Top Adserver in Fritzbox blocken

honky-tonk

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.116
Hi,
ich würde gerne in meiner Fritzbox die häufigsten Domains von Werbewebseiten und Trackern blocken. In der Fritzbox lässt sich ja eine Blacklist für URLs erstellen die geblockt werden sollen. So möchte ich die seperate Installation von Adblockern auf jedem Rechner/Smartphone umgehen.

Ich habe bereits eine Liste von hosts gefunden: https://github.com/StevenBlack/hosts
Leider kann die FB nur 500 Einträge verwalten...und dort sind wesentlich mehr drin. Außerdem glaube ich, dass man 95% bereits durch blocken der ~20 beliebtesten Werbenetzwerke filtert. Jetzt habe ich wiederrum diese Seite gefunden: http://www.pc-magazin.de/news/top-1...im-internet-tradedoubler-nummer-2-207567.html wo die häufigsten drin stehen. Leider ist es schwerer als gedacht, die Domains zu den Werbenetzwerken zu finden.

Kennt jemand eine Liste der häufigsten Domains bzw., was mir auch schon helfen würde, wie ich aufgrund meines Surfverhaltens (Win oder Linux) die häufigsten genutzen Domains herausfinde...das ganze möglichst ohne einen eigenen DNS aufzusetzen:freaky:?

Viele Grüße!
 
Ich denke ohne Freetz (https://www.freetz.org/) kommst du nich tum einen RaspberryPi mit Pihole drum herum.. der hätte dir das ganze aber in 20 Minuten schon gemacht :p
 
Hol dir ne Raspberry Pi. Und installier die Pi Hole. Dann lässt du alles die Pi machen.
 
Hab bei mir auch ein Pi-Hole laufen und bin mega begeistert von dem Ding.
Wenn du z.B. ein NAS im Netzwerk hast, kannst du es auch darauf installieren.
Ich hab nen Windows Server bei mir im Netz und habe einfach per Hyper-V ne Linux VM installiert und lasse es darauf laufen.
kinderleicht einzurichten und filtert 99% der Werbung raus.
Vorallem finde ich es in Handy Apps klasse, wo man teilweise echt mit Werbung erschlagen wird.
 
Danke schonmal für die Antworten:
für Freez ist die 7590 glaube ich etwas zu neu, das Projekt scheint vor ~6Jahren eingeschlafen zu sein.

Zum thema piHole, ja ich könnte mir einen PI hinstellen, aber für was habe ich dann eine top fritzbox die es eigentlich auch kann!? ...ein Zusatzgerät mit zusätzlichem Wartungsaufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und iModes
Naja die Fritzbox kann es eben nicht so einfach.
Zumindest nicht ohne weiteres.
 
Naja eigentlich schon ich brauche nur eine geeignete Liste von Domains...
Ergänzung ()

Oha sehe gerade, piHole kann auch loggen...weiß jemand von euch piHolern vll ob er sowas wie top 100 geblockte URLs hat? Dann könnte ich das testhalber für's herausfinden der top urls kurz mal aufsetzen.
 
@r15ch13 danke! ...leider ist die Liste noch länger als die in meinem 1.Post ...ich will ja nur die sagen wir top 100
 
naja die Top 100 sind aber für jeden mehr oder weniger anders! ... da abhängig von deinem Surfverhalten.

ne gefreetzte Box oder eben nen PiHole ... ist die Lösung! Wenn du die Listen nicht aktuell halten tust ist sowieso Essig ...

Freetz:
Currently supported boxes and firmwares

...
====== Fritz!Box Fon WLAN (75xx) ======

* Fritz!Box Fon WLAN 7560
* 149.06.53 rev41227
* 149.06.83 rev43670
* 149.06.92 rev47573
* 149.06.83 rev44010 (International)

* Fritz!Box Fon WLAN 7570
* 75.04.92 rev27423 (International, Annex A/B)

* Fritz!Box Fon WLAN 7580
* 153.06.54 rev41655
* 153.06.83 rev44004
* 153.06.92 rev47571

* Fritz!Box Fon WLAN 7590 (EXPERIMENTAL)
* 154.06.86 rev45533
* 154.06.92 rev47566
...
die 7590 halt noch im experimental Status ...
 
