Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Leli196 schrieb:
Die Mehrheit möchte aber ein ODD - zumindest hier auf CB beim Desktop-PC (Umfrage vom 26.12.2017: https://www.computerbase.de/2017-12/hardware-software-umfrage-2017/)

Wo steht das? Da steht, das sie ein ODD haben, aber d.h. nicht, dass sie es auch nutzen. Mein PC ist mehr oder weniger in der Konfiguration 5 Jahre alt, das ODD stammt noch aus vorherigen Rechnern. Genutzt wird es seit Jahren nicht mehr. ODD sind überflüssig geworden.
 
Es soll auch Leute geben, die sich den Cleanmaster auf ihr Telefon installieren. :rolleyes:
Die Mehrheit braucht keine ODD mehr wie auch heute keine Diskettenlaufwerke benötigt werden. Ewiggestrige wird es aber immer geben.
 
MXE schrieb:
Ewiggestrige wird es aber immer geben.

ROFL!

Verzeihung oh Meister dass ich es wage eurer Omnipotenz zu wiedersprechen...

Ernsthaft? Ewiggestrig weil man andere Anforderungen hat? Willkommen auf der Ignoreliste!
 
@MXE
Sehr anmaßend, das zu behaupten und von ewiggestrige zu reden. Ich würde mal eine stark eingeschränkte Sichtweise unterstellen.
Wichtige Dateien und auch Fotos landen bei mir als Backup auf optischen Datenträgern, Festplatten traue ich bei langer Lagerung nicht so ganz über den Weg. Dennoch habe ich wenig bedarf für opische Laufwerke, eines im Hauptrechner und ein Externes reichen mir eigentlich aus. Verzichten will ich aber auf keinen Fall auf diese.

BTT:
Bei Notebooksbilliger ist das Lenovo 720s-13AAR erhältlich, allerdings mit wiedersprüchlichen Angaben und Bildern (unter anderem ist da von Touchscreen die rede). Bei Lenovo selbst ist das Modell mit Raven Ridge nicht aufgeführt und auch sonst sind da einige Angaben merkwürdig... Im allgemeinen ist das aber ein "normales" Notebook in 13"-Format.
Schade, erste Bilder bei Notebooksbilliger haben da ein Convertible gezeigt, haben Bilder der Yoga-Reihe eingestellt. 13" Convertible wäre schon nicht verkehrt gewesen, bleibt das HP Envy immer noch mein Favorit, trotz (?) 15". Bin da noch unschlüssig, ob für mich ein 15" Convertible was ist, oder ob 13" ausreichen werden und dazu noch mein Surface zumindest in großen Teilen ersetzen könnte. Ich muss mir mein zukünftiges Gerät auf jeden Fall vorher im Laden anschauen, das Envy ist jetzt bei Notebooksbilliger auch als Filialverfügbarkeit gelistet, da hoffe ich doch, dass sie da ein Ausstellungsstück haben. Bin ja relativ häufig in der Nähe unterwegs und weit hab ich es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
@MXE
Sehr anmaßend, das zu behaupten und von ewiggestrige zu reden. Ich würde mal eine stark eingeschränkte Sichtweise unterstellen.
Wichtige Dateien und auch Fotos landen bei mir als Backup auf optischen Datenträgern, Festplatten traue ich bei langer Lagerung nicht so ganz über den Weg. Dennoch habe ich wenig bedarf für opische Laufwerke, eines im Hauptrechner und ein Externes reichen mir eigentlich aus. Verzichten will ich aber auf keinen Fall auf diese.

BTT:
Bei Notebooksbilliger ist das Lenovo 720s-13AAR erhältlich, allerdings mit wiedersprüchlichen Angaben und Bildern (unter anderem ist da von Touchscreen die rede). Bei Lenovo selbst ist das Modell mit Raven Ridge nicht aufgeführt und auch sonst sind da einige Angaben merkwürdig... Im allgemeinen ist das aber ein "normales" Notebook in 13"-Format.
Schade, erste Bilder bei Notebooksbilliger haben da ein Convertible gezeigt, haben Bilder der Yoga-Reihe eingestellt. 13" Convertible wäre schon nicht verkehrt gewesen, bleibt das HP Envy immer noch mein Favorit, trotz (?) 15". Bin da noch unschlüssig, ob für mich ein 15" Convertible was ist, oder ob 13" ausreichen werden und dazu noch mein Surface zumindest in großen Teilen ersetzen könnte. Ich muss mir mein zukünftiges Gerät auf jeden Fall vorher im Laden anschauen, das Envy ist jetzt bei Notebooksbilliger auch als Filialverfügbarkeit gelistet, da hoffe ich doch, dass sie da ein Ausstellungsstück haben. Bin ja relativ häufig in der Nähe unterwegs und weit hab ich es eh nicht.

Rein für die Convertible Funktion sind 15" etwas zu groß! Das Envy ist ein Notebook welches man auch mal mit als Tablet nehmen kann. Es ist kein Tablet mit Notebookfunktion. Hoffe du verstehst was ich meine.
 
Ja klar, ich weiß was du meinst. Es ging mir darum, ob es ein 13" Gerät für mich als Kompromiss passen könnte. Mit dem Envy werde ich auf jeden Fall weiterhin ein Tablet brauchen.
 
Falls es jemanden interessiert. Envy offen mit Erweiterung 2. SSD.


WP_20180131_18_59_40_Pro.jpg

WP_20180131_19_00_12_Pro.jpg

WP_20180131_19_00_19_Pro.jpg

WP_20180131_19_08_26_Pro.jpg

WP_20180131_19_08_31_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jane_Knopf und Obvision
Oh ja, interessiert... Danke.
Wo hast das Anschlusskabel her?

