Graka GT 730 stürtzt ab

uwanbe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hi an alle,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Rechner boote, zeigt er mir folgendes Bild.
Startbildschirm.jpg
In der Folge arbeitet er meistens zuverlässig, so das man dieses Bild eigentlich ignorieren könnte.
Eigentlich....meistens
Begriffe die mir nicht gefallen, da es ja doch ein Problem gibt.
Da ich Bilder bearbeite und mit entsprechnedem Programmen öffne, kommt es des öfteren vor das der Bildschirm schwarz wird und nach ein paar sekunden wieder erscheint ohne das es eine Änderung gab. Jedoch kann es auch passieren das er schwarz wird und die Auflösung auf 800x600 einstellt. Manchmal kommt er aus dem schwarzen Loch gar nicht mehr zum Vorschein und ich bin gezwungen einen Warm Reset durch zu führen.
MSI Intel G 41 M P 28
Q 8200 2,33 MHz
Bios auf dem neusten Stand
Grak Version 23.21.13.8871
laut Geräte Manager aktuell

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Danke
 
Die Karte wird wohl hinüber sein -> Autausch (Garantie) oder Mülltonne.
Ansonsten Probiere doch mal testweise eine andere Grafikkarte im System.
 
Sieht so aus, als wäre die Grafikkarte gestorben.

Aber, versuch mal einen anderen Bildschirm und ein anderes Videokabel. Der Vollständigkeit halber.
 
Per VGA angeschlossen? Dann mal anderes VGA-Kabel probieren, DVI mit DVI auf VGA Adapter probieren, Oder DVI mit DVI-Kabel und falls das alles nix hilft, dann anderen Monitor testen und dann mit Ubuntu-Live Cd testen ob da auch Bildfehler kommen (wenn nicht Grafiktreiber/Windows neu installieren).
 
Danke erst mal für die Tipps. Werde sie abarbeiten. Graka habe ich erst gebraucht gekauft, war so gut wie neu. Nun ja vielleicht doch nicht ganz i.O.
Monitor ist über HDMI angeschlossen. Bildschirm habe ich nur diesen einen von Benq GL 2450 LED HD.
werde testen.
 
Smily schrieb:
Aber, versuch mal einen anderen Bildschirm und ein anderes Videokabel. Der Vollständigkeit halber.
Ja, solche Bilder kenne ich vor allem von defekten Monitoren, das muss nicht die GraKa sein.
 
uwanbe schrieb:
[...]
Da ich Bilder bearbeite und mit entsprechnedem Programmen öffne, kommt es des öfteren vor das der Bildschirm schwarz wird und nach ein paar sekunden wieder erscheint ohne das es eine Änderung gab. Jedoch kann es auch passieren das er schwarz wird und die Auflösung auf 800x600 einstellt. Manchmal kommt er aus dem schwarzen Loch gar nicht mehr zum Vorschein und ich bin gezwungen einen Warm Reset durch zu führen.[...]

Hört sich so an (schwarz werden und Auflösung ändert sich danach) , dass der Treiber abschmiert.

Dazu das Bild, welches vermuten lässt, dass die Karte bzw. der Vram einen weg hat. Heißt die ist am sterben und reißt den Treiber öfters mit in den Tod (immer wenn dein Monitor schwarz wird und danach wieder angezeigt wird, wird wohl Windows den Treiber nach einem Absturz neu starten - wenn es den nicht wieder neu gestartete bekommt => warm reset)

Mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut?
 
@ Zuckerwatte
wo müsste ich denn was in der Ereignissanzeige finden, was mir etwas Aufschluß gibt
Ergänzung ()

was mir noch aufgefallen ist, es tritt nur in Verbindung mit der Bildbearbeitung auf. Wenn Photoshop und Lightroom geöffnet sind und Bilder bearbeitet werden.
Sonst nicht. Spiele spiele ich nicht.
 
uwanbe schrieb:
@ Zuckerwatte
wo müsste ich denn was in der Ereignissanzeige finden, was mir etwas Aufschluß gibt

Kritische Fehler?

Diese haben Ereignis IDs. Danach kann man suchen bzw. dazu findet man dann Infos bei Microsoft etc.

Vermutung:
Nur in Verbindung mit Bildbearbeitung..also nur wenn sie etwas beansprucht wird. Wenn du nichts spielst wird sie sonst wahrscheinlich nur herumgammeln und fast nichts tun. Wahrscheinlich passiert das wenn bestimme Bereiche des Vram der GPU angesprochen werden, welche defekt sind.
 
habe in der Ereignisanzeige einen Hinweis, das der Ram welcher benötigt wird nicht ausreicht. Ich hatte im Vorfel die Auslagerungsdatei auf 400 MB begrenzt. Fragt nicht warum. Auslagerungsdatei ist bekanntlich ein ewiges Thema.
Jedenfalls habe ich sie erhöht und den Neuesten Graka treiber installiert ( 13.1965 ). Auch einen Treiber der für meinen Monitor gebraucht wird habe ich installiert.
Werde mal beobachten wie es bei der nächsten Bildbearbeitung läuft.
Wenn nicht dann muß eine neue Graka her.
Gruß
 
Zurück
Oben