Windows 10 Startmenü kaputt und zusätzliche Fehler

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
367
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Mein Windows 10 lief jetzt gut 2 Jahre lang einwandfrei, bis nach den neuesten Updates (so vor ca. 2 - 3 Wochen) Windows permanent instabiler wurde. Zuerst funktionierte das Startmenü nicht, dann mal wieder, dann wieder nicht. Ich habe natürlich alles ausprobiert (die ganzen Befehle /Scannow etc..), nichts half. Nur eines brachte kurzfristig was: Die Umstellung des Benutzers auf Passworteingabe. Nun ging das ein paar Tage gut, bis das Startmenü (und auch die Taskleiste) spinnte. Die Umstellung zurück auf einen Login ohne Passwort brachte was, kurzfristig...

Ich habe daraufhin Windows 10 neu aufgesetzt. Die neueste Version, neueste Updates, und was passiert? Nach dem ersten oder zweiten Neustarts des frischen Systems genau der gleiche Fehler. Das Startmenü reagiert nicht. Der Rechtsklick auf das Startmenü reagiert MANCHMAL, wenn man da so 20 mal schnell auf die rechte Maustaste klickt, dann poppt das auf, so dass ich einen Neustart machen kann. Nun das bemerkenswerte: Start ich Windows normal neu, also per Startmenü oder Task-Manager, so erscheint der Fehler wieder beim nächsten Neustart. Starte ich Windows einfach indem ich den RESET Knopf drücke erscheint Windows beim Start fehlerfrei. Aber es ist ja nicht Sinn der Sache, so das System zu starten.

Wenn ich dann wiederum die ersten Programme installiere passieren wieder seltsame Dinge. Mal geht der Explorer nicht, mal startet ein Programm nicht, plötzlich sind ganze Programme verschwunden! Beispiel: Mozilla Firefox und Thunderbird, letzteres kommt mit "keine Runtime gefunden". Oder: Ich deaktiviere immer zuerst die Fenszeranimation mit windows + r + "systempropertiesperformance" + enter. Aber auch da passiert nichts mehr, bei einem frischen System, wo noch nichts installiert ist!

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, Laufwerke nach Fehler gescannt habe ich, Viren gescannt, alles mögliche versucht. Vielleicht ist es doch eher ein Hardwarefehler? Wie kann ich das herausfinden?

Windows 10 Pro 1709
Built 16299.125

Systemfestplatte eine SSD 250 GB von Crucial
 
Zuletzt bearbeitet:
habe selbe fehler mit dem neuen update... werde wohl auf win7 zurück gehen... ich sehe keinen sinn in win10 ...microsoft hat damit schon etliche systeme geschrottet mit zwangsupdate mit fehlern im system etc... und nun sind auch "wir" betroffen und ich sehe keine besserung in sicht

zurück zu win7 ist das beste hier
 
Ich hatte ebenfalls nach einem BIOS Update das Problem, dass das Startmenu + Suchfeld etc nicht auf einen Klick reagierte - https://www.urtech.ca/2015/05/solved-windows-10-start-menu-and-modern-apps-do-not-function/ hatte bei mir nicht funktioniert.
Bei einem Reboot bekam ich die Anzeige, dass (sinngemäß) auf eine Treiberinstallation gewartet würde.

Bei mir half es mich mit einem zweiten Account einzuloggen (also abmelden (erzwingen), dann in den 2. Account einloggen, abmelden, in den ersten einloggen). Danach war der Fehler bei mir weg - auch nachdem er nach einem 2. BIOS Update wieder auftrat ließ er sich so entfernen.
Desweiteren fand ich im Netz den Hinweis, man solle in den Anmeldeoptionen "Meine Anmeldeinfos verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen" deaktivieren und rebooten.
 
Leute, die auf Windows 10 schimpfen, haben vor allem erst einmal eins nicht: Ahnung. Um dein Problem eingrenzen zu können, solltest du erst einmal sämtliche Hardware auflisten. Das hilft ungemein. Falls da nämlich steht 3Ghz Intel @ 4,5Ghz - das wäre schon ein Ansatzpunkt.