Öffnen leicht machbar? Also nur ein paar Schräubchen?

Akku auch ohne weiteres entnehmbar, oder ist da was gelötet, geklebt?
 
Ozmog schrieb:
Oh ja, interessiert... Danke.
Wo hast das Anschlusskabel her?

Öffnen leicht machbar? Also nur ein paar Schräubchen?

Akku auch ohne weiteres entnehmbar, oder ist da was gelötet, geklebt?

Habe von HP eine Demotageanleitung. Schreibe mir ne PN mit deiner Mail und ich sende dir diese!

Alles kann entnommen werden. Akku, Speicher usw. Das öffnen geht auch recht gut. Hinten die drei Schrauben und gegenüber sind 4 unter dem Klebefuß. Diesen Abziehen und im Anschluss wieder drauf kleben. Achtung....das beidseitige Klebeband mit abziehen. Zum entfernen des Deckels brauchst du solch ein Plastikwerkzeug für Tablets usw. Sonst kommst du da nicht dazwischen ohne was zu beschädigen.

Das Anschlusskabel habe ich aus den USA. Gab es bei eBay. Aber 58€ inkl Versand. Hatte aber die SSD noch da liegen und somit dachte ich....ach egal. Habe auch einen Shop in den USA gefunden wo man es billiger bekommt. Aber man braucht bekannte in den USA da kein Versand hier her. Den Festplattenrahmen habe ich nicht gekauft. Die SSD habe ich mit beidseitigen Klebeband fixiert. Hat selbst der HP Support mir so geraten.
 
Danke für die Informationen, gut zu wissen. Anleitung erstmal nicht notwendig, ist noch nicht sicher, ob das Envy überhaupt mein nächstes Gerät wird. Bisher ist es aber mein Favorit (von den drei Serien mit Raven-Ridge). Denke, dass später auch in Deutschland das Anschlusskabel erhältlich sein wird, das Gerät ist ja hierzulande noch sehr frisch auf dem Markt.

Ich habe erst einmal andere Prioritäten, danach wird ein Laptopkauf angegangen. Bis dahin könnten und sollten ja noch ein paar weitere Modelle mit Raven-Ridge erhältlich sein.
 
forenhase schrieb:
Falls es jemanden interessiert. Envy offen mit Erweiterung 2. SSD.
Ja! Bilder vom offenen Gerät sollten sogar die Hersteller anbieten! :)
Wie lange läuft dein Ryzen Envy mit Akku? 4, 6 Stunden? Wie macht sich der Lüfter? Wird das Notebook warm, lau, heiß?
 
Wilhelm14 schrieb:
Ja! Bilder vom offenen Gerät sollten sogar die Hersteller anbieten! :)
Wie lange läuft dein Ryzen Envy mit Akku? 4, 6 Stunden? Wie macht sich der Lüfter? Wird das Notebook warm, lau, heiß?

Hi. Beim normalen Surfen oder Office denke ich so 6h. Im normalen office ist der Lüfter aus. Unhörbar. Bei wenig Last alles io. Bei hoher Last ist es nicht leise....aber es geht.

Wird meiner Meinung nach nur lauwarm bis warm bei langer voller last.
 
Ich habe mir auch das Envy geleistet als Arbeitsgerät. Bei meinem R5 1600 ging mit Undervolting einiges bzgl. Temperaturen, Leistungsaufnahme und entsprechend Lüfterdrehzahl...ich würde das gerne an dem 2500U auch machen, jedoch bin ich im HP Bios bisher gescheitert da Einstellungen zu finden. Allein das gefrickel mal ins BIOS zu kommen ist ja schon bescheiden...Kurz: Wie geht UV bei dem 2500U im HP Envy? Ryzen Master meine ich unterstützt den ja nicht.
 
Begu schrieb:
Ich habe mir auch das Envy geleistet als Arbeitsgerät. Bei meinem R5 1600 ging mit Undervolting einiges bzgl. Temperaturen, Leistungsaufnahme und entsprechend Lüfterdrehzahl...ich würde das gerne an dem 2500U auch machen, jedoch bin ich im HP Bios bisher gescheitert da Einstellungen zu finden. Allein das gefrickel mal ins BIOS zu kommen ist ja schon bescheiden...Kurz: Wie geht UV bei dem 2500U im HP Envy? Ryzen Master meine ich unterstützt den ja nicht.

Ich behaupte mal gar nicht. Notebooks können das eigentlich nie oder nur in seltenen fällen. Dann schalte den Scheiß Schnellstart im Windows aus. Dann kommst auch ins Bios wenn du auf Neustarten gehst. Komme jedes mal sofort rein wenn ich will.
 
Da kannst du nur auf Ryzen Master Unterstützung für Raven Ridge warten. Bei Intel kann man mit dem XTU auch bei vielen CPUs an der Spannung drehen, obwohl man im BIOS keine Optionen dafür hat.
 
Jan schrieb:
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Rückmeldungen. Heute steht noch der Endspurt bei einem weiteren wichtigen Artikel an. Mittwoch werde ich mich aber mal mit ein paar Antworten/Infos hier melden!

Welcher Mittwoch war denn da gemeint ;-)
 
@CB @Computerbase

Ich dachte, das im spiele Tests der Artikel mit anstatt der GTX 1050 (Jedem ist klar sie ist wesentlich besser) mit der MX150 normal und der abgespeckten MX150 ergänzt wird.
Und zum spaß noch die Radeon 530 oder und die gute alte 940MX
Ergänzung ()

Weil im MM und anderen shops haben sie Notebooks mit dem neuen (4/8) i5 8250u + MX150 für 600-700Euro rausgehauen vor Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben