PPT->PDF pixelig, trotz korrekter Einstellung

mrs1

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
145
Hallo Zusammen,

leider weiß ich nicht mehr weiter. Folgendes Problem:

Letzte Woche noch ganz normal mit PPT PDF-Präsentationen exportiert. Alles gut.
Heute werden leider alle exportierten PDFs auf einmal sehr pixelig dargestellt.
Auch wenn ich die PPTs an Kollegen sende und die es exportieren.

In PPT habe ich die Bildkomprimierung ausgestellt und beim Speichern wähle ich die höchste Qualität..
Es ändert jedoch nichts. Egal welche Präsentation ich als PDF speichere, sie wird pixelig..

Ist ne wichtige Präsentation die heute raus müsste. Freu mich über jeglichen Input.
Danke!
 
Sind da ausschließlich PDFs pixelig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard schrieb:
Du bist nicht allein. Man muss Google nur die richtige Frage stellen.

http://lmgtfy.com/?q=powerpoint+pdf+qualität

Weder ist was du gegooglt hast eine Frage, noch bringt es neue Erkenntnisse, da alle Lösungsvorschläge schon probiert wurden. Siehe meinen Start-Post.

de la Cruz schrieb:
Sind da ausschlielich PDFs pixelig ?

PDF ist halt was ich brauche. Wenn ich als JPG, TIFF, PNG speichere sind die Bilder leider immer sehr klein aufgelöst.
 
was stellst du denn zb beim TIFF export ein?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
was stellst du denn zb beim TIFF export ein?

Unter Speichern als TIFF, bei den Bildoptionen entweder "HD 330dpi" oder "Dokumentauflösung" mit ausgestelltem "Bilder komprimieren".
Leider wird das TIFF lediglich 960x540
 
dokumentenauflösung wählen.

ich verwende normalerweise kein pp, aber in den optionen (mac-version von pp) sehe ich folgendes:
Bildschirmfoto 2018-01-22 um 12.09.56.png

folien als grafikdatei speichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erstellst Deine PDFs also aus TIFFs ? Richtig ? dann liegt die Pixeligkeit der PDFs aber doch an der geringen Auflösung der TIFFs -oder etwa nicht ? Warum nimmst Du nimmst Du keine Darstellungen mit höherer Auflösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Du erstelslt Deine PDFs also aus TIFFs ? Richtig ? dann liegt die Pixelichkeit der PDFs aber doch an der geringen Auflösung der TIFFs -oder etwa nicht ? Warum nimmst Du nimmst Du keine Darstellungen mit höherer Auflösung ?

Nein! Die PPT ist ganz normal angelegt und soll über "als PDF speichern" exportiert werden. Leider ist die Darstellung, nicht nur der Bilder, sondern auch SChrift und hintergrund, leicht verwaschen und verpixelt.

WhyNotZoidberg? schrieb:
dokumentenauflösung wählen.

ich verwende normalerweise kein pp, aber in den optionen (mac-version von pp) sehe ich folgendes:
Anhang anzeigen 662705

folien als grafikdatei speichern

Die PPT ist auf 16:9 ausgelegt und wird ganz normal auf FHD-Vollbild dargestellt, allerdings werden die Bilder wenn ich als PNG,JPG,TIFF speichere viel kleiner gemacht. In den Speicheroptionen, habe ich die Option nicht die Größe festzulegen...
 
Die PowerPoint über einen PDF Printer (Adobe Acrobat DC Standard/Pro oder entsprechende Freeware) als PDF "drucken" - damit würde sich das Problem definitiv lösen lassen.

Ich konnte bzw. kann ähnliches Verhalten bestätigen - und bei mir läuft es mit dem PDF Printer von Acrobat einwandfrei.

PS: Beim Drucken dann natürlich nicht vergessen, das PDF-Druckprofil entsprechend anzupassen bzgl. Bildqualität.
 
Wie exportierst Du denn ?
 
Versuche mal ein altes ppt bei dem die Auflösung als gut empfunden wurde.
ist das alte gut und nur die neuen sind Schrott, wurde irgendwas am Export geändert (neuer Scanner, andere bildauflösung, usw.)


Sind nun die guten alten auch nut noch Schrott, wurde am System etwas geändert (Treiber, Update, neue Tools, usw.)
 
WhyNotZoidberg? schrieb:

Das hab ich auch gerade entdeckt. Hab jetzt die Bilder exportiert, in PDFs umgewandelt, und zusammengefügt.
Nicht Sinn der Sache, aber für gerade okay..


chrigu schrieb:
Versuche mal ein altes ppt bei dem die Auflösung als gut empfunden wurde.
ist das alte gut und nur die neuen sind Schrott, wurde irgendwas am Export geändert (neuer Scanner, andere bildauflösung, usw.)


Sind nun die guten alten auch nut noch Schrott, wurde am System etwas geändert (Treiber, Update, neue Tools, usw.)


Auch ältere PPTs die schon korrekt und hochauflösend umgewandelt werden konnten werden jetzt so dargestellt..
Freitag ging es noch. Ist mein Arbeitsrechner und sollte übers WE eigentlich ncihts geändert worden sein.
 
Datei > Optionen > Erweitert den Haken bei Bilder nicht in Datei komprimieren setzt.

Diese Einstellung musst du für jede Präsentation neu vornehmen und zwar bevor du Bilder einfügst und die Datei speicherst. Wenn deine Präsentation bereits Bilder enthält und schon gespeichert wurde, hat diese Einstellung keine Wirkung mehr, du müsstest die Präsentation dann neu erstellen.
Quelle: https://answers.microsoft.com/de-de...f/392df481-366d-461d-8402-869df9148027?auth=1

PS: Ja, ist sehr verdächtig, gerade wenn alte PP auch schlechte Ergebnisse liefern und selbst Kollegen zugeschickte PP nicht mehr wie gewohnt umwandeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Office-Tools haben leider die schlechte Angewohnheit, alle eingebundenen Bilder auf 72dpi umzurechnen, ohne Nachfrage. Damit wird die Datei Grösse minimiert, auch die Qualität. Komisch ist aber, dass auch der Text als Pixelbild umgewandelt wird. Bist du sicher, dass kein Win-Update stattfand, der diverse Einstellungen geändert hat? Versuch mal ohne Bild, nur Text.... wie ist das Resultat? Warum überhaupt ppt? Das ist nur für Präsentationen am Bildschirm.
 
Zurück
Oben