Mein Netzteil zerstört Grafikkarten ?

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
58
Hallo,
ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln auf Grund meines nicht funktionierenden PCs. Ich habe dazu schon mal einen Beitrag verfasst (https://www.computerbase.de/forum/t...zt-ab-und-grafik-buggs.1728126/#post-20674157) und dachte das Problem bereits erkannt und gelöst zu haben aber falsch gedacht. Kommen wir zum Problem:
Mein PC stürzt mit eingebauter Grafikkarte immer nach einer unterschiedlichen zeit ab und manchmal habe ich Grafik Bugs, wo der ganze Bildschirme voller Punkte und grüner Striche ist. Die Bildfehler habe ich manchmal bereits von Start an, sogar bevor Windows geladen hat, oder sie kommen gar nicht oder erst nach einer gewissen Zeit. Ohne Grafikkarte, den Bildschirm ans Mainboard angeschlossen funktioniert alles ohne Probleme. Nun könnte man meinen, dass die Grafikkarte kaputt ist und dort wahrscheinlich ein Problem am vram vorliegt doch nun kommt das wirklich verwirrende.
Als die Probleme das erste mal auftauchten hab ich als erstes das Netzteil verdächtig, also neues bestellt eingebaut und siehe da die gleiche Probleme tauchten wieder auf, weshalb ich das neue Netzteil zurückschickte und das alte wieder einbaute. Da es am Netzteil also offensichtlich nicht lag, dachte ich, dass es nur an der Grafikkarte liegen kann, weshalb ich meine noch vorhandene Garantie in Anspruch nahm und ein paar Wochen später eine Niegel Nagel neue Grafikkarte bekam (es handelt sich übrigens bei beiden Grafikkarten um eine GTX 980 ti, zuerst hatte ich eine Palit und bekam dann eine MSI erstattet, da der Händler keine Palit mehr hatte).
Damit dachte ich dann, dass die Probleme endlich der Vergangenheit angehören und zunächst schien es auch so. Ich habe die Grafikkarte getestet, gespielt, Benchmarks laufen gelassen etc. und alles lief einwandfrei, doch zwei Tage später ging alles von vorne los. Der pc hing sich wieder auf und dass wiederholte sich dann die ganze zeit und die Grafik bugs tauchten wieder auf.

So jetzt weiß ich nicht was ich weiter machen soll. Ich habe alles versucht neue Grafikkarte, neues Netzteil, BIOS Update und sogar Windows komplett neu aufgesetzt plus verschiedene Treiber Versionen getestet. Was mich auch sehr verwundert ist, dass ich in der Zeit wo ich meine Grafikkarte zum Händler zurückgeschickt habe, meine uralte gtx 260 verbaut habe um wenigstens ein paar nicht sehr aufwendige Spiele, spielen zu können. Mit dieser lief ebenfalls alles ohne Probleme und das über längere Zeit, klar hat sie viel weniger Leistung, verbraucht aber fast genau so viel Strom wie eine gtx 980 ti, weshalb mit ihr ja eigentlich die gleichen Probleme auftauchten müssten oder ?
Ich habe jetzt nur noch drei Vermutungen die mir das ganze Geschehen erklären könnten:

1. Ich habe einfach unfassbares Pech, nach dem meine palit gtx 980 ti nach etwa zwei Jahren den geist aufgibt, bekomm ich eine neue Grafikkarte und sie geht innerhalb von zwei Tagen auch kaputt.
2. Irgendetwas anderes ist defekt und nicht die Grafikkarte, wobei ich mich hier dann frage wieso es mit der gtx 260 und der onboard gpu keine Probleme gab.
3. Vlt. war doch das Netzteil an allem schuld und hat meine alte Grafikkarte zerstört und hat dann auch meine neu bekommene Grafikkarte beschädigt. Deshalb stell ich mir die Fragen kann ein fehlerhaftes Netzteil eine Grafikkarte beschädigen ? Was mich an der Theorie ebenfalls wundert ist wieso dann die alte gtx 260 nicht beschädigt wurde obwohl sie mit einem Verbrauch von 180W nur 70w unter der gtx 980ti liegt.

Ich bin so langsam wirklich am verzweifeln, kann sich irgend jemand meine Probleme erklären ?
 
wie wärs mal mit dem modell, kaufdatum und hersteller, sowieso wattzahl vom netzteil? oder ist das ein geheimnis? in dem verlinkten thread hab ich wenig lust danach zu suchen
 
das hatte ich auch mal für meinen 2. rechner, hab dann ein besseres von corsair gekauft (AX und HXi hab ich nun). schon möglich das das netzteil GPUs frisst, wenn es mal spannungsspitzen gibt.
 
Altes Netzteil fritiert deine 980ti, das neue Netzteil kann daran nichts mehr ändern.
Altes Netzteil fritiert deine neue 980ti.

