Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Bei zukünftigen Tests wäre es begrüßenswert, wenn man die Display-Technik bzw. die Farbwiedergabe mit einbeziehen würde. Besonders bei Notebooks gibt es so extreme Unterschiede, dass ich mich manchmal frage, wie man sich so etwas kaufen kann. Das erwähne HP Envy x360 hat zwar ein IPS Display, aber gerade mal 57.9% sRGB Farbabdeckung. Das ist auf TN Niveau.
 
Hier geht es aber um die CPU, nicht um das Gerät an sich. Man versucht ja die Leistung der APU einzuordnen, nicht was der Hersteller dazu baut. Ist ja auch ein Raven Ridge Test und kein X360 Envy Test. Bei HP bekommst du richtig gute Displays erst in einer Klasse wie der Spectre Notebooks.
 
Krautmaster schrieb:
Wenn ich da zT die HP Grütze an Displays der EliteBooks bei uns at Work sehe, aua da tun einem die Augen weh. Hoffentlich haben se das zwischenzeitlich besser im Griff, die sehen aus wie Milchschleier überm Display. Da sind vermutlich die Consumer Modelle mit IPS noch besser.
Da kannst dich aber bei deinem Einkauf bedanken in der Firma, die wohl wieder ohne Wissen dahinter einfach EliteBook Modelle mit den billigsten Displays angefragt haben. Grundsätzlich gibt es nämlich selbst in den normalen EliteBook 800er Modellen ganz hervorragende IPS Displays mit QHD oder auch 4K Auflösung.
 
Es ist mir bei allen Notebook Tests auf computerbase aufgefallen. Es wird höchstens die Ausleuchtung oder Kontrast gemessen. Und in dieser Klasse erhält man schon sehr gute Displays bei ACER z.B.

Aldaric87 schrieb:
Hier geht es aber um die CPU, nicht um das Gerät an sich. Man versucht ja die Leistung der APU einzuordnen, nicht was der Hersteller dazu baut. Ist ja auch ein Raven Ridge Test und kein X360 Envy Test. Bei HP bekommst du richtig gute Displays erst in einer Klasse wie der Spectre Notebooks.
 
Hier geht es erstmal um Raven Ridge, der Test ist ja auch kürzer.

Von Lenovos Thinkpads der A-Serie, die auf der T-Serie basieren, darf man durchaus hochwertige Business-Geräte erwarten (=> Thinkpad A485)
 
Aldaric87 schrieb:
Hier geht es aber um die CPU, nicht um das Gerät an sich. Man versucht ja die Leistung der APU einzuordnen, nicht was der Hersteller dazu baut. Ist ja auch ein Raven Ridge Test und kein X360 Envy Test. Bei HP bekommst du richtig gute Displays erst in einer Klasse wie der Spectre Notebooks.

Und wieso sollte man so etwas wichtiges wie das Display nicht mittesten, wenn man schon ein Gerät gestellt bekommt? Ist ja schon und gut, dass AMD wieder sehr konkurrenzfähig ist im Notebooksegment, aber es nützt einem ja nichts wenn das drumherum wieder nur Schrott ist. Und ich denke cb bricht sich da keinen ab, wenn man in einem Teil auch das Notebook noch etwas näher beleuchtet.
 
gaelic schrieb:
Und ich persönlich hatte seit Jahren keine Silberscheibe in der Hand und für den Notfall habe ich ein USB Laufwerk im Kasten. Ist das wirklich noch relevant (also im täglichen Ausmaß) ?

Mit Sicherheit nicht. Wo hantiert man denn heutzutage noch mit DVDs?
Software wird heruntergeladen, Medien gestreamt, Daten liegen in der Cloud, im Netzwerk oder auf SD/USB-Stick, selbst Windows installiert man schon ewig nicht mehr von CD.

In meinem PC flog der Brenner schon vor 10 Jahre zugunsten einer weiteren HDD (hatte damals zu wenig SATA Anschlüsse) - das alte Notebook aus dritter Core i Generation hat nur noch eines weils das damals noch nicht ohne gab, benutzt wurde das noch nie, es nervt nur immer mal wieder wenn man aus versehen auf den Knopf zum öffnen kommt.
 