Zuletzt bearbeitet:
honky-tonk schrieb:
weiß jemand von euch piHolern vll ob er sowas wie top 100 geblockte URLs hat?

Ja hat auf jeden Fall sowas wie top blocked Domains, kann gerade nicht gucken, da ich nicht Zuhause bin.
Aber wie gesagt, kommt halt aufs Surfverhalten an, ist eben bei jedem anders.
 
MetalForLive schrieb:
Ja hat auf jeden Fall sowas wie top blocked Domains, kann gerade nicht gucken, da ich nicht Zuhause bin.
Aber wie gesagt, kommt halt aufs Surfverhalten an, ist eben bei jedem anders.

OK ja wenn es da so einen Punkt gibt, setze ich das für mich mal auf und probierem mal.
Ergänzung ()

PS: das mit FREEZ ist mir mit 250€ Hardware etwas riskant
Ergänzung ()

Wow PiHole ist ja echt sehr cool! eigentlich wollte ich nur kurz testen, aber ich glaube der bleibt jetzt laufen ^^
 
Muss mich jetzt hier mal einklinken.
Kann mir jemand mal das Prinzip von PiHole erklären?
Damit der filtern kann muss er doch als Proxy agieren.
Wenn ich überlege allen meinen Traffic über die 100Mbit Schnittstelle des PI zu schicken, die ja auch noch USB mitversorgt, wird das doch massiv zum Flaschenhals, wenn man mit >50Mbit angebunden ist.

Oder hab ich nen Denkfehler?
 
@Zensai Jupp ein Denkfehler. PiHole wird als zentraler DNS Server in dein Netzwerk integriert.
Sobald ein Client z.B. doubleclick.net aufloesen erhaelt als Antwort nur die IP vom PiHole und es geschieht nichts. Rufst du die Seite im Browser auf erscheint eine Seite die darauf hinweist sich an den Administrator zu wenden. In der FRITZ!Box kann man unter Heimnetzwerk > Netzwerkeinstellungen > IPv4-Adressen > Lokaler DNS-Server die IP des PiHole eingeben, wodurch er allen Geraeten bekannt gemacht wird.

pihole-block-example.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slopestyle-1
Ah. Über DNS... Hätte ich auch selbst drauf kommen können :D
Was wird dann als Stammhinweis /Weiterleitung Standardmäßig genutzt?

Auf einem NAS installieren würde bei mir gehen, dann müsste die Kiste aber jedes mal erst aufwachen, ist also auch eher suboptimal :(
 
PiHole gehört halt auch auf eine Raspberry ... oder vergleichbares, nur weil es auch auf einem NAS & Co. geht bedeutet das nicht das es auch sinnvoll wäre!

Hat man erstmal einen PiHole laufen will man nicht mehr ohne :D der filtert eben direkt auf Netzwerkebene ... nie wieder für jeden Browser nen extra Addon, Messenger;Chat Mail; Handy, Tablet usw sind auch gleich automatisch werbefrei und geschützt! Das alles für das wenige Geld der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiHole ist ne schöne Idee!

Momentan betriebe ich noch einen Squid 3 + Squidguard auf Debian 7.11… was in etwa den gleichen Zweck erfüllt wenn auch nicht mit schöner Web- oberfläche.
 
honky-tonk schrieb:
OK ja wenn es da so einen Punkt gibt, setze ich das für mich mal auf und probierem mal.
Ergänzung ()

PS: das mit FREEZ ist mir mit 250€ Hardware etwas riskant
Ergänzung ()

Wow PiHole ist ja echt sehr cool! eigentlich wollte ich nur kurz testen, aber ich glaube der bleibt jetzt laufen ^^

Mein Pihole läuft seit ca. 6 Monaten ohne das ich es angefasst habe auf einer 10€ Hardware. Braucht nicht mal ein Netzteil - einfach an dem USB-Port der Fritzbox und ein 10cm Lankabel zwischen den Beiden.

Durchschnittliche Blockrate von 45%... nie wieder ohne!
 
Zurück
Oben