Also, erst einmal alles auflisten, sämtliche Übertaktungen rausnehmen, die neuesten treiber verwenden, SSD / HDD mit Crystaliskinof testen, RAM mit Memtest prüfen. So als Anhaltspunkt.
 
yxcvb schrieb:
Leute, die auf Windows 10 schimpfen, haben vor allem erst einmal eins nicht: Ahnung. Um dein Problem eingrenzen zu können, solltest du erst einmal sämtliche Hardware auflisten. Das hilft ungemein. Falls da nämlich steht 3Ghz Intel @ 4,5Ghz - das wäre schon ein Ansatzpunkt.

Also, erst einmal alles auflisten, sämtliche Übertaktungen rausnehmen, die neuesten treiber verwenden, SSD / HDD mit Crystaliskinof testen, RAM mit Memtest prüfen. So als Anhaltspunkt.

die Ahnung spriesst nur so aus dir raus ....wow so viel wissen auf einem haufen noch nie gesehen... wofür gibt es den immer nur die news das dank win10 auf einen schlag millionen von pc's nicht mehr nach den updates funktionieren? man müsste ja nur dich fragen und alles wäre ok
 
Ich habe am WE genau das gleiche erlebt. Alle Tips befolgt, ging nicht. Kam immer nachdem ich schon ein bißchen Software drauf hatte und dachte es liegt daran. Ich habe 4 (!) Neuinstallationen hinter mir und bei der 3. war ohne jedes Zutun meinerseits (also nichts aufgespielt, nur Windows Updates ziehen lassen) der selbe Fehler. Einfach zum aus-der-Haut-fahren!

Noch (2 Tage später) funktioniert das Startmenü. Und ich weiß nicht warum. Ja, es war/ist im Moment echt zum :kotz:
 
@Coasterblog
Ach was "yxcvb" der kann uns allen helfen wir haben ja alle keine Ahnung der sagt uns nun wie wir Windows im Quellcode umprogrammieren können damit dies und auch andere fehler nicht mehr passieren.
 
yxcvb schrieb:
Leute, die auf Windows 10 schimpfen, haben vor allem erst einmal eins nicht: Ahnung

Mal ganz abgesehen davon, dass deine Aussage sehr überheblich ist, kann ich die Probleme mancher schon verstehen.

Was mich betrifft hätte ich nie gedacht, dass ich mal so über ein Windows dauerhaft schimpfe, wie über W10.

Bin auch drauf und dran zu 7 zurückzukehren. Die Probleme des TE kann ich ebenso nachvollziehen, aber bei mir half nur eine Neuinstallation. Zu deiner Info - ich bin seit Windows 95 dabei und nahezu alle Win-Versionen mitgemacht.

Win10 mag in Teilen gut sein, aber produktives arbeiten auf längere Zeit geht kaum. Habe auch keine Win-Version erlebt, die SO zur Spieleklitsche mutiert ist wie W10 - end open....
 
coasterblog schrieb:
Noch (2 Tage später) funktioniert das Startmenü. Und ich weiß nicht warum. Ja, es war/ist im Moment echt zum :kotz:

Wenn es, wie bei mir, am Warten auf eine Treiberinstallation lag, dann genau daran: Nach einer gewissen Zeit ist der Treiber installiert oder die Installation abgebrochen.
Ein weiterer Tipp aus dem Bereich ist es deshalb nach Updates den Rechner 30 Minuten weiterlaufen zu lassen.
 
@Klappermag: ja, soll er mir mal sagen was ich falsch gemacht habe ;)
War ein echt frustrierendes WE, zumal das ausnahmsweise mal ein Rechner für mich war und nicht für Andere ^^

