Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Inxession schrieb:
Ich warte trotzdem noch auf andere Modelle und bin mit meinem Elitebook 745 G3 noch zufrieden.

Jupp, mit dem lässt es sich noch extrem gut leben ;-) ich kann mich da auch entspannt zurücklehnen und warte mal ab was noch kommt.
 
Der Akkulaufzeit Test wäre für mich noch sehr interessant, ansonsten toller anständiger Notebook.
 
Was heißt Leistungsaufnahme (Delta Leerlauf zu Last)? 1 W Leerlauf, 27 W Last ergibt ein Delta von 26 W? Leerlauf 100 W, Last 126 W, Delta 26 W? Sofern ich das nicht falsch verstanden habe, warum gibt man das so an? Vor allem kann man dann aus dem "kleineren" Wert von 21 W bei Intel keinen Vorteil ableiten.
 
die Benchmarkauswahl passt noch nicht ganz zum Einsatzgebiet. Gerade bei NBs hätte mich sowas wie PCMark, Geekbench also Browser Benches und ggf Office Benches interessiert :)
Ggf wie gesagt noch die Fähigkeiten hinsichtlich Videobeschleunigung, HDR Wiedergabe, HEVC CPU Last und Angaben zur Laufzeit.

Auf Raven Ridge kommt es an. Jetzt heißt es Marktanteile zurückgewinnen und auch ein überzeugenden Start @ Desktop hinlegen. Außerdem müssen zeitnahe viele viele gute Modelle auf Raven Ridge kommen, gerade auch ggf im passiv Bereich de Ultra Portables im bereich um 1000€ .
 
Xes schrieb:
Notebook mit MX150, i5 und 8GB RAM starten bei 650€.
Um da noch interessant zu sein muss man entweder über den Preis kommen oder in "Nischen" wie besonders kompakte Geräte ohne Platz für dGPU ausweichen.
Ansonsten haben es die neuen Teile schwer in Sachen P/L.
Also "starten ab 650€" ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff (für i5 Kaby-Lake-R mit MX150)
Du meinst, regulär wird man etwa ab 750€ für ein "normales bis anständiges" Modell blechen müssen (bzw. aktuell)

https://www.heise.de/preisvergleich...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
So weit ich das sehe, gibt es unterhalb von 750€ exakt ein Gerät im Angebot (Acer) und der Rest ist nicht lieferbar.

Und soweit ich sehe, werden Geräte (mx150) mit weniger als 14" für mindestens 900€ verkauft. Wenn also Raven Ridge dort bei 750€ ansetzt mit "guten" Geräten, wäre das top.

Ich würde mir für 750€ in jedem Fall anstatt das Kaby-Lake-R mit IntelGPU ein RavenRidge mit Vega kaufen. Eindeutig. Da starten die Intel Geräte ohne dGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
die Benchmarkauswahl passt noch nicht ganz zum Einsatzgebiet. Gerade bei NBs hätte mich sowas wie PCMark, Geekbench also Browser Benches und ggf Office Benches interessiert :)

+1 für PC-Mark, der enthält ja Messungen mit echten Applikationen (Office etc).

Geekbench hat einen schlechten Ruf, Browser-Benches sind OK, wobei sich Webdesigner in der Praxis immer am unteren Ende orientieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ka vielleicht gibts auch noch andere gute Suiten die das typische Arbeiten am NB besser abdecken. Anandtech hat da ja von light bis heavy diverse Workloads bei. Ich mein wenn ich das Teil für die Firma einsetzen will interessiert mich zb wie gut das Ding Sachen packt / entpackt, wie lange Apps installieren, wie lange der AV scanned, wie lange SCCM seine Tasks durchlaufen lässt. Wie lange nen großer PDF Export dauert, wie langs dauert Apps zu öffnen, ggf wie lange ein Compile in VS dauert. Sowas eben.

Könnte mir auch vorstellen dass da das ein oder andere CAD Tool oder auch TIA / Eplan schön rennt. Das wäre wohl aber zu speziell zum Testen.
 
calNixo schrieb:
Wenn man das so liest, wundert es mich doch, warum AMD den Vega-Deal mit Intel eingegangen ist. Damit stärken sie ja nur ihren Konkurrenten, jetzt wo die CPUs im Notebook ordentlich mithalten können. Würde mich ja nicht wundern, wenn Apple mit den Dollarscheinen gewedelt hat um Intel + AMD GPU unter einen Hut zu bekommen und sicher der Deal deshalb sowohl für Intel als auch AMD lohnt.

Nein, das war sehr, sehr klug.
Hier im Test wird ja schon gesagt, dass es wenig Produkte für RR gibt. Dazu kommt, dass nicht allzu viele Leute wirklich nach Preis/Leistung gehen. Die große Masse sind Firmengeräte etc. und da werden die altbewährten blaunen Intels gekauft.
Dennoch wird Amd ja nun mehr von denen an den Markt bringen. Auf der anderen Seite greifen sie aber auch die Vertriebsmasse von Intel ab, setzen also wesentlich mehr CPUs ab, als sie so könnten.
Klar wird Intel da nen guten Preis verhandelt haben, für Amd dennoch ein Doppelsieg, nicht nur nach Punkten.
 