Und ich denke cb bricht sich da keinen ab, wenn man in einem Teil auch das Notebook noch etwas näher beleuchtet.

Schau mal was Jan auf Seite 10 noch dazu geschrieben hat. Da kommt evtl. noch was zu.
 
Ich nutze die optischen Datenträger für Backups. Ansonsten sind die Laufwerke bei mir nicht mehr relevant.
Dafür hat mein Hauptrechner ein BluRay-Brenner. Für den Fall der Fälle hab ich noch ein USB-BluRay-Brenner (leider war der noch nicht für M-Disk vorgesehen, reicht mir aber trotzdem).
Ich mache keine kompletten Backups von Systemplatten oder sonst was, sondern sichere nur diverse Dateien.

Daher ist das Envy schon sehr interessant für mich, lediglich zuverlässige Angaben zu der Lautstärke im Betrieb fehlen mir noch, immerhin darf die APU auf 25W TDP zurückgreifen, die ja auch abgeführt werden müssen.
Durch einen unvorhergesehenen Fall, wird sich der Notebook-Kauf aber noch gedulden müssen (genau wie der HTPC mit Raven-Ridge), gibt jetzt wichtigeres mit unklaren finanziellen Aufwand... :(

Ich denke, zu dem Notebook wird es einen separaten Test geben, hier geht's doch allein darum, was Raven-Ridge leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Ich nutze die optischen Datenträger für Backups. Ansonsten sind die Laufwerke bei mir nicht mehr relevant.
Dafür hat mein Hauptrechner ein BluRay-Brenner. Für den Fall der Fälle hab ich noch ein USB-BluRay-Brenner (leider war der noch nicht für M-Disk vorgesehen, reicht mir aber trotzdem).
Ich mache keine kompletten Backups von Systemplatten oder sonst was, sondern sichere nur diverse Dateien.

Daher ist das Envy schon sehr interessant für mich, lediglich zuverlässige Angaben zu der Lautstärke im Betrieb fehlen mir noch, immerhin darf die APU auf 25W TDP zurückgreifen, die ja auch abgeführt werden müssen.
Durch einen unvorhergesehenen Fall, wird sich der Notebook-Kauf aber noch gedulden müssen (genau wie der HTPC mit Raven-Ridge), gibt jetzt wichtigeres mit unklaren finanziellen Aufwand... :(

Ich denke, zu dem Notebook wird es einen separaten Test geben, hier geht's doch allein darum, was Raven-Ridge leisten kann.


Also beim normalen Surfen oder Word, Excel ist das Envy zu 80% lautlos! Der Lüfter geht aus! Wenn es aber richtig Arbeiten muss ist der Lüfter nicht leise. Eher an der Grenze des noch ertragbaren.
 
Es gibt durchaus noch Menschen, die ihre DVD-Sammlung nicht in den Müll werfen möchten und/oder die Videos im Netz immer noch mit 240p anschauen müssen.
 
DVD-Sammlung werfe ich auch nicht in den Müll, aber die werden auch nicht am PC geschaut. Ich habe zwar ein HTPC aber dadurch, dass mir die Wiedergabe von BluRays immer mal Probleme gemacht hat, geht´s deutlich bequemer mit einen richtigen Player. Daher hat mein HTPC (eigentlich kaum noch so zu bezeichnen) erst gar kein optischel Laufwerk mehr, warum auch noch...
Ich bin auch glücklich, dass ich nicht vom Streaming abhängig bin, hatte erst kurz vor Weihnachten einen Ausfall meines Festnetzes...

@forenhase
Klingt ja eigentlich nicht schlecht, auf Volllast werde ich kaum kommen, wie es wohl unter Photoshop aussieht? Kein Plan, wieviel Rechenlast da anfällt, beginne erst, damit rumzuspielen.
 
Ich habe keines meiner Unterhaltungsgeräte nach deren Ableben durch neue ersetzt, sondern mache inzwischen alles am/mit dem PC, weswegen ein DVD-Laufwerk für mich in meinem PC immer noch Pflicht ist. Gleichwohl gibt es ja - USB sei Dank - auch noch externe Laufwerke, daher ist ein fehlendes ODD - zumindest bei mobilen Rechengeräten - kein unbedingtes K.O.-Kriterium.
Von Streaming kann ich weiterhin nur träumen, das wird wohl noch viele Jahre dauern bis unser Kuhdorf 720p geschweige denn 1080p schauen darf.
Ich wollte auch nur dem "Braucht-man-eh-nicht-mehr"-Argument zumindest ein bisschen entgegenwirken.
 
NoD.sunrise schrieb:
das alte Notebook aus dritter Core i Generation hat nur noch eines weils das damals noch nicht ohne gab, benutzt wurde das noch nie, es nervt nur immer mal wieder wenn man aus versehen auf den Knopf zum öffnen kommt.

Kenn ich, aber jetzt noch die 10€ für eine Ultrabay Blende auszugeben um das Ding loszuwerden ist mir auch zu blöd.
 
Lefzensabber schrieb:
... weswegen ein DVD-Laufwerk für mich in meinem PC immer noch Pflicht ist. Gleichwohl gibt es ja - USB sei Dank - auch noch externe Laufwerke, daher ist ein fehlendes ODD - zumindest bei mobilen Rechengeräten - kein unbedingtes K.O.-Kriterium ...

Eben. Mobil bin ich froh wenn ich das Ding nicht sinnloserweise immer dabei habe und der Platz für etwas sinnvolles verwendet wird, z.b. mehr Akku, bessere Kühlung, etc.
 
demoness schrieb:
Da kannst dich aber bei deinem Einkauf bedanken in der Firma, die wohl wieder ohne Wissen dahinter einfach EliteBook Modelle mit den billigsten Displays angefragt haben. Grundsätzlich gibt es nämlich selbst in den normalen EliteBook 800er Modellen ganz hervorragende IPS Displays mit QHD oder auch 4K Auflösung.
jop ;) Preisdruck :D

Aber nein, die Elitebooks mit FHD 840er haben wie ich finde grottige Displays. Ka welche Gen, unsere sind sicher G1/2, aber fand ziemlich das gegenteil von brillant. Aber gut. Das liegt wohl an dem ultramatten Finish, das liegt mir nicht, genau wie das zb diverser etwas älteren Dell IPS Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefzensabber schrieb:
Es gibt durchaus noch Menschen, die ihre DVD-Sammlung nicht in den Müll werfen möchten und/oder die Videos im Netz immer noch mit 240p anschauen müssen.

Ja aber die paar Hansel sind einem Hersteller der für den globalen Markt produziert berechtigterweise egal, zumindest werden da nicht extra die Mainstream Produkte verkrüppelt mit überflüssigen Funktionen die kaum einer noch braucht.
 
Gibt ja viele Filme, die es bei keinem einzigen Streaming-Anbieter gibt. Die einzige Möglichkeit, die zu schauen, sind DVDs und Blu-Rays. Daher ist für mich ein optisches Laufwerk nach wie vor Pflichtausstattung bei jedem Gerät, finde es daher schade, dass es in Notebooks immer häufiger wegrationalisiert wird.

Noch viel schlimmer finde ich allerdings, dass das hier getestete Acer aus Gründen des Schlankheitswahns nicht einmal mehr eine RJ45-Buchse hat. Wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, gibts in der halben Wohnung kein WLAN, da wäre LAN die einzige Möglichkeit, ins Internet zu gehen.
 
Viel wichtiger als die Benchmarks: Wo gibt es das tolle Wallpaper, welches auf Bild 11 zu sehen ist? :)
 
Krautmaster schrieb:
Aber nein, die Elitebooks mit FHD 840er haben wie ich finde grottige Displays. Ka welche Gen, unsere sind sicher G1/2, aber fand ziemlich das gegenteil von brillant. Aber gut. Das liegt wohl an dem ultramatten Finish, das liegt mir nicht, genau wie das zb diverser etwas älteren Dell IPS Monitore.

Dem kann ich nur zustimmen, wir haben die gleichen auf der Arbeit und das Display ist nicht besonders gut.. vor allem wenn man noch einen Eizo Monitor auf dem Schreibtisch stehen hat.
 
Zurück
Oben