@Sturmel: nein, es kam willkürlich - rein von Windows aus. Ich habe wirklich fast 3 Tage an dem Problem geknabbert - mit Warten, nicht warten und was weiß ich noch alles. Ich weiß nur: es lag an keiner Hardware bzw. dessen Treiber oder meiner Software, weil die war nach Cleaninstall #3 nicht drauf - und trotzdem streikte das Menü. Im Übrigen ein Kabylake System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Socket 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 4)
Number of threads 4 (max 4)
Name Intel Core 2 Quad Q9300
Codename Yorkfield
Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
Package (platform ID) Socket 775 LGA (0x4)
CPUID 6.7.7
Extended CPUID 6.17
Core Stepping M1
Technology 45 nm
TDP Limit 95.0 Watts
Core Speed 2499.7 MHz
Multiplier x Bus Speed 7.5 x 333.3 MHz
Rated Bus speed 1333.2 MHz
Stock frequency 2500 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T, VT-x
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 2 x 3072 KBytes, 12-way set associative, 64-byte line size
Max CPUID level 0000000Ah
Max CPUID ext. level 80000008h
Cache descriptor Level 1, D, 32 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 1, I, 32 KB, 1 thread(s)
Cache descriptor Level 2, U, 3 MB, 2 thread(s)
FID/VID Control yes
FID range 6.0x - 7.5x
Max VID 1.213 V

Chipset
-------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel P45/P43/G45/G43 rev. A2
Southbridge Intel 82801JR (ICH10R) rev. 00
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type DDR2
Memory Size 8 GBytes
Channels Dual, (Symmetric)
Memory Frequency 399.9 MHz (5:6)
CAS# latency (CL) 5.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 5
RAS# Precharge (tRP) 5
Cycle Time (tRAS) 15
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 52
Command Rate (CR) 2T
Host Bridge 0x2E20

Monitoring
-------------------------------------------------------------------------

Mainboard Model P5Q-E (0x00000148 - 0x0002D0D0)


RAM
------
DDR2 8 GB


Graphics
---------
AMD Radeon R7 200 Series
 
Ich kann per win + R + regedit nun auch nicht mehr in die Registry rein. Nach dem tippen von enter passiert gar nichts. Ich versteh wirklich nicht was hier los ist. Bei dem letzten Neuinstall ging das noch.

Gehe ich in das Windows Verzeichnis direkt rein und starte das mit Rechtsklick-Admin geht es. Ich werde die Lösung nun ausprobieren.

Der Hardwaretest (MemTest) hat übrigens keine Fehler ergeben, RAM ist in Ordnung.

EDIT:: Registry Wert geändert, Neustart, derselbe Fehler, kein Startmenü.

Brachte also auch nichts. Ich hab jetzt mal einen neuen User erstellt, geöffnet, und obwohl er keine Adminrechte hat kann ich auf Anhieb die registry öffnen mit WIN + R. Verrückt. Aber, hier zwar Startmenü, aber im Startmenü sind alle Buttons nicht aktiv, also Einstellungen, es passiert einfach nichts. So langsam könnte ich die Kiste echt aus dem Fenster schmeißen.

EDIT 2: Wenn ich per rechtsklick abmelde, kommt dann trotzdem noch das Fenster "Device Install Reboot Required" Was sagt uns das
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese Meldung:

"Microsoft\windows\plug and play\device install reboot required",

genau diese kommt wenn das Startmenü hängt und du den PC Neustarten/Herunterfahren tust.
Ich hatte das Problem auch so wie viele andere. Bei mir war es nach der installation der SoundBlaster Z Treiber.
Die Registry Änderung sollte das Problem beheben.
Hier auch mal der Thread mit der temporären Lösung(ab Seite 5).

https://answers.microsoft.com/en-us...w/c47b5fca-cc6d-405e-b563-5ba0a4c82892?auth=1

Zusätzlich kannst du noch diese Einstellung vornehmen in den Anmeldeoptionen.

https://www.deskmodder.de/blog/2017...ate-oder-neustart-automatisch-abzuschliessen/

Bei manchen hat nur dies schon ausgereicht das Problem erst mal zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach ungefähr einer Woche Recherche und 25 Windows 10 Neuinstallationen habe ich offensichtlich die Lösung gefunden:

Die AMD GRAFIKKARTE!

