Komme ich damit hin?

Liebe Grüße und viele Dank schonmal im vorraus:

PS:

Aktuelles Netzteil: LC Power 6600GP

(https://www.amazon.de/LC-Power-LC6600GP-Netzteil-V2-3/dp/B001D4PEQW)



Aktuell geplante Graka: ASUS GeForce GTX 1060 ROG Strix OC 6GB

(www.mediamarkt.de/de/product/_asus-...V0IeyCh10cACwEAQYASABEgIZtPD_BwE&gclsrc=aw.ds)


Ram habe ich noch nicht, ist also noch variabel
 
was soll denn mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

das MB hat auf die leistung praktisch keinen einfluss, SATA 3 hat jedes aktuelle MB, sound und LAN onboard auch. die plattform soll nur 200€ kosten, aber gleichzeitig soll es eine der teuersten 1060er sein? da kann man locker 40-80€ sparen.

das NT würde ich ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ für neues MB, CPU und RAM? Niemals.

Alleine RAM ist grad soo teuer, das es nix wird.

Selbst ein billiges Mainboard kostet aktuell ca. 55-60€ neu. Ne halbwegs vernünftige CPU kostet auch 120-140€. Da bist du schon fast dein Budget los.
 
Ich würde mir gern ein Neues Auto kaufen.
Hupe und Türen wären ganz gut.

Hab mich schon für Reifen entschieden.... Kosten 4000€

Das Auto sollte so 2000€ kosten...
Ich hab auch schon nen Motor von nem Trabi (dein Netzteil)

Du merkst worauf das hinausläuft ?
 
Naja ein Kumpel hat mir gesagt dass es beim Gaming eigentlich nur auf die Graka ankommt deshalb die Teure Wahl. Zum RAM meinte er dass bestimmt DDR3 reicht und deutlich günstiger ist.

Aber verstehe ich eure Antworten richtig: Teure Graka und Billiges MB macht keinen Sinn und wenn ich sparen will dann muss ich auch an der Graka sparen?
Ergänzung ()

Die Ryzen + ASUS prime + 16GB DDR4 Kombi für 400€ im FAQ habe ich auch gesehen. Ich dachte nur dass es vielleicht auch billiger geht. Sowas wie

https://www.amazon.de/gp/product/B077MD6675/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2TH2JMBZZVSOH&psc=1

aber ich denke eben, dass so eine Kombi nicht die Graka ausnutzt (der Prozessor hier kostet Solo 40€ :D), daher wollte ich hier weitere Infos bekommen was dazu passt und was ich mindestens einplanen muss
 
nein. Billiges Mainboard geht auch. Aber es kommt schon bissl aufs Gesamtkonzept an. Was willst du spielen? In welcher Auflösung? Mit welchen Details?

https://www.mindfactory.de/shopping...221559b34cca5c0ac57fdf9f0c42805ab025dbe9fc1c1

Das wäre das Minimum was ich aktuell kaufen würde. Und das sind nur 1x8GB RAM. Ist nicht sonderlich toll, aber dann kannst du irgendwann mal weitere 8GB nachrüsten.

Dazu dann eine GTX1060 oder wenn das Budget nicht ausreicht evtl einen GTX1050Ti

für aktuelle High-End Spiele ist sehr wohl auch ein halbwegs performanter Prozessor wichtig.

Bei dem Budget solltest du vlt mal über Gebrauchtkauf (zumindest CPU+Board+RAM) nachdenken. Für 200€ bekommst du hier vlt einen i5 oder so.
 
@ TE:
warum beantwortest du meine fragen nach games, settings und fps nicht?

ne 1060 6GB für 385€ hat nicht mehr leistung als ne 1060 6GB für 310€. aktuelle plattformen unterstützen ausschließlich DDR4.

es "macht" keinen sinn bei der graka sinnlos viel geld auszugeben und gleichzeitig bei der restlichen hardware zu knausern.

@ bart0rn: :daumen:

edit @ TE: klar, geht auch billig(er). wenn du dich dann überall über fehlende leistung aufregen willst.

edit² @ MrMorgan:
beim MB würde ich wenigstens zum ASRock AB350M Pro4 oder MSI B350M PRO-VDH greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Street93 schrieb:
Ergänzung ()

Die Ryzen + ASUS prime + 16GB DDR4 Kombi für 400€ im FAQ habe ich auch gesehen. Ich dachte nur dass es vielleicht auch billiger geht. Sowas wie

https://www.amazon.de/gp/product/B077MD6675/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2TH2JMBZZVSOH&psc=1

aber ich denke eben, dass so eine Kombi nicht die Graka ausnutzt (der Prozessor hier kostet Solo 40€ :D), daher wollte ich hier weitere Infos bekommen was dazu passt und was ich mindestens einplanen muss

Gott, kauf dir bloß kein so scheiß! :freak:
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ MrMorgan:
beim MB würde ich wenigstens zum ASRock AB350M Pro4 oder MSI B350M PRO-VDH greifen.