Ich würde weiterhin auf das Netzteil tippen, ergo sollte man nun NT und Graka tauschen.
 
mackenzie83 schrieb:
das hatte ich auch mal für meinen 2. rechner, hab dann ein besseres von corsair gekauft (AX und HXi hab ich nun). schon möglich das das netzteil GPUs frisst, wenn es mal spannungsspitzen gibt.
elefant schrieb:
Altes Netzteil fritiert deine 980ti, das neue Netzteil kann daran nichts mehr ändern.
Altes Netzteil fritiert deine neue 980ti.

Ich würde weiterhin auf das Netzteil tippen, ergo sollte man nun NT und Graka tauschen.
Ja ist auch meine Vermutung hab halt Angst, dass ich beides tausche und das gleiche Problem wieder auftaucht. Aber das Netzteil ist ja eigentlich das einzige Bauteil was einer Grafikkarte schaden kann oder ? Und was mich halt auch wundert ist wieso die gtx 260 nicht gegrillt wurde, wahrscheinlich ist die halt nicht so empfindlich.
 
Meistens ist ein Pin in irgendeinem Stecker verbogen. Die Qualitätskontrolle ist zu gut als das es ab Werk war.
 
Deine alte Grafikkarte hat nur 2 unterschiedliche Lastszenarien: Volllast und nix. Moderne GPUs takten zigmal pro Sekunde über viele Zwischenstände hoch und runter um Strom zu sparen. Deshalb benötigen sie Netzteile mit DC-DC Technik. Gruppenregulierte Netzteile werden zu tode gequält. Dein NT ist zwar schon mit moderner Topologie ausgestattet, ich würde aber auch drauf tippen, das dein NT nicht mehr ok ist.
Ich würde es unter hoher Last mit einem Oszi prüfen. Steht dir keiner zur Verfügung, dann frage den Hersteller ob du das NT zur Überprüfung einschicken darfst? Und was es kostet, falls Corsair behauptet, das dein NT völlig i.O. sei?!

Übrigens machen 70W Unterschied bei der Stromaufnahme extrem viel aus. Bei den uralten 250W NT früherer Büro-PCs reichte es ein optisches Laufwerk abzuklemmen, wenn der PC abstürzte. Danach lief er meist. ;)
 
Ja ist auch meine Vermutung hab halt Angst, dass ich beides tausche und das gleiche Problem wieder auftaucht. Aber das Netzteil ist ja eigentlich das einzige Bauteil was einer Grafikkarte schaden kann oder ? Und was mich halt auch wundert ist wieso die gtx 260 nicht gegrillt wurde, wahrscheinlich ist die halt nicht so empfindlich.

kann auch vom MB kommen ...

Kann man aber per Ferndiagnose so nicht beurteilen.

Ich würde es unter hoher Last mit einem Oszi prüfen. Steht dir keiner zur Verfügung, dann frage den Hersteller ob du das NT zur Überprüfung einschicken darfst? Und was es kostet, falls Corsair behauptet, das dein NT völlig i.O. sei?!

der ist echt gut ... wie kommst du auf den Gedanken das der TE nen Schaltnetzteil mit dem Oszi auf Funktion prüfen könnte? ... würde er das können würde er sicher nicht hier im Forum nach Lösungsansätze fragen! Zumal da auch gefährliche Spannungen und Zwischenkreise vorhanden sind die nen Laien mal eben so "kaltstellen"können! Das grenzt schon an Fahrlässigkeit so einen Tip zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackJ4ck_ schrieb:
Aber das Netzteil ist ja eigentlich das einzige Bauteil was einer Grafikkarte schaden kann oder ?
Jein. Hatte bisher genau einmal den Fall, das ein defekter PCIe-Slot Grafikkarten gekillt hat.
Und ja, das ist schon sehr selten. Normal sind eher Grafikkarte selbst und oder das NT schuld.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ständig rauchten mir die Karten ab.
6950, 560Ti, R9 290X, 1070 sogar zwei mal.
Die Gewissheit bekam ich, als ich einen Rechner vom Kumpel mit einem defekten Netzteil mit meinem Netzteil getestet habe. Da ist die Grafikkarte nach paar Minuten mit FurMark abgeraucht und zwar Wörtlich, es hat nach verbrannten Bauteilen gestunken..

Spannungen normal. Intel GPU geht und auch die kleine Karte funktioniert.

Ist ein SuperFlower 80+ Gold netzteil ohne Auffälligkeiten.
Aber der Beweis, dass das Netzteil die Karten grillt, ist bei mir eindeutig :/
 
solange du deinem Freund den Schaden ersetzt sollte das doch eine Freundschaft nicht belasten ...
 
Deswegen teste ich NIE Netzteile von Kollegen in meinem Pc und umgekehrt.
 
Zurück
Oben