Na das wurde ja auch Zeit! Endlich mal eine Konkurrenz für Intel CPUs in schlanken Notebooks :D
 
h00bi schrieb:
@CB: Dürft ihr die Testgeräte nicht öffnen oder was hält euch davon ab den Akku abzuklemmen für vernünftige Messungen?

Beim Swift 3 musst du du die komplette Bodenplatte abnehmen zum Akkutausch, liegt nahe dass man das bei einem Leihgerät eher nicht macht bzw kann es auch sein dass ein Notebook ohne Akku gar nicht am Netz funktioniert (habe ich zwar noch nicht gehört aber vorstellen kann ich es mir, gerade bei einem Gerät bei dem man den Akku eh nicht on the fly wechseln kann...) :freak:
 
@Jan

wieso habt ihr nicht auch das Display mitgetestet? Bzw kannst du uns dazu was sagen?
Das vom HP soll ja nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, von daher wäre es schon sehr interessant wie sich Acer hier schlägt.
 
HaZweiOh schrieb:
Die APU unterstützt das, sie lässt sich zwischen 9 und 25 W konfigurieren.

Für die Praxis kommt es darauf an, dass der Notebook-Hersteller das BIOS entsprechend konfiguriert hat.

Viel wichtiger ist die Kapazität der Kühllösung. Wenn die nicht reicht, um 25Watt wegzukühlen, hat es keinen Sinn, 25W TDP im Bios freizugeben....
 
berkeley schrieb:
Also "starten ab 650€" ist natürlich ein sehr dehnbarer Begriff (für i5 Kaby-Lake-R mit MX150)
Du meinst, regulär wird man etwa ab 750€ für ein "normales bis anständiges" Modell blechen müssen (bzw. aktuell)
...
Ich würde mir für 750€ in jedem Fall anstatt das Kaby-Lake-R mit IntelGPU ein RavenRidge mit Vega kaufen. Eindeutig. Da starten die Intel Geräte ohne dGPU.
Nun das kommt darauf an worauf man seine Prioritäten setzt:
Wenn mir jemand sagt er hat nur 650€, es muss ein (neues) Notebook sein und er möchte regelmäßig damit spielen würde ich ihm dieses Teil mit MX150 empfehlen:
https://www.heise.de/preisvergleich/msi-pl62-7rc-7rc-210-0016jd-210-a1700807.html?hloc=at&hloc=de
Sicher: SSD wäre schön, Bildschirm gibts bestimmt bessere und eine Verarbeitung wie Businessgeräte hat das Teil sicher auch nicht. -Dafür aber genug GPU-Leistung.

Wenn jemand zu diesem Preis ein sauber verarbeitetes 14" Businessgerät sucht, mit dem er auf gelegentlichen Geschäftsreisen abends noch ein paar Runden CS:GO auf niedrigen Settings und reduzierter Auflösung flüssig spielen kann taugen Modelle mit der RavenRidge vermutlich mehr. Da bleibt aber abzuwarten welche Modelle zu welchem Preis kommen werden.
 
Hoffentlich gibts doch Ende das Jahres endlich gute Notebooks unter 600€ wenn dazu noch die SSD Preise etwas fallen.

Momentan verkaufen die Händler noch immer Schrottgeräte mit z.B. Atoms, HDDs oder eMMC, 768p Bildschirmen für Preise jenseits von Gut und Böse.
 
Schade, ohne Meltdown & Spectre Patch durchgeführte Tests, auch die Nvidia Grafikeinheit hatte nicht den neuen gepatchten Treiber. Aber da würde Raven Ridge wohl noch besser abschneiden ;)
 
Nicht schlecht, hätte amd aber besser machen können. Auf 15W APUs wird man noch eine ganze weile nicht verbünftig spielen können, videos vearbeiten usw. 15W Geräte sind primär für office, multimedia usw. gedacht und bei 15 W APUs ist das wichtigste eine möglichst schnelle CPU mot bestmöglicher Effizienz. Die Grafikeinheit muss lediglich alle Codecs hardwareseitig beschleunigen können. Und da ist Intel weiterhin die 1. Wahl wie bereits jmd. im Thread geschr. hat.

AMD hätte die Grafikeinheit kleiner machen sollen und mehr Fokus auf die CPU legen. Dann sähe ich sogar Markt Leader Potential.

So wie es jetzt ist, sind die Reserven der Grafikeinheit einfach unnötig.

In der 35W+ APU sollen sie ruhig eine starke GPU einheit verbauen, da machts Sinn. Bei der 15W APU ist CPU das wichtigste: schneller Archive entpacken, programme öffnen usw.

Die gpu ist bei 15W socs (fast) nur für Videobeschleunigung wichtig.
 
slogen schrieb:
Glückwunsch AMD... ein wirklich guter Mobil Prozessor und das zu einem günstigeren Preis. :cool_alt:

na endlich gibt es wieder Konkurrenz für Intel! Bisher habe ich bei einem Notebookkauf direkt erstmal AMD rausgefiltert. Super, dass sich auch in die Richtung was tut! Wenn ihr so weiter macht AMD, dann habt ihr mich zurück!
 
Zurück
Oben