Ja, die 5-8€ würde ich auch mehr investieren... ;)

@Street93:

Sag doch einfach mal genau an, welche Hardware du benötigst (und was du vom alten PC übernehmen willst) und was du maximal ausgeben kannst.

Und zusätzlich bitte noch, was für einen Monitor du hast und was du so spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist zwar nicht recht gut. Aber die 1060 braucht nicht viel strom. Also wird das schon trotzdem funktionieren.
Wenn du halbwegs brauchbare hardware haben willst, dann kommst du um gebraucht kaum herum. Ist das eine Option für dich?

Wenn es neu sein muss, würde ich in diese Richtung überlegen:
1 AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed (YD1200BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS8G4D26BFSC)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
ca 235€

wenn du aber etwas mehr geld ausgeben kannst, würde ich es eher so machen (da dual channel und SMT für 8 threads)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
ca 290€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 60fps sind ja standard, wenn mehr geht warum nicht, ist aber keine notwendige Voraussetzung.

Der ganze PC Kauf ist Maßgeblich dadurch motiviert dass ich aktuell Path of Exile mit durchschnittlich 10-20 fps spiele (am Trabi-Motor erkennt ihr vielleicht wie alt der pc ist, gtx260, asus p5ql, 2gb ram, keine sataIII, kein directx11, etc.)


Mit dem neuen PC erhoffe ich mir, dass ich mir aktuelle Games anschauen kann, z.b. Player unknowns battleground, neue shooter oder rennspiele

edit: ich habe einen alten medion Display von einem Freund, dass der keine extrem hohen FPS anzeigen kann ist mir bewusst :D (Der Freund beschreibt den Display mit "super alte Gurke", aber er funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ da_reini:
statt dem 8GB-riegel mit 2400 und singlerank würde ich für den gleichen preis doch lieber den hier nehmen.
 
60fps bei welchen games und welchen settings? Wenn du 60fps bei allen games und ultra settings haben willst, dann musst du wohl schon alleine für die grafikkarte 500-600€ ausgeben.

@deathangel: jep. stimmt. ist besser.
 
Street93 schrieb:
für Mainboard, CPU und Ram bis zu 200€ zu investieren

Für einen 2600K + 16GB DDR3 + Mainboard reicht das auf alle Fälle, ist dann halt 7 Jahre alt aber taugt für aktuelle Spiele noch. Neu kannst du knicken.
 
mfjade: bei 16gb ram ist selbst das im normalfall schwierig zu bekommen
 
Also wenn du moderne/aktuelle Spiele mit guter Grafik spielen willst ist die GTX 1060 6GB schon eher das was man holen sollte und nicht mit "extra was besseres" (das wäre dann eher die GTX 1070/80).
Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Das ganze muss abgestimmt sein und bei der CPU sparen und irgendwas mit alten oder langsamen RAM machen wird dir auch keine Freude bereiten.
Abgesehen von deinem Kostenlimit, wenn es nicht min. ein Ryzen 5 1600 oder Intel i5 8xxxx wird, solltest du gerade wenn es richtung BF1 oder PUBG geht die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. BF1 profitiert sehr von min. 6-8 Threads und PUBG ist so schön bescheiden optimiert, das jeder hauch mehrleistung Gold wert ist. ^^
Trotzdem sollte man wissen, wie man die Regler in den Grafikeinstellungen vernünftig bedient.

Edit: achja und da ich gerade "Rennspiele" lese. Bei Forza Motorsport 7 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das 8 GB zu wenig sind 16 GB reichen so, aber man sollte nebenbei nicht zu viele Browser/Tabs und andere Dinge offen haben.
 
Ok also Fazit:
Bei der Graka nicht die teuerste 1060 nehmen sondern dort lieber 50€ sparen.
Budget für Board etc wird auf 300-400 angehoben. Das ergibt dann mit der Empfehlung von Mr morgan oder da rein etwa

Amd Ryzen 3 oder 5
Asus Mainboard
16 gb ddr4

----

Wenn das soweit Ok ist zum Abschluss noch: ist dieser mindfactory Laden empfehlenswert? Scheint dort die Teile am günstigsten zu geben
 
Zurück
Oben