Wie habe ich es herausgefunden? Indem ich bei google alle Möglichen Suchbegriffe eingegeben habe. Die Lösung bekam ich, indem ich die Meldung eingetippt habe, die beim Neustart so oft erscheint: "TaskHostWindow / Device Install Reboot Required"

Bei Googel landet man gleich im ersten Eintrag auf einer AMD Support Seite, wo User das Problem nur mit AMD Grafikkarten (oder meistens) schildern, und das auf Desktop-PCs (Ich habe auf meinen Laptops auch keine Probleme)

Die Lösung ist dann noch recht einfach: Alte Treiber von der AMD Seite runterladen -->Bei mir und allen funktioniert der Crimson Driver 16.2.1 mit Treiberversion 15.301.1901.0. Neuere Treiber bringens nicht mehr, ältere als der anscheinend schon. Der zweite Schritt ist folgenden Dienst auszuschalten, der von AMD aktiviert wird: "AMD External Events Utility", zuerst Dienst beenden, deaktivieren, neustarten. (Unter Windows-Suche "Dienste" eingeben). Liegt es nur am Dienst oder an der Kombination mit Dienst und neuen Treibern habe ich nicht ausprobiert, aber bei vielen hats das Ausschalten des Dienstes bereits getan. Einfach mal ausprobieren. Desweiteren habe ich auch automatische Updates des AMD-Apps ausgeschaltet.

Ich weise nochmal drauf hin, dass ALLE vorherigen Tipps hier im Forum und des Webs nichts gebracht haben. Mein Windows 10 lief erst nach der Deaktivierungdes AMD Dienstes, trotzdem habe ich noch im Nachheinein den Schnellstart deaktiviert und den WPNService von 2 auf 4 geändert, aber nachdem der Rechner nach mehrmaligem Neustart sauber lief. Sicher ist sicher, aber nötig war es sicher nicht. Und ändern werde ich ab jetzt nichts mehr. Wer weiterhin Probleme hat sollte mal einen Blick auf die GK werfen.
 
Definitiv hilft die Änderung in der Registry auf Dauer und das Problem haben auch Nutzer von nVidia Grafikkarten. Und ich z.B auch nach der installation der Soundblaster Z Treiber.
Bis dann ;)
 
Bei mir hat die Änderung der Registry ja nicht geholfen (auch nach 5 Mal Neuinstallation und ändern), nur das Deaktivieren der Grafikdienste. Bei dir wars der Soundblaster. Es scheint wohl einfach ein Kompatibilitätsproblem einiger Hardwaretreiber mit der >Win 1709 zu geben.
 
Die Lösung des Problems ist das ändern des Registry Wert von "2" auf "4", korrekt ausgeführt.
Dann wird das Startmenü nicht mehr "hängen" im zusammenhang mit der Meldung
"microsoft\windows\plug and play\device install reboot required".

Ist ja ok wenn dich die Änderung in der Registry verunsichert und das Problem zur Zeit nicht mehr auftritt durch deine Änderung mit den Treiber.
Ich nutze auch eine AMD-Karte aber möchte nicht alte Treiber nutzen und das Problem lag bei mir nicht an diesen Treiber wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich habe den Registry-Wert direkt nach einem clean Install (Netzwerkkabel raus, keine sonstigen Treiber installiert, sofort die Registry geändert) von 2 auf 4 geändert und das Startmenü hing daraufhin trotzdem nach dem ersten Reboot.

Aber ist auch gut jetzt, es läuft jetzt, und eine der möglichen Problemlösungen die wir genannt haben wird sicher funktionieren :)

Ich habe ja alle Möglichkeiten ausprobiert so dass ich ausschließen konnte, dass der Registry Trick funktioniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Startmenü ist noch intakt, jedoch ist das Problem erschienen, was vorher auch immer da war, das kam immer nach ein paar Tagen nach dem frischen Install:

Plötzlich funktionieren die meisten Programme nicht, oder starten mit Fehlermeldungen. Folgendes:
- Zuerst kommt die Fehlermeldung, dass NET Framework 3.5 benötigt wird, die Installation schlägt fehl, es öffnet sich gar nicht, in der Systemsteuerung passiert beim Klicken auf "Windows-Features" auch nichts.
- Mozilla Thunderbird startet nicht "Runtime Error"
- Google Chrome startet nach Klicken gar nicht
- Alle Adobe Programme starten mit Fehler
- Programme erscheinen in der Taskleiste nicht mehr

Irgendwas zerschießt das komplette Windows, aber alles auch wieder seit 1709. Ich habe zuletzt nur noch SANDBOXIE installiert, glaube aber nicht dass es daran liegen wird. Es nervt wirklich nur noch. Ich überlege zurück zu Windows 7 zurückzukehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben